Kolben für Gusszylinder?

Habe bis jetzt noch den kleinen Auspuff mit 32er Krümmer am Mokick, welcher ist denn für den 5,3PS Motor passend?

Da mein einer Unterzug nicht mehr auffindbar ist muss ich einen Neuen machen!:(

Anhänge

• 20260408_180406.jpg
    20260408_180406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20260408_180354.jpg
    20260408_180354.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 46
servus gs-ralle,

ja, am auspuff scheiden sich die geister, hab hier mal 2 zur auswahl, hoffe es melden sich noch spezialisten.
von disa: Auspuff 32mm Jamarcol für Hercules K 50 Super Sport RS RX RE SX SE
von racing planet: Auspuff für 32mm Krümmer chrom für Sachs 5-Gang
grüße vom fichtelgebirge

thomas

Hallo Thomas, ja Danke!
Ich will halt keine Brülltüte sondern einen Auspuff welcher eine gute Leistungskurve hat.

P.S.: Sind das alles deine Mopeds auf dem Bild?

Gruß Ralf

Das dürfte doch ähnlich sein:

Für mich als eher gemütlicher Fahrer und ein bisschen Schaltfaul ist der Jamarcol nichts.
Da muss man die Kiste immer stark hochdrehen lassen das sie in den Resobereich kommt.
Ich bin mit dem Rautenauspuff mit Prallblech besser bedient. Hat zwar leichte Einbußen bei der Endgeschwindigkeit, aber dafür ist das Leistungsband breiter.
Werd mich die nächsten Tage mal ein bisschen mit der Krümmerlänge und den Innereien des Rautenauspuff spielen.

Original Rautenauspuff /Krümmer Einschubtiefe 27 mm.

Wahrscheinlich wegen der Optik. Ist ne Raute auf der Außenseite.

Anhänge

• Screenshot_20260409-155745.png
    Screenshot_20260409-155745.png
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Den gibts auch in der Bucht von Disa für ca 80€!?
Würde mir auch gefallen und gab's früher auch an der MK1.

MK 1 mit Rautenauspuff vom Kleinkraftrad?
Sowas macht man doch nur wenn ein 50 S Motor verbaut ist, original habe ich das noch nie gesehen. MfG Klaus

Funktioniert aber gut beim BKF/CKF mit 5,8 Sprint Zylinder mit Mikuni vm 20 151 . Außerdem finde ich passt der Schräge Schnitt am Ende gut zu den 60igern.

MK 1 mit Rautenauspuff vom Kleinkraftrad?
Sowas macht man doch nur wenn ein 50 S Motor verbaut ist, original habe ich das noch nie gesehen. MfG Klaus
Hi Klaus, schau mal im Forum unter Wiki Hercules Mk1.
Hat die nicht den Auspuff?

Funktioniert aber gut beim BKF/CKF mit 5,8 Sprint Zylinder mit Mikuni vm 20 151 . Außerdem finde ich passt der Schräge Schnitt am Ende gut zu den 60igern.
Das vom Aussehen hab ich auch gedacht!

Passt schon ,kann man ja umbauen wenns funktioniert. Ich habe die gleiche MK1 Speichenrad mit 2,9 PS ,auch in der selben Farbe. Wie gesagt ohne Raute.
Optisch ist dieser Rautenauspuff sehr schön. Gruß Klaus

So Feierabend!
Das war so ein Tag. Heut morgen dachte ich noch, so in 2-3 Stunden ist der Umbau erledigt, falsch gedacht!
Um ca. 8Uhr die Karre zerlegt, Tank Sitzbank,...dann der Motor, alles gut. Unterzüge eingebaut, passt, sehr schön.
Dann mal einkaufen gefahren.

Den neuen Motor rein, Zug vom Vergaser angepasst, Auspuff angepasst, ist ein wenig knapp aber geht. Den Rest ohne Probleme.
So, müsste ja laufen wie letzten Samstag aber, nix geht, wie warum. Zündung kontrolliert, kein Funken.

Zündung wieder raus, vielleicht doch der Kondensator oder der Unterbrecher war aber alles ok. Trotzdem neu rein. Dann wo ist das Zündkabel, abgefallen, war doch fest an der Spule. Nochmal neu abgeschnitten, eingedreht, und die ganze Zündung wieder montiert. Und siehe da es funkt!!!
2 mal getreten und das Ding läuft wunderbar.

Jetzt Bremslicht kontrolliert, ok.
Licht... tot!?
Ok, Messgerät genommen ca. 6V an der kleinen Spule und 12V an der Grossen, ja was, ist da ne 12V Spule verbaut? Birnen alle durchgebrannt.
In den Keller, neue 12V gesucht. Rücklicht, Tacho ok, aber Scheinwerfer was mach ich da?
Eine 12V 21Watt in den Ring der Alten eingelötet, passt, eingebaut, funktioniert.
So dann mal die 1. Probefahrt. Sachte die ersten Meter, aber alles ok. Schaltung, Gasannahme...
Raus aus den Ort, läuft wunderbar, zieht gut, macht Spass! Das erste Mal dass ich einen schnellen Fünfziger bewege.
Angehalten, Licht wieder tot. Also wieder Heim.
Alle Birnen wieder raus, Neue rein, vorne dann eine H7 mit 55Watt, passt, nur direkt eingesteckt und zwischen den Kontakten einen Gummi unterlegt, geiles Licht.
Kumpel ist noch vorbeigekommen auf nen Kaffee, ich hab schon ein Bier.
Gelabert, aufgeräumt, noch ein paar Schrauben kontrolliert. Krümmer nachgezogen, Zylinderfussmuttern? Lose.... was jetzt.
2 von 4 Stehbolzen sind abgerissen, mist!
Aber die Fuhre geht !!!!
Um 21Uhr ist's jetzt gut......
Feierabend...