Kolben für 5,8 PS Sprint Zylinder

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Christian Mk1 Super4

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Hallo zusammen,

Da sich die Kolbensuche für den original 5,8 PS Grauguss Sprint Zylinder als sehr schleppend gestaltet hätte ich mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Kolben die ich bereits gesammelt habe.:)

Bild 1 : Der Kolben war beim Kauf meiner MK 1 in dem 501/4 BKF Motor verbaut mit 2,9 PS Grauguß Zylinder. Marke Meteor. Obere Kolbenring 2 mm untere Ring 1,5 mm. Abstand Kolbenhemd weit.
Kolbenhemden gleich lang.

Bild 2 : War auch in einem 501/4 BKF 2.9 PS Zylinder. Marke Mahle 38 mm H9. Beide L- Kolbenringe 2 mm. Abstand Kolbenhemd kurz. Kolbenhemden gleich lang.

Bild 3 : Bei Kleinanzeigen gekauft für den Original Sprint Zylinder.Mahle Kolben Maß 38,00 mm B. Kolbenringe 1,5 mm. Abstand Kolbenhemden weit. Kolbenhemden gleich lang.

Bild 4 : Vertex 1 Übermaß. Kolbenringe 1,5 mm. Abstand Kolbenhemden weit. Kolbenhemden nicht gleich Lang.

Kolben 1 :Meine Fragen wären jetzt. Gehört der Meteor Kolben überhaupt in den Graugußzylinder?
Kolben 2: Ist der unterschiedliche Kolbenhemden Abstand wegen den Überströmern mal kurz und weit( bzw. 2,9 PS kurz und 5,8 PS weit)?
Kolben 3: Sollte für den Sprint Zylinder sein hat aber kein gekürztes Kolbenhemd. Außerdem ist der Abstand vom oberen Kolbenring zum Kolbenboden wesentlich geringer als beim Vertex.

Gruß Christian
 

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Das Kolbenhemd bestimmt beim schlitzgesteuerten Motor die Einlaßsteuerzeit.
Ein kürzeres Hemd erzeugt eine längere Steuerzeit.

Mit den Überströmern hat das nichts zu tun, da die durch die Kolbenoberkante gesteuert werden.
 
Das ergibt Sinn.

Danke dir

Gruß Christian
 
servus Christian,

1. Meteor Kolben ist für Aluzylinder. Bei einem neu gemachten Zylinder kann man den fahren. Beim gebrauchten geht das nicht, der wird Probleme verursachen.

2. Mokick Kolben, geht für 5,8 PS nicht. Der Kolbenhemdenabstand bring im 2,9 PS Zylinder keine Besserung, wenn man den größer feilt. Beim 5,8 PS Zylinder kann das aber Probleme verurschen, wenn der Abstand klein ist.

3. Keine Ahnung, ist das ein Zubehörteil?

4. Der Vertex-Kolben ist gut, den kann man nehmen.

Viele Grüße
Thomas
 
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Vielen Dank für deine Antwort Thomas.

Kolben Nummer drei ist ein Original Mahle Kolben Maß B. Ist anscheinend von der K50.
Hätte mich schon gefreut das ich endlich einen für den Sprint Zylinder gefunden hätte. Aber er hat kein gekürztes Kolbenhemd. Also entweder such ich weiter oder ich lass den Zylinder auf das nächste Maß vergrößern und verbau den Vertex (Nr 4).

Gruß Christian
 
Von einem Mahle Kolben in einem Graugusszylinder ist mir nichts bekannt. Allerdings bin ich da auch nicht allwissend, vielleicht weiß wer anders mehr. In den KKR Zylindern findet man meist Kolbenschmidt Kolben. Die erkennt man an den Aussparungen für die Überströmer, die haben einseitig eine langgezogene Rundung
 
Generell sollte man L-Ring-Kolben nicht im Grauguss verwenden.
Die 2mm Ringe sind immer für Mokick, Toleranzmaßkolben mit Buchstabe für beschichtete Zylinder.
Der CKF 2,9ps Alu hat original zwei Rechteckringe, kann aber mit einem vom 6,25ps Alu ersetzt werden.
Der bkf hat eine andere Überhöhung und kann nicht mit dem 4,8ps GG Kolben getauscht werden.
Der bkf hat auch ein erstaunliches Quetschmaß von 1,5mm oder mehr, wahrscheinlich braucht er das wegen dem tiefliegenden Auslass.
Beim 5,8ps Grauguss sollte man mindestens 0,8 oder besser 0,9mm haben, v.a. beim Alupleuel.
Das sollte man auch prüfen, hab bei 0,7mm mal ne Garnitur kaputtgefahren.

Dieselben Kolben für GG Zylinder bkf akf. 2,9ps u.a. und vom Sprint 4,8ps gab es von Kolbenschmidt und auch von Mahle.
Für die Aluzylinder kann man Barikit empfehlen.
Die 80sa/sw Kolben von Meteor haben übrigens auch angefaste Kolbenringe. Vorteil gegenüber Sachs Original.
 
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Danke dir.

Gruß Christian
 
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