Ist doch normal... der Motor ist kalt... natürlich im Winter noch viel mehr... nun hast du bei solch kleinen Motoren ein Riesen Problem... du bist nahezu gezwungen vollgas zu fahren.. und darum fällt es halt so auf.
Die materialien in einem Motor sind so ausgelegt das das spiel erst bei erreichen der Betriebstemperatur Optimal ist, ist der Motor also kalt ist es so das man sagen kann der kolben ist zu groß für den Zylinder (nur mal so fürs verständnis).
Deshalb ist es nun ja auch so das man einen Motor also mit möglichst wenig last und Drehzahl fahren soll bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Ein wenig vorher laufen lassen ist okay, eretzt aber in keinem fall das Warmfahren, es unterstützt es nur bis zu einem gewissen grad.
Grade beim 2-Takter fällt es besonders auf wenn der Motor kalt ist... und hier sollte man eigentlich auch noch viel penibler warmfahren als bei einem 4-takter... aber wie gesagt... ist halt relativ schwer da man ja auch irgendwie vorwärts kommen muss.
Es ist aber Normal... du kannst also nicht viel dagegen machen.. außer am Anfang etwas laufen lassen und dann die sache sachte angehen lassen bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Grüße