
cluberer2003
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- Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Nachdem ich mir Anfang Dezember aus dem benachbarten Landkreis diese schöne Prima 5 gekauft habe, möchte ich hier nach und nach dokumentieren wie und was ich an dem Mofa schraube.
Echte 2.000 km gelaufen aus erster Hand.
Letztes Nummernschild aus dem Jahr 1984. Originaler Zustand bis auf einen am Lenker zusätzlich verbauten Schalter, der aber wieder wegkommt. Papiere wie BE, KD-Heft u. Garantiekarte waren mit dabei. Auch der Schlüssel für das Schloß. Original Bereifung Michelin, wie damals diese Mofas ausgeliefert wurden.
Zunächst einmal habe ich eine kleine Durchsicht gemacht, um den Motor zum Laufen zu bringen. Vergaser u. Tank gereinigt, Luftfilter ausgeblasen usw.
Der Motor sprang sofort an und läuft absolut rund ohne Geräusche. Getriebe ist auch in Ordnung, Kupplung ebenso. Dann Probefahrt. Läuft in diesem Zustand nach Tacho satte 33 km/h, eben genauso wie früher.
Dann - wie ich es damals auch mit 15 Jahren gemacht habe - eine 48er Düse und einen P 3-Krümmer und MK 2-Auspuff montiert.
Höchstgeschwindigkeit dann sofort um die 40 km/h. Macht richtig Spaß damit zu fahren. So, Motor läuft - jetzt geht es an das Fahrwerk.
Zunächst die vordere Felge:
Wunderschön, diese Schürmann Speichenfelgen. Leicht Flugrost. Das Ding komplett zerlegt:
Alles gereinigt, entrostet, poliert, Radlager gesäubert, neu gefettet, eingestellt, alles wieder zusammen gebaut:
Rad dreht jetzt leicht und ohne Geräusche. Wenn man es frei laufen lässt und es langsam zu stehen kommt, läuft es in die andere Richtung nach - solange bis das Ventil auf 6 Uhr (der tiefsten Stelle) endgültig zum stehen kommt.
Fortsetzung folgt.
Gruß Holger

Echte 2.000 km gelaufen aus erster Hand.


Letztes Nummernschild aus dem Jahr 1984. Originaler Zustand bis auf einen am Lenker zusätzlich verbauten Schalter, der aber wieder wegkommt. Papiere wie BE, KD-Heft u. Garantiekarte waren mit dabei. Auch der Schlüssel für das Schloß. Original Bereifung Michelin, wie damals diese Mofas ausgeliefert wurden.
Zunächst einmal habe ich eine kleine Durchsicht gemacht, um den Motor zum Laufen zu bringen. Vergaser u. Tank gereinigt, Luftfilter ausgeblasen usw.

Der Motor sprang sofort an und läuft absolut rund ohne Geräusche. Getriebe ist auch in Ordnung, Kupplung ebenso. Dann Probefahrt. Läuft in diesem Zustand nach Tacho satte 33 km/h, eben genauso wie früher.
Dann - wie ich es damals auch mit 15 Jahren gemacht habe - eine 48er Düse und einen P 3-Krümmer und MK 2-Auspuff montiert.

Höchstgeschwindigkeit dann sofort um die 40 km/h. Macht richtig Spaß damit zu fahren. So, Motor läuft - jetzt geht es an das Fahrwerk.
Zunächst die vordere Felge:

Wunderschön, diese Schürmann Speichenfelgen. Leicht Flugrost. Das Ding komplett zerlegt:




Alles gereinigt, entrostet, poliert, Radlager gesäubert, neu gefettet, eingestellt, alles wieder zusammen gebaut:




Rad dreht jetzt leicht und ohne Geräusche. Wenn man es frei laufen lässt und es langsam zu stehen kommt, läuft es in die andere Richtung nach - solange bis das Ventil auf 6 Uhr (der tiefsten Stelle) endgültig zum stehen kommt.
Fortsetzung folgt.
Gruß Holger