Sachs 50 SW Motor für Hercules Ultra I LC - Neuaufbau

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.654
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen 50 SW neu aufzubauen.



35346895fh.jpg


35346896go.jpg


35346897cw.jpg


35346898is.jpg


35346899bt.jpg


35346900wx.jpg


35346901js.jpg


35346902nj.jpg


35346903lz.jpg


35346905jg.jpg


35346906fx.jpg


35346907en.jpg


35346908rg.jpg


35346909it.jpg


Zylinder, Kolben und Kopf sind neu. Alle anderen Teile im sehr guten Zustand. Die Zündung ist überholt. Diverse Neuteile, wie Kupplungsbeläge, Ritzel, Ziehkeil, Verschlußschrauben, Wasserpumpenteile, Kurbelwelle usw., sind dabei.

Der Block wird noch lackiert auf den obigen Bildern ist er gestrahlt und die alten Lager u. Simmerringe sind noch drin.

Dann die alten Lager entfernt:

35346915zt.jpg


und neue verbaut:


35346920xb.jpg


35346921yc.jpg


35346922ex.jpg


35346924wy.jpg


35346925jj.jpg


Danach alles zum Lackieren vorbereitet.


35346930dp.jpg


35346931kv.jpg


35346932gm.jpg


Fortsetzung folgt.

Gruß Holger
 
So, heute morgen kam die Wasserpumpe dran:

35349328fm.jpg


35349329zf.jpg


35349330fu.jpg


Pumpenwelle ist im neuwertigen Zustand, ebenso der Flansch und das Flügelrad. Alles ohne Beschädigungen. Neuteile:

- Gleitringdichtung
- O-Ringe
- Wellendichtring
- Rillenkugellager
- Buchse

Zusammengebaut:


35349337sz.jpg


35349339or.jpg


Die Wasserpumpe muss nach Zusammenbau relativ leicht drehen, ansonsten wurde etwas falsch gemacht. Meinetwegen Gleitringdichtung nicht bis zum Anschlag eingepresst oder sonstiges.

Dann noch das Gehäuse lackiert:



35349343qi.jpg


35349345rc.jpg


35349346vb.jpg


Fortsetzung folgt....

Gruß Holger
 
Ich lese aufmerksam mit :)

Gruß

Kasimir
 
Heute nur noch schnell Kupplung und Abtriebswelle vorbereiten. Zuerst die Kupplung:

35350246tp.jpg


Neuteile:

- Reiblamellen
- Stahllamellen
- Druckfedern

Einspuren mit Hilfe einer alten Vorgelegewelle mit Nabe:

35350248gm.jpg


Scheiben und Lamellen nacheinander auflegen und dann obenauf das Kupplungsrad mit den Bohrungen zu den Gewindebohrungen passend auflegen:

35350249ab.jpg


Dann mit längeren M 6er Schrauben fixieren. Dabei darauf achten, dass die Nasen der Stahllamellen in die Aussparungen gehen:

35350250um.jpg


35350251gm.jpg


Anschließend die Behelfsschrauben nacheinander mit den originalen ersetzen. Die originalen mit mittelfester Schraubensicherung einkleben:

35350252zy.jpg


35350253eo.jpg


Fertig:

35350254rd.jpg


Abtriebswelle mit neuen Komponenten, wie Ziehkeil, Näpfe, Schaltstange:

35350255dd.jpg


35350256oy.jpg


Der 50 SW hat längere Druckfedern in den Näpfen als der 50 S, da die Abtriebswelle dort einen 25er Durchmesser hat (vgl. 50 S: 20 mm). Fertig montiert:

35350258ip.jpg


Dann noch die Schalträder plus Scheiben aufgelegt:

35350259ru.jpg


35350260rg.jpg


So, das reicht für heute. Ist ja schließlich Sonntag.

Gruß Holger
 
So, heute wieder eine Stunde daran gearbeitet.....

Ölablaßschraube und Kickstarter-Anschlagschraube mit neuen Dichtungen eingedreht und Kickstarterwelle montiert:

35362878oo.jpg


35362879ho.jpg


Dann die beiden Bohrungen generatorseitig für die Zentrierhülsen angephast:

35362895pr.jpg


Dann alle Wellen vermessen und eingesetzt:

35362901dx.jpg


35362902dy.jpg


35362904bb.jpg


Dann den Simmerring für die Kurbelwelle kupplungsseitig eingesetzt:


35362909li.jpg


35362910fj.jpg


Eingeölte Mitteldichtung drauf

35362920wi.jpg


und Hälften zusammengefügt und verschraubt:

35362925wg.jpg


35362926sz.jpg


35362927nu.jpg


35362928nf.jpg


Dann noch die Stehbolzen eingedreht und eine neue Öleinfüllschraube mit Dichtung verbaut:

35362933bc.jpg


35362934wx.jpg


Morgen geht es auf der Kupplungsseite weiter:

35362938jr.jpg


Gruß Holger
 
Hallo Holger, wie immer eine Augenweide. :top:
 
Heute wurde die Kupplungsseite fertig gemacht. Zuerst Kupplungsnabe, Schaltung und Primärantriebszahnrad plus Zahnrad für Wasserpumpe. Wenn die Kupplungsnabe montiert ist und man sie von Hand dreht, muss sie nachlaufen. Ansonsten stimmt was nicht. Schwergängig bzw. nur bremsend drehbar darf nicht sein.

35370533cu.jpg


35370535fp.jpg


Dann noch die bereits vormontierte Kupplung mit Drucklager und Distanzscheiben aufgezogen. Auch die Wasserpumpe ist am Platz:


35370565eh.jpg


35370568jy.jpg


35370569fv.jpg


35370571hb.jpg


Fortsetzung folgt.....

Gruß Holger
 
Heute Öl aufgefüllt....

35377581ke.jpg


Kupplungsdeckel mit neuen Komponenten, wie Schrauben, Verschlußschrauben, Simmerring, Dichtungen usw. montiert:

35377599dz.jpg


35377600bx.jpg


Dann Simmerringe generatorseitig aufgezogen. Es sind welche mit Kunststoffmantel. Hier bitte den Sitz erwärmen und von Hand eindrücken, ohne Werkzeug.

35377628fq.jpg


35377629pn.jpg


Dann noch ein neues orig. Sachs Ritzel 14 Zähne mit Wellscheibe und Mutter aufgesteckt und angezogen. Ebenso die Grundplatte der Zündung montiert.

35377638zj.jpg


35377639tf.jpg


35377640zg.jpg


Morgen gehts weiter....

Gruß Holger
 
Abschlußtag:

Zylindermontage....

35382780fp.jpg


35382781xv.jpg


35382782ml.jpg


35382783xz.jpg


- Zylinder neu
- Kolben neu
- Kopf neu
- Thermostat neu
- Temp.-Fühler neu
- Seegering neu
- Scheiben und Muttern neu
- Dichtungen O-Ringe neu

Zylinder aufgezogen:

35382790tm.jpg


35382791xo.jpg


Thermostat und Temp.-Fühler verbaut:

35382796sb.jpg


Zündung.... ZZP: 0,9 mm vor OT

35382806ri.jpg


35382807fl.jpg


Neue Bosch W2CC

35382817ei.jpg


Fertig.....




35382822mr.jpg


35382823tx.jpg


35382825md.jpg


35382826ve.jpg


35382827jm.jpg


35382829ul.jpg


Einbau in Testmoped mit 19er Bing Referenzvergaser und SW-Krümmer plus 0,22er Auspuff:


35382830jg.jpg


35382831my.jpg


Probefahrt. Sprang nach drei, viermal kicken an. Schaltung, Kupplung einwandfrei. Hält super das Standgas. Gasannahme auch prima. Kein Wasserverlust, alles dicht. 10 km Probefahrt, passt alles.

Gruß Holger
 
Das wäre doch ein schöner Motor für den Kasimir, da hätte er was Gescheides und müßte auch keine Seitendeckel suchen.
 
Der SW kommt auch in eine Ultra 1 LC, nur in eine andere.... :shock: :shock: :D :D

Gruß Holger
 
sehr sehr schön Holger ...
 
citybiker":6kzerwor schrieb:
Das wäre doch ein schöner Motor für den Kasimir, da hätte er was Gescheides und müßte auch keine Seitendeckel suchen.


Auf die Motorseitendeckel bin ich schon etwas neidisch :) das stimmt schon

Gruß

Kasimir
 
Da kann man nur den Zylinder ziehen... äh, den Hut!
 
Holger, wie immer top Arbeit von dir!

Und eine Bildergeschichte vom Feinsten, da macht das morgentliche Zugfahren richtig Laune.

Danke fürs zeigen.

Kalle
 
Zurück
Oben