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- 18 August 2023
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Dieser geportete 50cc Zylinder hat vielleicht eine halbe Stunde durchgehalten. Jetzt wäre es wichtig zu wissen wieso er so gefressen hat. Wenn ich den Zylinder ersetze möchte ich es dringenst vermeiden, das er genauso wieder aussieht.
Ich habe ein paar Ideen warum er gefressen hat, die man auch in Zukunft vermeiden kann.
1. Billig Zylinder mit schlechter Qualität
2. Billig Halbsynthetisches Öl mit schlechter Qualität
3. Einkuppeldrehzahl (erst ab 7k u/min) zu hoch, einfahren war zu aggressiv.
Alle aufgelisteten Sachen werde ich nächstes Mal beheben, da ich jetzt auch die Möglichkeit hatte die Variomatik auf den Motor einzustellen.
Mit diesen Punkten alleine bin ich aber noch nicht zufrieden. Ein Fresser kommt ja erst Mal durch unterschiedliche thermische Ausdehnung von Kolben und Zylinder zustande. Das ist vor allem bei der Kombination Grauguss und Alu ein Problem, da die Wärmeausdehnung unterschiedlich ist.
Ein Grund könnte das minderwertige öl sein (Gemisch zum einfahren war 1:30)
Der zweite Grund könnte eine falsche Abstimmung sein. Die Zündkerze wurde aber Regelmäßig kontrolliert und war immer rehbraun.
Der dritte Grund könnte das überhitzen des Kolbens aufgrund der hohen Motorleistung/Drehzahl sein.
Der Motor hat seine Resonanzdrehzahl im Bereich von 10000-11000u/min und liefert theoretische 12ps.
Durch die Gebläsekühlung könnte der Zylinder bei Vollgas stärker abgekühlt werden als der Kolben. Um dem entgegenzuwirken fahre ich einen ngk Kerze mit einem wärmewert von 10. Somit sollte die wärme am Kolben während der Verbrennung eigentlich auch gut abgeleitet werden. Zusätzlich ist er mit einer großen quetschkante gefahren, also nur um die 6,5bar Kompression, was die Hitzeentwicklung ebenfalls einschränken sollte.
Der Motor wird auch nicht sonderlich heiß. Nach einer kurzen Vollgasfahrt kann man nach 1-2min abkühlen lassen den Motor fast wieder mit der Hand berühren. Zur Hitze des Kolbens kann man aber natürlich nichts sagen.
Was ich auch feststellen konnte ist, dass er unterhalb der Einlasse kaum riefen in der Laufbahn hat. Außerdem sind die meisten/tiefsten Riefen in der Auslassregion.
Nun die große Frage, warum hat der Zylinder in meinem Fall gefressen, obwohl er unter Last scheinbar nicht übermäßig heiß wird?
Ich habe ein paar Ideen warum er gefressen hat, die man auch in Zukunft vermeiden kann.
1. Billig Zylinder mit schlechter Qualität
2. Billig Halbsynthetisches Öl mit schlechter Qualität
3. Einkuppeldrehzahl (erst ab 7k u/min) zu hoch, einfahren war zu aggressiv.
Alle aufgelisteten Sachen werde ich nächstes Mal beheben, da ich jetzt auch die Möglichkeit hatte die Variomatik auf den Motor einzustellen.
Mit diesen Punkten alleine bin ich aber noch nicht zufrieden. Ein Fresser kommt ja erst Mal durch unterschiedliche thermische Ausdehnung von Kolben und Zylinder zustande. Das ist vor allem bei der Kombination Grauguss und Alu ein Problem, da die Wärmeausdehnung unterschiedlich ist.
Ein Grund könnte das minderwertige öl sein (Gemisch zum einfahren war 1:30)
Der zweite Grund könnte eine falsche Abstimmung sein. Die Zündkerze wurde aber Regelmäßig kontrolliert und war immer rehbraun.
Der dritte Grund könnte das überhitzen des Kolbens aufgrund der hohen Motorleistung/Drehzahl sein.
Der Motor hat seine Resonanzdrehzahl im Bereich von 10000-11000u/min und liefert theoretische 12ps.
Durch die Gebläsekühlung könnte der Zylinder bei Vollgas stärker abgekühlt werden als der Kolben. Um dem entgegenzuwirken fahre ich einen ngk Kerze mit einem wärmewert von 10. Somit sollte die wärme am Kolben während der Verbrennung eigentlich auch gut abgeleitet werden. Zusätzlich ist er mit einer großen quetschkante gefahren, also nur um die 6,5bar Kompression, was die Hitzeentwicklung ebenfalls einschränken sollte.
Der Motor wird auch nicht sonderlich heiß. Nach einer kurzen Vollgasfahrt kann man nach 1-2min abkühlen lassen den Motor fast wieder mit der Hand berühren. Zur Hitze des Kolbens kann man aber natürlich nichts sagen.
Was ich auch feststellen konnte ist, dass er unterhalb der Einlasse kaum riefen in der Laufbahn hat. Außerdem sind die meisten/tiefsten Riefen in der Auslassregion.
Nun die große Frage, warum hat der Zylinder in meinem Fall gefressen, obwohl er unter Last scheinbar nicht übermäßig heiß wird?