Kolben, Zylinder

Bin voll am Ende! :mad::mad:Nachdem ich das mit dem Sicherungsring letztlich dann doch ganz gut hingekriegt habe, habe ich alles zusammengebaut. Und siehe da: Roller sprang auf Schlag an und lief – vom Motorgeräusch her vollkommen normal.(y):D

Nach 2 – 3 weiteren erfolgreichen kurzen Probeläufen – im Stand, vielleicht insgesamt 2 Minuten – tat`s ein Klick-Geräusch oder auch eine kurzen Schlag (weiß nicht so recht, wie ich das Geräusch beschreiben soll) und der Roller ging aus. Und sprang auch nicht wieder an! Wenn ich das Geräusch bei den Startversuchen danach richtig interpretiere, ist wieder die Kompression vollkommen weg.:mad::mad:

Ich vermute und befürchte, dass der gleiche Defekt wieder aufgetreten ist: der Sprengring am Kolbenbolzen hat sich gelöst und Riefen in die Kolbenwand gerieben! Hab`s zwar noch nicht wieder aufgemacht, aber fühlt sich irgendwie genauso an, wie vor dem Austausch.

Jetzt frage ich mich (und euch) natürlich: was kann die Ursache dafür sein, dass der Sprengring sich immer wieder löst??? Kann das eine Folge von irgendeinem anderen Fehler sein?

Es ist jetzt das 3. Kolben-/Zylinder-Set das neu eingebaut wurde (1 von dem Vorbesitzer und 2 von mir). Fehler beim Einbau möchte ich zumindest bei meiner letzten Reparatur nahezu ausschließen. Ist ja bis ins Detail hier im Beitrag diskutiert worden.
 
Lieber Reinhard,

die Sicherung des Kolbenbolzen mit einem Federclip ist eine sehr alte und bewährte Methode. Man kann hier nur zwei Fehler machen. Entweder man setzt den Clip nicht genau in die vorgesehene Nut, und/oder man verbiegt ihn und der Clip sitzt nicht "stramm" genug bzw. hat keine Spannung.
Bei den Zylinderkits gibt es meistens nur einen chinesischen Hersteller. Diese Dinger werden dann in Übersee unter allen möglichen Namen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt. Die Qualität ist meistens ziemlich schlecht, teilweise unbrauchbar. Ein Zylinder mit Kolben für 25,- € für den Endverbraucher. Da stecken mindesten 50 % für den Handel und den Hersteller drin. Also ein Zylinder mit Kolben zu einem Wert von 10,-€ !!!! Was bitteschön soll das für eine Qualität sein? Normalerweise sollte man mindestens 5 Sätze kaufen, in der Hoffnung, daß einer funktioniert. Und selbst wenn man einen maßhaltigen Kit erwischt, dann ist der noch lange nicht einbaufertig. Das Entgraten der Kanäle ist ein Muß. Die meistens viel zu straffen Kolbenringe haken sonst sehr schnell ein und die Zerstörung nimmt seinen Lauf. Könnte bei Dir passiert sein.

Deshalb mein ernst gemeinter Rat:
Kaufe dir einen originalen Satz von Suzuki. Der wird das 10fache kosten und mit Sicherheit funktionieren. Hättest Du einen originalen Chinaroller, dann hätte ich Dir die sofortige Entsorgung des Rollers empfohlen. Das sind faktisch Einweg-Gefährte. Eine Reparatur wäre dort definitiv Zeitverschwendung.

Viele Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

ich bin hier bei Christoph.
Kolbenclipse machen eigentlich keine Probleme und vor allem nicht in der Häufigkeit wie bei dir.
ich persönliche hatte den von dir beschriebenen Schaden noch nie und ich hab schon viel Kleinholz produziert.

Wenn der Schaden wirklich wieder der gleiche ist würde ich dir empfehlen, daß du Kolbenclipse von einem Markenhersteller verwendest.
 
hallo!
mir fällt da gerade was ein.
wurde bei deinem set auch ein neuer kolbenbolzen mitgeliefert?
hatte letztes jahr ne zündapp zu gast.
neuer zylinder und kolben war dabei.
bei der montage der clipse ists mir aufgefallen:
ein clips liess sich nach der montage nicht drehen.
nur so eingelemmt und nicht in der nut.
gut das ichs gemerkt hatte.
der neue kolbenbolzen war 1,5mm zu lang!
grüsse
markus
 
Zurück
Oben