Mein Mofa (Hercules Prima 5) fährt zu schnell 35-40 km/h....

Ein Schmutzfänger war noch nie ein Grund dafür, das man nicht mehr fahren darf.

Unverhältnismäßig.
 
mhhh.... Was Watson so schreibt stimmt schon... trifft in meiner gegend auch zu.....die regen sich bei jedem k´leinem bißchen etwas auf ....sei es ohne Angelegten Gurt einmal auf die straße und wieder in die einfahrt oder sei es mit Angeltasche auf dem moped ...einfach mal ebend anhalten lautet die deviese....
mfg felix
 
Na jauch halte es zwar auch für übertrieben, rein vom Gesetz her waren die aber im recht. Äußerliche Veränderung = fahren ohne gültige Betriebserlaubnis.
Einen anderen Lenker muss man ja auch eintragen oder eine gültige ABE vorweisen können.
 
Gejt es eigentlich einen downhill-lenker beim roller eitragen zu lassen , isofern dir richtige aufnahme vorhanden ist?? (MBK nitro hat serienmäßig einen downi!!)

mfg felix
 
Das wird so sein, wie bei anderen Fahrzeugen auch, entweder hat der Lenker ein E-Prüfzeichen, wenn dann alles ordnungsgemäß zusammen passt, ist nichts da gegen einzuwenden,
oder der Lenker muss ne ABE oder KBA Nummer haben, diese muss dann für das entsprechende Fahzeug zugelassen sein.
 
Man sollte Vorsichtig sein weil sonst wird der Autoführerschein gefährdet und das wollen doch alle nicht oder ?
 
Herculesfan1245":py808tuh schrieb:
Dsa sage ich auch immer! :)
habe mittlerweile noch einen Roller als zweit fahrzeug der fährt auch schneller (distansring einfach abgefahren) kann man nichts dran machen...
Gruß

Die abgefahrenen Distanzringe werden Sie dir sehr wohl zur last legen können.

"unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und du bist dafür verantwortlich das dein Fahrzeug entsprechend in einwandfreiem zustand ist.
DAS wird dir also wenn es hart auf hart kommt ganz sicher nicht nachgesehen!


Allgemein zum Topic:
Und zum anderen... Nur weil ein Fahrzeug mehr fahren kann... heißt es noch lange nicht das der Fahrer es auch darf.
Ist also abhängig von den polizisten und deren Kulanz... und ggf. hinterher vom Gutachter bzw. Richter.
Darauf verlassen nur weil alles original ist würde ich mich nicht! Das kann gut gehen... muss es aber nicht. denn Theoretisch weiß jeder das er nur 25 km/h fahren darf... und nur weil das Moped mehr kann... darf der fahrer es aber ned!

Gruß
 
Ringo72":eud9m1ln schrieb:
Vorsicht mit allem!
Wenn das Mofa nicht"Getunt" 35 fährt und ihr nur den Mofaschein habt kann es je nach Polizist Ärger geben! Auch wenn am Mofa nix gemacht ist dürft Ihr nur 25KmH schnell fahren, es gab einen Gerichtsfall in meiner Gegend, da musste der Arme Kerl sein Original Mofa Drosseln weil es 36KmH Lief! War ne Kreidler MF2, alles Original trotzdem musste er es Drosseln, eine Strafe blieb im zum Glück erspart weil er ja nicht "Mutwillig" Getunt hatt, aber eine Verwarnung bekam er weil er es Wissen musste das seine Prübescheinigung nur bis 25KmH gültig ist!



Ich muss immer wieder drann erinnern! Es Spielt keine Rolle warum das Mofa zu schnell ist, gewollt oder ungewollt!
Jeder der nur eine Prüfbescheinigung oder Klasse m5 hatt darf nur 25(45) KmH fahren, überschreitet das Fahrzeug die Toleranz !!!muss!!! der Fahrer/Eigentümer dafür Sorgen das das Fahrzeug die Zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht übersteigt!
Distanzring kapputt=Erneuern! Mofa aus den 70ern zu Schnell=Drosseln! Ganz einfach!
 
Ihr dürft nur das Fahren was eingetragen ist+10% Toleranz. Wenn die Gute dann immer noch 1-5 kmh schneller fährt kommt es auf die Polizei an. Maschinen die vor 1999 gebaut wurden dürfen etwas schneller fahren. Unsere Sachs ZX ist mit 50kmh eingetragen. Darf aber laut Gesetz Ihre 60-63kmh fahren. Neuere Maschinen sind nur mit 50 oder 45kmh eingetragen. Diese haben dann max. 10% Toleranz. Meine Maschine fährt vom Werk aus gute 80kmh. Für Deutschland muss sie gedrosselt sein. Es ist also egal ob Ihre die Maschine getunt oder nicht getunt habt. Ihr fahrt diese Maschine und Ihr seit dafür verantwortlich. Ich finde diese Gesetze zwar übertrieben, was sicherlich andere auch so sehen, alleine weil Deutschland ja eigentlich ein Auto/Motorradfreundliches Land ist. Zumindest wenn es um die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht. Aber der Staat weiß auch wo er sein Geld her bekommt. Und was bringt euch das Tunen?? Es kostet Geld, ihr fahrt illegal rum, bezieht eine Straftat, kommt schnell mit dem Gesetzt in Konflikt, bei einem Unfall besteht die Gefahr, dass die Versicherung nicht bezahlt bzw. anschließend das Geld bei dir einfordert. Und all das damit die Maschine dann 15kmh schneller fährt. Wenn Ihr schneller fahren wollt, dann macht doch bitte einfach einen Schein. Das Geld was Ihr fürs Tunen in die Maschine steckt könnt ihr auch dafür verwenden.
 
Es ist egal wie schnell sie ist, solange sie Bauartlich nicht schneller als 25 ist. solange als orgi ist können die cops dir nichts anhaben 8)

Ps : bei rollern ist das anders die dürfen höchstens 27,5 schnell sein :D
 
Soweit ich weiß werden die ,5 aufgerundet, d.h. nicht 27,5 sondern 28 sind Erlaubt. Hinzu kommt der falsch anzeigende Tacho und die Meßtholeranz die auch bei geeichten Geräten Abgezogen werden. Alles in allem Tachoanzeige 35km/h ist oftmals die Grenze des Erlaubten.
 
Mann kann ein Mofa eigentlich nicht drosseln wen als orgi ist
 
Meine M5 damals als die raus kam lief 45 ab werk hat zu der zeit keine sau interessiert . Irgendwann gabs dann einen kleineren kümmern danach war bei 28 km/h schluss.
 
Zurück
Oben