Kickstarter Sachs 501/4BKF

F

Franz123

Mitglied
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
32
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Servus zusammen,

ich hab vor kurzem eine Hercules MK2 bekommen, nach kleineren Problemen mit der Kupplung die ich aber leicht lösen konnte hab ich nun Probleme mit dem Kickstarter. Dieser geht nach kicken bzw. drehen nicht wieder in Grundstellung zurück. Ich vermute das die Feder des Kickstarters ausgehängt ist. Meine Frage nun, kann Ich diese ohne zerlegen des kompletten Motors wieder irgendwie einhängen ?

Ich währe sehr froh wenn mir jemand von euch helfen Könnte.
 
Hallo Franz,

wie kam es dazu? Einfach so plötzlich?

Gruß Holger
 
Ich hab leider unten die Schraube gelöst die den kickstarter aritiert ?
 
Fußraste links abbauen. Anschlagschraube ausdrehen. Den Kickstarter 1 1/2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen und festhalten, dann die Schraube wieder reindrehen und den Kicker langsam zurückdrehen lassen. Wenn das nicht geht, muss der Motor auseinander.

Gruß Holger
 
Alles klar, werd ich so probieren, Dankeschön !
 
Servus

Musste denn Motor zerlegen, dabei habe ich festgestellt das es die Feder verbogen hat. Jetzt hab ich mir ne neue bestellt.
Meine Frage ist nun, was muss ich bei Einbau beachten, bzw. wie muss ich vorgehen.
Gruß Franz
 
Bei wawa the duck, einfach googlen, gibts ne reparaturanleitung.....schadet sicher nicht. Ist zwar für den 50S , ist aber das gleiche Prinzip, wenn nicht sogar identisch aufgebaut. Man möge mich bei letzterem korrigieren.
 
Hallo Franz,

wo hast du die Feder bestellt? Hoffentlich ist es die richtige. Im www werden bzw. wurden in jüngerer Vergangenheit Federn universell für den Sachs 50 S, 501er Serie, 50er, 80er, 125er usw. angeboten, was natürlich völliger Quatsch ist, da die Federn für die 501er Motoren kürzer sind.

Gib mal den Link, nicht dass du verzweifelt versuchst eine eventl. falsche zu verbauen.

Hast du die Schaltung demontiert oder gelassen?

Es gibt einiges beim Zusammenbau zu beachten.

Gruß Holger
 
Die Feder passt nicht, ist zu lang. Hab ich mir schon gedacht. Ruf den Herrn doch mal an und frage ganz scheinheilig, ob die Feder für den 501er passt. Wenn er sagt "Ja, klar", frägst du ihn, ob sie vielleicht doch nicht zu lang ist? Ich kann das alles langsam nicht mehr glauben....

Du solltest dir wenigstens die Simmerringe auf der rechten Seite erneuern und auf jeden Fall eine neue Mitteldichtung in der gleichen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Stärke verbauen.

#Gruß Holger
 
Alles klar

Was muss ich noch beachten ?
 
In etwa das alles:

tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Wenn der Motor erst seine 10ooo km runter hat, die KW spielfrei war, dann könnte man es machen wie Holger sagt, und ne Dichtung in gleicher Stärke verbauen, so dass die Wellen nicht neu ausgeglichen werden müssen.

Die mopedparts.de Dichtungen haben 0,2mm, die schwarzen in ebay 0,25, nur die von muemi-tuning sind meine ich nicht ganz 0,25 und passen weniger gut.
0,3mm gibt's beim Sachs-Chef (ebay).
 
Der Motor hat nur 6000 Kilometer gelaufen.
 
Wie sieht die alte Mitteldichtung aus? Noch gut?
Ich habe auch mal eine neue verbaut, und nach einem Jahr, wo mir die Hauptwelle abgerissen ist (...) habe ich sie wieder verbaut. Aber da sollte sie schon gut aussehen und auch keine Absätze bzw. Verdickungen aufweisen und vom Material nicht irgendwie mitgenommen.
 
Ich hab mir das Ding mal angeschaut, sie eigentlich noch ganz gut aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben