Warum läuft mein Mofa, wenn es kalt ist erst so schwer?

H

Herculesfan1245

Mitglied
Registriert
7 März 2011
Beiträge
71
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 Bj. 1979
Ich kann erst gar kein gas geben...ich weiß ja das es normal ist aber ich will wissen warum es so ist und warum es nur so ne Minute dauert?
 
ja ich ziehe den hebel und wenn sie an is dann warte ich noch ne weile
 
Hi,
wie kalt ist es den bei euch?
Selbst mein Peugeot Speedfight brauchte im Winter sogar eine Minute etwa bis der richtig Gas angenommen hat. Danach lief der aber wie gewohnt. Und anspringen tat der immer recht schnell.
Wenn deine Mofa nach ein bis zwei Minuten normal läuft, würde ich mir da nicht großartig sorgen machen.

Gruß
Thomas
 
Ist doch normal... der Motor ist kalt... natürlich im Winter noch viel mehr... nun hast du bei solch kleinen Motoren ein Riesen Problem... du bist nahezu gezwungen vollgas zu fahren.. und darum fällt es halt so auf.

Die materialien in einem Motor sind so ausgelegt das das spiel erst bei erreichen der Betriebstemperatur Optimal ist, ist der Motor also kalt ist es so das man sagen kann der kolben ist zu groß für den Zylinder (nur mal so fürs verständnis).

Deshalb ist es nun ja auch so das man einen Motor also mit möglichst wenig last und Drehzahl fahren soll bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Ein wenig vorher laufen lassen ist okay, eretzt aber in keinem fall das Warmfahren, es unterstützt es nur bis zu einem gewissen grad.

Grade beim 2-Takter fällt es besonders auf wenn der Motor kalt ist... und hier sollte man eigentlich auch noch viel penibler warmfahren als bei einem 4-takter... aber wie gesagt... ist halt relativ schwer da man ja auch irgendwie vorwärts kommen muss.

Es ist aber Normal... du kannst also nicht viel dagegen machen.. außer am Anfang etwas laufen lassen und dann die sache sachte angehen lassen bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.


Grüße
 
hi danke für eure antworten :) eigentlich stört mich das auch nich so... die kiste spingt bei jeder temperatur mit einem tritt an ( das kälteste war bei uns -30 grad) und das ist die haupsache :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4K
irish39
I
Z
Antworten
17
Aufrufe
337
ZündappZA25
Z
Garelli
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nordstern
N
Zurück
Oben