Suche Hauptwelle für Sachs Motor 50 Automatik

E

Enten-Uwe

Neues Mitglied
Plz/Ort
41564
Fahrzeug(e)
Mehrere
SAVE_20210125_214230.jpg
Suche Hauptwelle für einen Hilfsmotor Sachs 50, Automatik, Baujahr 1961. Er ist in einer Hercules 221 verbaut.
Foto anbei.
Hoffe, jemand kann helfen

Hallo
Anrufen und Fragen stellen. Zähnezahl und Maße. Ich denke , das ist die richtige.Bei gebrauchten Teilen,ist natürlich etwas Verschleiß.
Ich denke für 70€ könnte man die vielleicht bekommen.???
http://doerr-group.de/epages/0ad508b3-2 ... oducts/490
Gruß Klaus

Moin,

vorab, ich bin bei diesem Motor nicht so fit, was die Einzelteile angeht.

Aber so wie ich das dem Bild entnehme, gehe ich davon aus, daß das kleine Ritzel aufgeschrumpft ist.

Kann das große Zahnrad demontiert werden?

Wenn ja, sollte es ja möglich sein, aus dem Rest des Ritzels mittels Scan ein 3D-Modell zu erzeugen.
Dies kann dann nachgefertigt werden und wieder auf die Welle aufgeschrumpft werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Laserteil in Frage käme.
Alternativ ein Frästeil.

Preislich sollte beides unterhalb der angebotenen Welle liegen und deine Welle wäre dann wieder neuwertig.

Bei Interesse, meld dich einfach.
Dann können wir mal besprechen, was da machbar ist.

Hallo Matthias
Den Link für die Welle habe ich mal schnell raus gesucht. Diese Wellen bekommt man schon, nur nicht ebend superschnell.Auch für kleines Geld. Manchmal auch als NOS Teil. Festräder da runter zu bekommen und RICHTIG wieder zu installieren, das es hält ,kann nicht jeder. Desweiteren denke ich, die Zahnräder nachzufertigen ist nur günstig ,wenn man das selbst machen kann.
Ich persönlich würde was gut gebrauchstes suchen.
Würde mich jetzt mal intressieren was Du da realisieren kannst.
Gruß Klaus

Hallo
zunächst erst einmal DANKE für die Anregungen.
Das Problem bei der im ersten Link angebotenen Welle ist, dass die Welle unterhalb des großen Zahnrades noch einmal dicker ist. Sieht aus wie ein Ring. Diese Verdickung hat meine Welle nicht.
Werde wohl weiter suchen müssen, da ich nicht weiss, ob man so etwas ggf abfräsen kann.

Das Problem bei der im ersten Link angebotenen Welle ist, dass die Welle unterhalb des großen Zahnrades noch einmal dicker ist. Sieht aus wie ein Ring. Diese Verdickung hat meine Welle nicht.
Werde wohl weiter suchen müssen, da ich nicht weiss, ob man so etwas ggf abfräsen kann.

Enten-Uwe

Anrufen und fragen , den Ring kann man abziehen.

Sachscupspezi":3lst7lxn schrieb:
Festräder da runter zu bekommen und RICHTIG wieder zu installieren, das es hält ,kann nicht jeder. Desweiteren denke ich, die Zahnräder nachzufertigen ist nur günstig ,wenn man das selbst machen kann.

Moin,
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das jeder kann.

Das Zahnrad bei der Welle ist ja eh schon halb runter.
Aus diesem Rest lässt sich das Zahnrad im 3D rekonstruieren. Damit kann dann eine Nachfertigung erfolgen. Wenn das als Laserteile erfolgen kann ist das preislich sicherlich attraktiv.

Die Welle sollte dann einmal überdreht werden, um eine saubere Fläche sowie einen Anschlag für die Montage zu erzeugen.

Als Material würde ich einen Werkzeugstahl wählen.

Zurück
Oben