Kolben für Graugusszylinder/beschichtete Zylinder???

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
629
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Gibt es Unterschiede bei Kolben für Graugusszylinder (wie bei Sachs 50MB) und beschichteten Zylindern (wie bei 505er Motoren)? Ausser der Größe interessiert mich das Material. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Im Regelfall ist zumindest das Laufspiel ein anderes, da die Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium und Grauguss unterschiedlich sind.

Vom Material gibt es keine mir bekannten Unterschiede die mit dem Zylindermaterial zusammenhängen.
 
Moin, das würde mich auch interessieren. Soweit ich mich erinnere, habe ich mal einen 505er Kolben in einen 501er Motor verbaut. Aber ich bin mir nicht mehr sicher.
 
Ich habe mal die Maße recherchiert. (Einfach die Angaben der Nachbaukolben zusammenkopiert)
Darüber hinaus unterscheiden sich natürlich die Durchmesser.
Bei den Kolben für Aluzylinder gibt es die Toleranzklassen in 1/100 Abstufung unterhalb des Nennmaßes.
bei den Gusszylindern gibt es die Übermaßkolben 38,3, 38,6, 38,9 usw.
 
Der Unterschied Toleranzklassen vs. Übermaßkolben resultiert aus dem Umstand, daß beschichtete Zylinder mit den Kolben entsprechend des notwendigen Laufspiels gepaart werden.

Bei Grauguß wird der Zylinder entsprechend gebohrt und gehont. Hier ist auch der Verschleiß des Zylinders deutlich größer als bei beschichteten Zylindern.
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich mal einen 505er Kolben in einen 501er Motor verbaut.
Hallo, ist ja mal interessant. Aber wie hast du das geschafft, dass der 12er Kolbenbolzen beim Kolben für den 505er Motor in das Nadellager für den 14er Kolbenbolzen am 501er Motor passt?
 
@ Tomue. Es gibt auch 501 Motor Kolbenbolzen 12 mm.

@Tobias Deine PDF Datei Daten Kolbemaße passen nicht zu den Maßen die ein original Kolben hat.
Deine Daten vom 501/.. sind Kolbenmaße für Sachs 50S Aluzylinder.
Die anderen passen auch nicht. Beim 505 gibt es verschiedene Kolben. Eine Hercules Prima Mofa ,oder die schnellere P3 haben beide einen 505/.. Motor aber verschieden Kolbenmaße.
Gruß Klaus
 
@ Tomue: Das bekommt man schon hingetüdelt. ;-) Ich fahre derzeit auf meiner K50Sport übergangsweise einen anderen Zylinder mit 12er Kobo. Ich habe aus Bronze CuSn12 einfach eine Buchse gedreht, die den Außendurchmesser des Pleuelauges und 12er Innendurchmesser hat.

@holger: Kannst Du das PDF, was ich weiter oben eingestellt habe löschen? Besser keine Maße, als falsche Maße im Forum...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben