Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 mit Speichenfelgen

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.491
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Nachdem ich mir Anfang Dezember aus dem benachbarten Landkreis diese schöne Prima 5 gekauft habe, möchte ich hier nach und nach dokumentieren wie und was ich an dem Mofa schraube.

27750499wh.jpg


Echte 2.000 km gelaufen aus erster Hand.

27750532lw.jpg


27750599lh.jpg


Letztes Nummernschild aus dem Jahr 1984. Originaler Zustand bis auf einen am Lenker zusätzlich verbauten Schalter, der aber wieder wegkommt. Papiere wie BE, KD-Heft u. Garantiekarte waren mit dabei. Auch der Schlüssel für das Schloß. Original Bereifung Michelin, wie damals diese Mofas ausgeliefert wurden.

Zunächst einmal habe ich eine kleine Durchsicht gemacht, um den Motor zum Laufen zu bringen. Vergaser u. Tank gereinigt, Luftfilter ausgeblasen usw.

27750674ny.jpg


Der Motor sprang sofort an und läuft absolut rund ohne Geräusche. Getriebe ist auch in Ordnung, Kupplung ebenso. Dann Probefahrt. Läuft in diesem Zustand nach Tacho satte 33 km/h, eben genauso wie früher.

Dann - wie ich es damals auch mit 15 Jahren gemacht habe - eine 48er Düse und einen P 3-Krümmer und MK 2-Auspuff montiert.

27750664pf.jpg


Höchstgeschwindigkeit dann sofort um die 40 km/h. Macht richtig Spaß damit zu fahren. So, Motor läuft - jetzt geht es an das Fahrwerk.

Zunächst die vordere Felge:

27750751vm.jpg


Wunderschön, diese Schürmann Speichenfelgen. Leicht Flugrost. Das Ding komplett zerlegt:

27750777ox.jpg


27750789vs.jpg


27750790mc.jpg


27750792vh.jpg


Alles gereinigt, entrostet, poliert, Radlager gesäubert, neu gefettet, eingestellt, alles wieder zusammen gebaut:

27750827fr.jpg


27750828dh.jpg


27750829ub.jpg


27750830us.jpg


Rad dreht jetzt leicht und ohne Geräusche. Wenn man es frei laufen lässt und es langsam zu stehen kommt, läuft es in die andere Richtung nach - solange bis das Ventil auf 6 Uhr (der tiefsten Stelle) endgültig zum stehen kommt.

Fortsetzung folgt.

Gruß Holger
 
Schöne Mofa, gefällt mir :)
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist das ein Nachbau- Vergaser? Man kann keine Nummer erkennen.
MfG Jonas<br /><br />-- 18.12.2016 17:20 --<br /><br />Hätte noch eine Frage, hat der Motor schon 49ccm und eine Übersetzung von 11:50? Würde mich mal interessieren :)
 
Kein Nachbau-Vergaser, ein originaler 85/10/101. 47 ccm Hubraum. Übersetzung mit 17 Zoll-Felgen 11:50.

Gruß Holger
 
So, weiter gehts. Hier die Teile vom Vorderbau. Gereinigt, poliert, gefettet, geölt, entrostet (soweit ein wenig Rost vorhanden war). Die Teile warten darauf wieder eingebaut zu werden. Eines ist auch klar: wie neu werden sie nicht mehr, auf jeden Fall aber ansehnlich - bedenkt man, dass das Mofa fast 40 (!!) Jahre alt ist.

27761539fb.jpg


27761542ic.jpg


27761544qw.jpg


27761547sb.jpg


27761549yq.jpg


27761552kl.jpg


27761554tc.jpg


27761556fv.jpg


27761557py.jpg


27761559jy.jpg



Gruß Holger
 
Dann mal alles montiert... Muss ich bei Tageslicht nochmal fotographieren.

27765389bl.jpg


27765391bt.jpg


Gruß Holger
 
Darf man fragen, was das Moped in dem Zustand wert ist ? bzw. was hast du, über den Daumen gepeilt , bezahlt ?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke für die Antwort . So genau wollte ich es auch nicht wissen . Für mich käme so ein Fahrzeug sowieso nicht in Frage . Meine paar Kilos u. steile Straßen würden das Ding überfordern !!! 15 Ps sollten es schon sein. Aber deine Herkules sieht trotzdem gut aus. Viiiiiiiieeeel Spaß damit.
 
Hallo Holger.

Schön mit anzusehen, wie Du der alten Dame zu neuen Glanz verhilfst.
Sehr gute Arbeit!!! :D

Grüße, Stefan
 
So, heute kam der Scheinwerfer vorne dran:

27773255nw.jpg


27773256nv.jpg


27773257en.jpg


27773258ii.jpg


27773259ld.jpg


27773260pi.jpg


27773261po.jpg


27773262og.jpg


Glas und Gehäuse gereinigt, Verchromung poliert. Birne ersetzt. Tacho ebenso gesäubert und dann alles wieder zusammengesetzt:

27773253sc.jpg


27773254xu.jpg


27773263vm.jpg


27773264oo.jpg


27773265hi.jpg




Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich habe mich hier registriert, da ich dir eine Antwort auf deinen Thread schreiben wollte. Ich bin selbst mofabegeistert und fahre eine Hercules 221 MF Bj. 66 und baue momentan zwei Hercules Prima 5S' auf.
Im Hercules-Forum bin ich schon seit längerem aktiv.
Ich wollte dir ein Kompliment für dein Prima 5-Projekt aussprechen, das gefällt mir wirklich super!
So muss ein Aufbau sein, original, mit Originallack, und mit schöner Dokuemntation. Wirklich sehr gut!
Sorry, dass ich hier deinen Thread für meine Vorstellung missbrauche, aber wen es interessiert, kann hier über den Neuaufbau meiner beider Primas lesen.

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona (ohne "s"?),

freut mich, dass es Dir gefällt. Herzlich willkommen hier. Bei Gelegenheit lese ich mir Deinen Thread mal durch.

Gruß Holger
 
So - heute gings weiter mit Lenker, Griffarmaturen, Spiegel, Klingel, Lenkerklemmung usw..

27799110vo.jpg


27799111vf.jpg


27799112ld.jpg


27799114cu.jpg


Überflüssige Teile, wie Schalter, klobige Spiegelklemmung abgebaut bzw. durch besseres Teil ersetzt. Der Kupplungshebel war gebrochen, musste ich also ersetzen. Dazu habe ich einen Kupplungshebel von der MK 1 genommen. Nur hat der nicht die Bohrung für die Aufnahme Schaltrastung. Also ein 3er Loch gebohrt - passt. Klingel, Lenker, Spiegel poliert. Rest gereinigt, gefettet u. eingestellt. Alles wieder verbaut. Erstaunlich, dass die Bowdenzüge alle noch die originalen grauen Öler haben - gefällt mir gut. Es wurde also anscheinend noch kein Zug gewechselt. Den verbogenen Dekompressionshebel hab ich gerichtet. Mal sehen, vielleicht tausche ich noch Kaltstart- und Dekompressionszug. Dann sollte der Hebel sich nicht mehr verbiegen.

Das Lenkkopflager habe ich auch gereinigt und neu gefettet. Kein Spiel, Lenkung geht leichtgängig. Lenkeranschlag ist in Ordnung, nicht verbogen.

Der jetzige Stand:



27799167lu.jpg


27799169kj.jpg


27799170ej.jpg


27799171ps.jpg


27799172ry.jpg


27799173ct.jpg


27799174cn.jpg


27799175rx.jpg


27799176oq.jpg


27799178km.jpg


Die nächsten Tage gehts weiter...

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

erneut sehr schöne Arbeit!
cluberer2003":ew8wc42q schrieb:
Hallo Jona (ohne "s"?),

freut mich, dass es Dir gefällt. Herzlich willkommen hier. Bei Gelegenheit lese ich mir Deinen Thread mal durch.

Gruß Holger
Mach das, würde mich freuen :)
Mich schreibt man tatsächlich ohne "s" ;)

Gruß,
Jona
 
So, heute war die hintere Felge, die Schwinge, Bremsstange und Kette dran:

27815168sa.jpg


27815166yc.jpg


27815170kb.jpg


Rad ausgebaut und zerlegt:

27815167gh.jpg


Alles noch vollständig und im guten Zustand. War aber auch nicht anders zu erwarten. Die Konen und Kugeln gereinigt und neu gefettet. Den Rest gesäubert und alles wieder verbaut. Radlager dreht einwandfrei und ohne Spiel oder Geräusche. Läuft absolut ruhig.

27815282zh.jpg


Die Bremstrommel ist übrigens wie neu, sieht man auf dem oberen Bild ganz gut. Schön glatt, kein Rost und schon gar keine Riefen.

Bremsstange poliert so gut es ging, ganz blank ist sie nicht geworden - geht aber. Felge ebenso gewinert, Kettenrad vom alten Fett und Schmiere befreit. Kette ausgewaschen und frisch geölt. Dazu noch neue Achsmuttern. Schwinge gereinigt und dann alles wieder verbaut......

27815309sc.jpg


27815314kl.jpg
 
Zurück
Oben