cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo Roman,
bzgl. der Kurbelwelle habe ich eine andere Meinung. Man kann den unteren Zapfen bzw. das untere Lager verlässlich prüfen. Das Pleuel darf natürlich kein Höhenspiel haben und muss sauber durchpendeln, ohne zu kratzen. Wenn die Wellenstümpfe dann auch noch rostfrei sind - v. a. im Bereich der Simmerringe - und die Nuten für die Scheibenfedern passen, die Kurbelwangen i. O. sind, warum sollte man dann eine orig. Welle nicht mehr verwenden?
Als Faustregel würde ich grob festlegen: Laufleistung unter 15.000 Km => Orig. Welle belassen, falls o. g. Punkte zutreffen. Über 15.000 km wäre ich da vorsichtiger und ggf. auch eine neue Welle verbauen, zumal der Motor dann ja eh offen ist.
Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
Bevor Du Dir Lager- oder/und Dichtungsets kaufst, poste den link oder frage hier vorher. Es wird viel Müll angeboten. Vor allem bei den Dichtungen und Schulterkugellagern BO 17 aufpassen.
Gruß Holger
bzgl. der Kurbelwelle habe ich eine andere Meinung. Man kann den unteren Zapfen bzw. das untere Lager verlässlich prüfen. Das Pleuel darf natürlich kein Höhenspiel haben und muss sauber durchpendeln, ohne zu kratzen. Wenn die Wellenstümpfe dann auch noch rostfrei sind - v. a. im Bereich der Simmerringe - und die Nuten für die Scheibenfedern passen, die Kurbelwangen i. O. sind, warum sollte man dann eine orig. Welle nicht mehr verwenden?
Als Faustregel würde ich grob festlegen: Laufleistung unter 15.000 Km => Orig. Welle belassen, falls o. g. Punkte zutreffen. Über 15.000 km wäre ich da vorsichtiger und ggf. auch eine neue Welle verbauen, zumal der Motor dann ja eh offen ist.
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Gruß Holger