Blinker für mein Mofa. Alternative zur ULO-Box gesucht.

speedguru

speedguru

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
466
Plz/Ort
93049
Fahrzeug(e)
zu viele ...
So langsam dämmert mir das Blinker im heutigen Straßenverkehr wirklich unerlässlich sind. Ich will daher meiner Hercules welche verpassen.

Alle Bauanleitungen die ich bisher gefunden habe erfordern eine ULO-Box, aber das Ding würde mehr kosten als das Mofa. Gibt es da eine Alternative ?
 
Warum machst du es dir so kompliziert. Es würde doch auch gehen wenn du es einfach machst, wie es bei den Rollern ist. Einfach ne 12 Volt Batterie besoorgen, ein Blinkrelais, Kabel, schalter und Blinker selber. Kommzt auf etwa 35 Euro schätz ich jetzt mal so.
Das einzige Problem, dass ich hierbei sehe, ist wo man am besten die Batterie und das Relais unterbringt...
lg
 
Die Frage ist halt wie ich eine 12V Batterie mit einer 6V Zündlichtanlage laden soll ;)

Wenn muss das ganze System vom Fahrzeug gespeist werden können. Ich will nicht dauernd ans Ladegerät müssen. Mal abgesehen davon das so eine Konstruktion gegen die Betriebsvorschriften verstoßen würde.


Blinkerrelais sind ja heute so klein das man sie Problemlos unter die Motorverkleidung kriegen müsste. Eine kleine 6V Batterie in keinem wasserdichten Gehäuse ließe sich sicher auch unterbringen. Die Frage ist halt wie man die Batterie lädt, dazu müsste ja ein passender Regler vorhanden sein, allerdings habe ich da bisher nichts brauchbares gefunden.

Die Ulo-Box hat halt den Vorteil das sie alle benötigten Geräte (Regler, Batterie und Relais) in einem vereint, aber wie gesagt, die Dinger sind mir "etwas" zu teuer ...
 
ja ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass du die Batterie auch mit dem Boardnetz verbinden willst. Wie gesagt du müsstest eben die Batterie so einzeln laden, wobei die Batterien heutzutage eines aushalten und ich mein so ein kleiner Blinker saugt jetzt auch nicht rießen Strommassen...
Ich konnte damals mit meiner externen 12 V Batterie 3-4 Stunden durchgehend Musik hören mit meiner Helmfachanlage und der Verstärker zieht einiges mehr Strom...
Nunja aber ich denke am sinnvollsten wäre echt die Ulo-Box sonzt, hast du noch keine gebrauchte irgendwo gefunden :shock:
lg
 
Selbst gebraucht und mit defektem Akku (was ja nicht das Problem ist) sind die Dinger halt noch ziemlich teuer.

Ich bin halt davon überzeugt das man sowas mit relativ einfachen Mitteln nachbauen kann, vorrausgesetzt man ist halt in Sachen Elektronik fit.
Ich traue mir durchaus zu sowas nach Anleitung zusammen zu löten, aber die "Entwicklungsarbeit" übersteigt meinen Horizont in diese Richtung halt etwas.

Gab es eigentlich auch Mofas mit Blinkanlage ab Werk ohne Ulo-Box ? Vor einiger Zeit war mal die komplette Elektrik von einem Tomos-Mofa mit Blinkern bei eBay drin. Was haben die für ein System ?
 
Naja, die Sache hat sich erledigt.

Da die Hercules jetzt zum zweiten mal von einem rangierenden Autofahrer umgeholzt wurde und diesmal wohl der Rahmen was abbekommen hat wir das Fahrzeug nach Ende des Winters (sprich wenn es als Winterkarre nicht mehr gebraucht wird) wohl ausgeschlachtet und verschrottet.

Trotzdem danke, auch wenn der Schaltplan für mich, wie jeder Schaltplan, nur unverständliches Geschmier ist ...
 
Zurück
Oben