
Zweitakt-Sau
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- Simson S50 B1 1977, Peugeot Vogue 1992, Keeway Swan 50
Guten Abend Gemeinde!
Nachdem ich doch länger versucht habe ein Mofa oder Moped zu bekommen, war es heute endlich soweit.
Viele Nächte habe ich auf Kleinanzeigen verbracht, um nach einem guten, bezahlbaren Mofa zu schauen. Peugeot 101, Piaggio Ciao C31, Jawa Babetta 210 (daher auch mein Beitrag Warum werden Jawa Mopeds/Mofas nicht gemocht?) und zwei Solo 712s sind mir (und auch wegen der unzuverlässigen Händler) durch die Hänge gegangen.
Aber eines morgens wache ich auf und sehe ein neues Angebot: Eine gute Peugeot Vogue, funktionsfähig, günstig (300€) und sogar in der Nähe von mir. Direkt geschrieben und es war meins. Und heute war der besagte Tag, wo ich von dem sehr netten Verkäufer mir meinen Schatz
abholen konnte. Also hingefahren, auf den Fahrradträger geladen und nach Hause.
Was soll ich sagen? Ein sehr gut erhaltenes Modell "Peugeot Vogue" von 1992, alle Teile original*, kaum Roststellen und voll funktionsfähig.
Es ist überall originaler Lack und die Aufkleber sind im guten Zustand. Nur an kleinen Ecken, oft hinter Dreck, finden sich am Kotflügel kleine rostige Stellen, aber das soll ja kein Problem sein. Technisch ist das Mofa einwandfrei, es lässt sich problemlos starten und fahren. Licht, Bremse, Gas, Dekompressionshebel, Choke und Reifen sind super. Tacho und Kilometeranzeige funktionieren auch.
Problem 1: Es wäre ja zu schön, wenn es keine Probleme gäbe..
Leider sind durch den Vorbesitzer (wie so immer) keine Papiere vorhanden, das findet die Rennleitung
leider nicht so toll, wenn man "ohne" fährt. Daher muss ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern und eine neue Allgemeine Betriebserlaubnis muss her.
ABER - holt man sich für die ABE eine Zweitschrift beim Hersteller oder macht man eine Einzelabnahme beim TÜV? Preislich liegen beide ja nicht so weiter auseinander...
Zweites Problem: Auspuff
Der Vorbesitzer hatte den Auspuff zum "Entfernen der Ablagerungen"
einmal aufgeschnitten, "gereinigt" und zusammengeschweißt - leider ohne Dämmwolle. Nun knattert das Mofa doch lauter beim Fahren. Sicherlich ist das kein großes Problem, aber für TÜV und Polizeikontrolle nicht von Vorteil.
Das weitere Problem liegt in dem Beschaffen eines Ersatzes. Anscheinend hat Peugeot für die Modelle für Deutschland (vielleicht auch Schweiz und Österreich) eine eigene Aufnahme für den besonderen Auspuff verwendet, nämlich 28mm Schraubgewinde. Die restlichen Peugeot Mofas und Mopeds nutzen aber 32mm. Es passen also keine anderen Ersatzauspuffe oder Adapter "32mm-zu-Auspuff-Flansch". Gebrauchte Auspuffe in 28mm findet man nicht, egal wo.


Was macht man da jetzt? Den originalen Auspuff wieder aufschneiden, füllen und zuschweißen? Das Anschlussstück des originalen Auspuffs abschneiden und auf einen Ersatzauspuff schweißen? Den gesamten Zylinder ersetzen, sodass man einen 32mm-Schraubanschluss hat?
Außerdem frage ich mich, warum neben dem "Auspuffrohr" ein Loch ist? Muss das so? (siehe Bild).

Ich hoffe, dass mir die hier ansässigen Peugeot-Profis weiterhelfen können - bin ja noch Neuling auf dem Gebiet
. Der Rest kann natürlich auch gerne ihre Erfahrung dazugeben oder einfach nur gucken
.
* Naja, bis auf den Auspuff.
Nachdem ich doch länger versucht habe ein Mofa oder Moped zu bekommen, war es heute endlich soweit.
Viele Nächte habe ich auf Kleinanzeigen verbracht, um nach einem guten, bezahlbaren Mofa zu schauen. Peugeot 101, Piaggio Ciao C31, Jawa Babetta 210 (daher auch mein Beitrag Warum werden Jawa Mopeds/Mofas nicht gemocht?) und zwei Solo 712s sind mir (und auch wegen der unzuverlässigen Händler) durch die Hänge gegangen.
Aber eines morgens wache ich auf und sehe ein neues Angebot: Eine gute Peugeot Vogue, funktionsfähig, günstig (300€) und sogar in der Nähe von mir. Direkt geschrieben und es war meins. Und heute war der besagte Tag, wo ich von dem sehr netten Verkäufer mir meinen Schatz

Was soll ich sagen? Ein sehr gut erhaltenes Modell "Peugeot Vogue" von 1992, alle Teile original*, kaum Roststellen und voll funktionsfähig.
Es ist überall originaler Lack und die Aufkleber sind im guten Zustand. Nur an kleinen Ecken, oft hinter Dreck, finden sich am Kotflügel kleine rostige Stellen, aber das soll ja kein Problem sein. Technisch ist das Mofa einwandfrei, es lässt sich problemlos starten und fahren. Licht, Bremse, Gas, Dekompressionshebel, Choke und Reifen sind super. Tacho und Kilometeranzeige funktionieren auch.
Problem 1: Es wäre ja zu schön, wenn es keine Probleme gäbe..
Leider sind durch den Vorbesitzer (wie so immer) keine Papiere vorhanden, das findet die Rennleitung

ABER - holt man sich für die ABE eine Zweitschrift beim Hersteller oder macht man eine Einzelabnahme beim TÜV? Preislich liegen beide ja nicht so weiter auseinander...
Zweites Problem: Auspuff

Der Vorbesitzer hatte den Auspuff zum "Entfernen der Ablagerungen"

Das weitere Problem liegt in dem Beschaffen eines Ersatzes. Anscheinend hat Peugeot für die Modelle für Deutschland (vielleicht auch Schweiz und Österreich) eine eigene Aufnahme für den besonderen Auspuff verwendet, nämlich 28mm Schraubgewinde. Die restlichen Peugeot Mofas und Mopeds nutzen aber 32mm. Es passen also keine anderen Ersatzauspuffe oder Adapter "32mm-zu-Auspuff-Flansch". Gebrauchte Auspuffe in 28mm findet man nicht, egal wo.


Was macht man da jetzt? Den originalen Auspuff wieder aufschneiden, füllen und zuschweißen? Das Anschlussstück des originalen Auspuffs abschneiden und auf einen Ersatzauspuff schweißen? Den gesamten Zylinder ersetzen, sodass man einen 32mm-Schraubanschluss hat?
Außerdem frage ich mich, warum neben dem "Auspuffrohr" ein Loch ist? Muss das so? (siehe Bild).

Ich hoffe, dass mir die hier ansässigen Peugeot-Profis weiterhelfen können - bin ja noch Neuling auf dem Gebiet


* Naja, bis auf den Auspuff.