Blinker für Hercules Prima GT

André Merk

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Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,

ich habe mich Monatelang mit dem Thema Blinker für Prima GT auseinander gesetzt und habe nun herraus gefunden, wie ich was anschließen muss usw.

Und daher ich anderen Leuten die ewige Sucherei ersparen möchte werde ich hier eine kleine Anleitung veröffentlichen.

Diese Anleitung gilt NUR für Hercules Prima GT für 2,3,4,5 GX,Pronto und Presto kann ich nichts versichern!!

Fangen wir an mit dem Teilen die ihr braucht:

ULO Box EBL 801 00 Anschlüsse ~1 ~2 49a 31

Blinker 6V ob Nachbau oder Original spielt keine Rolle

Blinkschalter Marke egal

Kabel

Und ggf. auch noch Blinkpfeile fürs Cockpit


Die ULO muss eine 801 00 mit Anschlüssen ~1 ~2 49a 31 sein da diese auf 6v ausgelegt ist also auf Mofas und Mopeds, die mit ULO 801 06 mit Anschlüssen ~1 49 49a 31 ist für Kleinkraft Modelle und 125er also für Lichtmaschinen mit 12V

Daher die GT eine Lima mit 6V hat benötigt ihr eine 801 00 auf Ebay für 1-140€ zu haben.


Hier habt ihr den Schaltplan:
schaltplan_hercules_gt.jpg


Schön viele bunte Striche...

Also ihr seht unten die Anschluss bezeichnungen ~1 ~2 49a 31 von da aus gehen die ersten Striche/Kabel weg:

Von ~1 geht ein violettes Kabel weg zum Violetten wo T1 steht , dieses Kabel sorgt dafür,dass der Akku in der ULO Aufgeladen wird.
T1 ist eure Lima, heißt die Kabel ( Drei Stück) die da rein gehen bilden die Grundlage.

Von 49a geht ein Oranges Kabel zu BS.
BS ist der Blinkschalter welcher am Lenker befestigt wird, dahin wird das Kabel gelegt und angeschlossen.

Von 31 geht ein Blaues Kabel zu S, dies ist eure Zündspule, sie müsste Rot sein und an eurerem Rahmen befestigt sein.
Das Blaue Kabel wird an den Anschluss unten Links befestigt und zwar am einfachsten mit einem Doppelschuh.
Ich werde davon noch ein Bild einfügen sobald wie möglich.

Vom Blinkschalter geht jeweils ein Kabel nach Links und eins nach Rechts weg, diese gehen zu den Blinkern selber.

Dann seht ihr noch ein Blaues Kabel welches einmal an allen Blinkern vorbei kommt, dies ist das Masse Kabel ohne das gehts nicht.
Daher es schwer zu erklären ist wo man das an den Blinkern anschließt werde ich das erklären wenn ich mit meiner GT fertig bin.
Dieses Kabel legt ihr dann zur Zündspule (dem roten Ding), da ist der Obere rechte Anschluss noch frei( zumindest sollte er das) dort könnt ihr das Kabel befestigen.

Insofern ihr auch noch Blinkpfeile anbauen möchtet so müsst ihr nur an das Orangene Kabel einen "Stromdieb" anbringen und das Kabel von dem Stromdieb zum Blinkpfeil legen und anschließen. Natürlich an das Kabel was zu den Blinkern abzweigt und nicht zu dem von der ULO.

Wenn ihr nun den Motor startet und ein Weilchen gefahren seit sollte die ULO sich ausreichend aufgeladen haben um alles zu Testen.

Wenn ihr jetzt den Blinkschalter betätigt sollte eine Seite Blinken ggf. auch der Blinkpfeil.

Ich werde demnächst selber an meiner GT Blinker anbauen, die ULO hab ich schon der rest kommt noch ich werde sowohl in meinem Projekt,als auch hier dazu Fotos mit erklärung hochladen ,da mit Sachen wie der Stromdieb leichter verständlich sind.


So ich hoffe das war verständlich und ich konnte anderen GT Fahrern damit Helfen, bei Fragen oder Verbesserung einfach anschreiben, egal ob PN oder hier.
 
Es ist falsch, dass 12 Volt Modelle von Hercules eine Ulobox hatten. Geht nur mit 6 Volt.

Gruß Holger
 
Ok danke für den Hinweis dann berichtige ich das<br /><br />-- 15.02.2015 14:52 --<br /><br />Ok kann ich nicht äh komisch.

Naja jedenfalls braucht ihr für eine Prima GT eine ULO EBL 801 00 mit Anschlüssen ~1 ~2 49a 31
 
Nochwas: 31 ist Masse. Dieses Kabel muss nicht unbedingt bei der Zündspule angeschlossen werden. Einfach gegen Masse - fertig. Da spielt auch keine Kabelfarbe einen Rolle.

Gruß Holger
 
Ja der einfachkeits halber habe ich das so gemacht man kann natürlich auch an den Rahmen das Kabel befestigen.

Und als Korrekttur:
Wenn an der Zündspule oben rechts an den freien Anschluss an das Blaue Kabel natürlich nicht
 
Hey,
Könnte ich nicht auch theoretisch eine ulo box mit den anschlüssen: ~1, 49, 49a und 31 verwenden, da ja der ~2
In der zeichnung eh nirgends angeschlossen ist?
 
Ja hatte ich letztlich auch.
 
Vielen dank.
Ich habe mir jetzt einen nachbau der ulo box+ batterie bestellt.

Eine frage hätte ich dennoch noch, muss ich für den einbau der blinker bohren oder wie
kann ich die hinten befestigen? Vorne ist ja zum glück in der verkleidung vorgebohrt :lol: , aber hinten?

Zusätzlich noch: Was brauche ich als halterung für die blinker und wo bekomme ich die her :roll: ?
Aus den Ebayangeboten werde ich nicht schlau, da kommen immer nur die einzelnen blinker ohne halterung.
 
Nun also hinten habe ich die mit an die Halterung des Gepäckträgers befestigt etwas fummelig aber ging und sah ganz inordnung aus.

IMG_2239.JPG


Halterung kannst du sehen hatte ich der damaligen Zeit entsprechende Chrom Halterungen von anderen Modellen.

Kannst dir aber auch einfach etwas raussuchen das dir gefällt und wo du weißt wie du's anbringen kannst.

IMG_1824.JPG


War damals echt ein Glücksgriff mit den Blinkern... hätte ich die GT nur nicht weg gegeben.... :imwifstupid:
 
Hey... :?
ich habe jetzt alles vor mir liegen, was ich brauche.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass nur an einer Blinkstange (Blinker+ Haltestange)
Massekabel dran sind. Muss ich das jetzt nachrüsten oder bekommen sie kontakt durch die haltemöglichkeit?
Wenn ja, welche sind für vorne und welche für hinten? Ich blick echt nichtmehr durch :imwifstupid:
 
Schick mal ein bild von den Sachen
 
oben die stange ohne massekabel und unten die mit
blau ist links
rot ist rechts
schwarz masse
 

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Jo die könntest du noch rein ziehen, ich würde wahrscheinlich eh komplett neu machen.
Dir ist aber auch bewusst das diese Halterung nur für hinten ist ?
 
Jain, ich habe für vorne aber schon eine stelle zum befestigen gefunden
 
also mit den kannst du sie nicht an der Lampenmaske befestigen.
 

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