5,3 Ps Grauguss Zylinder , Kolben nach 2000km

B

Benze

Mitglied
Plz/Ort
BW
Fahrzeug(e)
Hercules Optima3s / PrimaSX / P3 / Supra 4
Ich hab vor 8 Wochen einen 5,3PS Graugusszylinder auf 38,30mm Neu honen lassen und einen NOS Mahle Kolben mit 38,24mm verbaut .
Lief anfangs sehr leise und und hatte satt Leistung . Die letzten paar hundert km musste ich den mehr drehen das was ging .

Als ich vor zwei Wochen, an zwei Tagen um den Bodensee gefahren bin lief meine Supra 4 am zweiten Tag schon nicht mehr sauber , die stotterte bei ner bestimmten Drehzahl und kam erst oben raus in Schwung , das wurde jetzt dann immer schlimmer ich hab am Berg und Steigungen keine Leistung mehr .
Hab Zuerst die Zündung gewechselt, war aber gleich .

Dann hab ich den Zylinder runter gemacht und vermessen. Zylinderbohrung hat immer noch 38,30mm . Der Kolben ist jetzt kleiner als vorher , am Hemd 38,20mm/neu 38,24mm , vorne Seitlich nur noch 38,07mm/neu waren es glaub ich 38,15mm - 38,20mm . Kompression nur noch 6,5Bar .

Wenn ich den anschaue sieht der nicht gut aus , ist der Kolben fertig oder die Ringe ?
Oder ist der Heiß gelaufen ?

Bekomme ich irgendwo neue Kolbenringe im Übermaß her ?

Gibt es Übermaß Nachbau Kolben die passen ?

Laut BARIKIT und Lautz gehen bei den 5,3 und 5,8ps Zylindern auch die Sachs50S L-Ring Kolben , hat das schon mal jemand verbaut ?

Ich hoffe mal einer von euch kann mir da weiter helfen .

IMG_4888.jpeg
IMG_4889.jpeg
IMG_4890.jpeg

hallo benze!

ich sehe dein kolben problem als marken übergreifend an.
du hast recht, der kolben sieht nicht so gut aus.
ist wohl ein "blow by" problem.
eigendlich sieht man sowas nur bis zum zweiten ring.
bei dir ein "blow by all over the piston".
die vermessung von zylinder und kolben,
vorher und nachher ist ja erfolgt.
da stellt sich mir die frage, womit jeweils gemessen wurde?
"blow by" ist für mich eine undichtigkeit an den kolbenringen,
nicht ein kaum messbarer materialabtrag nach 2000km am kolben.
vielleicht liegts nur am material der ringe?
eine höchst wissenschaftliche erklärung wirst du dazu bestimmt bekommen......

ich kann nur schreiben, was ich tun würde:
den kolben vom "all over blow by" reinigen.
neue ringe von einer anderen "firma" montieren.
es sollte nach nur 2000km keine relevante ovalität im zylinder sein.
einfach mal die laufleistung bis ende der saison mit dem letzten stand vergleichen.
dann mal nachsehen.

glück auf!
markus

Welcher Vergaser, Düse, Luftfilter, Zündzeitpunkt in einer Supra 4, oder Supra 4GP?

Hallo Markus ,

gemessen hab ich den Kolben mit ner Bügelmessschraube und den Zylinder mit einem Subito .

Wie gesagt der Zylinder ist genau wie nach dem Honen 38,30 und nicht oval . Der Mahle Kolben hat maßlich allerdings abgebaut , was ich so nicht erwartet hätte .

Neue Kolbenringe würde ich gerne testen , allerdings weiß ich nicht wo ich passende herbekommen könnte.

Gruß Benze

Welcher Vergaser, Düse, Luftfilter, Zündzeitpunkt in einer Supra 4, oder Supra 4GP?
Vergaser Polini CP 17,5, Düse 78-82 in der Zeit . Luftfilter von Filtrak , Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT . Supra 4 mit Sachs50/4 EKF .

Hallo
Kolbenringe bei Zweirad Schreiber.
Mopedparts hat welche von Barikit.
Kolbenringe dichten auf jeden Fall nicht mehr genug.
Wie es dazu kam, kann ich nicht genau sagen.
Einfach neue Ringe drauf,wird das Problem wohl nicht lösen.
Mangelschmierung wäre eine mögliche Ursache.
Der ZZP 1,2- 1,5 mm v.o.T
Kolbenringstoßspiel um 0,18 mm.
Sind leichte Reibspuren im Zylinder.
Kreuzschliff noch zu sehen?
Mach mal ein Foto.
Gruß Klaus

Wie war das Kerzenbild? Bzw. ist das Kerzenbild?

Gude Benze,

meiner Meinung nach hat Markus eine exakte Diagnose gemacht. Die Kolbenringe scheinen die Ursache zu sein. Eventuell sind die aber auch nicht richtig eingefahren worden.

Meine Empfehlung:
Bei den minderwertigen Graugußzylindern die ersten 300 km mit mineralischem 2-Takt Öl 1:25 einfahren. Keine Dauerbelastung durch hochdrehen, aber auch nicht untertourig quälen. Durch das "billigere" Öl schleifen sich die Ringe besser auf den Zylinder ein. Dann Zylinder runter nehmen und Kolben und Zyliner gründlich entkoken. Dann auf sehr hochwertiges syn 2-T Öl wie zum Beispiel Castrol Power1 Ultimate wechseln. Hier kann und sollte man unbedingt 1:50 fahren. Bis 500 km die Drehzahl und Leistung langsam steigern. Dann sollte das Ding ordentlich rennen und halten.

Viele Grüße Christoph

Hallo
Hat man einen original Mahle ,oder Kolbenschmid Kolben, sind die Kolbenringe ,wenn auch original, nicht das Problem.

Exakt würde ich mich anhand der Fotos nicht festlegen.

So Einfahren: ok.
Öl: Teilsynthetisch ok.
Mit neuen Kolbenringen ,kann man das nach Deiner Anleitung versuchen.
Gute Kolbenringe sollte man besorgen.

Originale Mahle Kolbenringe, haben die Einprägung Elko z und IKA.
Originale habe ich noch gefunden und nachgeschaut.
Gruß Klaus

Sachs 0215 100 101 für den 1. Ausschliff.Zylinderbohrung 38,30 mm.

Anhänge

• 20250830_130956.jpg
    20250830_130956.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Hallo Klaus, hier mal paar Bilder von der Lauffläche. Dann schau ich mal bei Zweirad Schreiber oder Mopedparts, wegen neuen Kolbenringe , falls du von deinen welche verkaufen würdest hätte ich da natürlich Interesse.

@cluberer2003 , Kerzenbild war eigentlich immer gut gewesen .

@HerrSuhrbier , hm wenn ich deine einfahranleitung so lese hab ich das wohl nicht so gut gemacht , ich hatte schon den Verdacht das ich da zu früh Vollgas gefahren bin . Öl verwende ich das Motul 710 . Ich bin die ersten 50km sachte gefahren , ab 100km hab ich dann schon Gas gegeben , das war eventuell ein Fehler .

Ich hab jetzt den NTS 5,8PS Nachbau drauf gemacht , nachdem der dann auch sehr schlecht lief hatte ich kurzzeitig echt schlechte Laune und dacht mir ,das gibt’s doch jetzt nicht . Zündung hatte ich schon ne originale getestet ohne Besserung , Düsen hab ich hoch runter auch getestet .

Da ich noch nen neuen Auspuff da hatte , dachte ich mir ich den teste ich jetzt noch , was anderes viel mir nicht mehr ein .
Jetzt läuft die Karre wieder top.

Aus dem alten Auspuff tropft das Öl schon raus , die Löcher vom Prallblech sind eigentlich nicht zu gewesen aber der Rest war schon sehr versifft . Ich denke das es Zuviel Sprit an den Kolbenringe vorbei gedrückt hat und mir so den ganzen Auspuff gesifft hat .

IMG_4923.jpeg
IMG_4928.jpeg
IMG_4927.jpeg
IMG_4926.jpeg
IMG_4924.jpeg
IMG_4920.jpeg

Ich melde mich später.muss einkaufen.

Ich denke, dass das Motul 710 für luftgekühlte Motoren mit GG-Zylinder und Gemischschmierung nicht ideal ist. Wichtig sind die Begriffe

- GG-Zylinder
- luftgekühlt
- und Gemischschmierung.

Ich würde an Deiner Stelle ein gutes teilsynthetisches selbstmischendes Zweitaktöl der Spez. Jaso FC oder FD fahren.

Wenn du anfangs nur den Auspuff gewechselt hättest, wären die Probleme schon beseitigt gewesen.

Tausche Dein Zweitaktöl und du wirst - hoffentlich - Ruhe haben. Achte auf das Zündkerzenbild.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holger
Lag es nur am Auspuff?
Keine Kolbenringe mehr nötig?
Falls die noch gebraucht werden:
Kolbenringe 38,3 x1,5 B Form Mahle
Elko z IKA sind da.
Im Zylinder Bohrung 38,30 mm eingelegt und mit dem Kolben ausgerichtet , 0,18 mm Stoßspiel maximal,geht noch so ebend dazwischen.
Gruß Klaus

Anhänge

• 20250830_180723.jpg
    20250830_180723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20250830_174110.jpg
    20250830_174110.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20250830_130956.jpg
    20250830_130956.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Jetzt hat er ja einen anderen Zylinder drauf.....
Klar kann man den originalen Kolben mit neuen Ringen versehen. Ich würde allerdings einen neuen Kolben nehmen.

@cluberer2003 das Motul hat FD Spezifikation .
Ja mit neuem Auspuff hätte ich mir einige Stunden sparen können, trotzallem bläst es an den Ringen vorbei was bedeutet ich brauch neue Kolbenringe oder noch besser nen neuen guten Kolben .

@Sachscupspezi , klar sehr gerne nehme ich einen Satz Kolbenringe von dir .
Ich hab noch nen Mahle Kolben mit 38,9mm da ohne Kolbenringe , hast du da auch zufällig welche dafür ?