Hercules Motor Sachs 50 S Hardcore Instandsetzung

Die Kurbelwelle ist vom Pleuel her noch richtig gut. Auch der untere Zapfen hat keinen Rost, ebenso wie das obere Pleuelauge. Rostnarben sind im Bereich, wo der rechte Simmerring zündungsseitig läuft. Entweder doppellippiger Simmerring und dort die Paßscheiben etwas ungleichmäßig aufgeteilt oder Speedy-Sleeve von SKF. Mal sehen.

Gruß Holger
 
So, heute bisschen weiter - hatte nicht viel Zeit.

Verschmutzung sehr stark auf Oberseite, geht nur mit Benzin bzw. Bremsenreiniger ab. Gehäuse muss dann gestrahlt und lackiert werden. Der Lack ist an manchen - nicht vielen - Stellen aufgeblättert, angerostet.

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Ritzel ging relativ leicht runter....



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Die Gehäuseschrauben gingen auch leicht auf....

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Antriebszahnrad und Kupplungsnabe runter......:

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Lagerschraube paarmal geprellt, ging auch leicht auf....:


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Schaltung komplett abgebaut:


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Hälften auseinander:


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Vielleicht mache ich heute abend weiter.

Gruß Holger
 
So, hier Bilder vom Getriebe:

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Schalträder sind in Ordnung, ja sogar noch richtig gut (für mich sehr wichtig - da nicht kippelig oder eingelaufen). Vorgelegewelle ist auch einwandfrei. Schaltstange ist in Ordnung, Ziehkeil wird getauscht. Abtriebswelle hol ich mir eine Nachbau. Bei der hier ist der Bereich vom Simmerring mit Rostnarben versehen, wird nicht mehr verbaut.

Gehäuse ist nun grob gereinigt. Vor dem Strahlen gehe ich noch mechanisch dran. Mehr geht jetzt mit Reiniger und Pinsel nicht mehr runter.

Keine Ausbrüche, keine vermurksten Dichtflächen oder Simmerring- bzw. Lagersitze. War noch nicht offen. Kurbelgehäuse ist auch in Ordnung. Ebenso alle Gewinde. Auch nicht alltäglich.



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Fortsetzung folgt.
 
Ja, schade, dass damals die Simmerringe hinterm Ritzel keine Staublippe hatten.
Das ist dort eigentlich unerlässlich, weil dort unvermeidlich Dreck und Wasser toben.

Und leider wird mit den Dichtsätzen auch immer nur die althergebrachte Form geliefert - trotzdem lieber wegschmeißen...
 
Heute nur ganz wenig, ist ja auch Sonntag....

Zylinder fürs Strahlen vorbereitet, Kupplungsdeckel auch:

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Hammer zu sehen, wie quasi aus einem Schrottklumpen wieder ein schöner und vor allem super funktionierender Motor wird :top:

...sowas schaue ich mir immer gerne an :wink:

Grüße,
Alwin
 
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Ich hatte mir mal aus nem Reifenschlauch solch eine Wurst gebastelt, die man beim Strahlen i.d. Zylinder stecken kann :D
 
Ich klebe das mit Panzertape ab. Nur die Laufbahn, alles andere nicht. Überströmer, Ein- u. Auslass strahl ich mit.

Gruß Holger
 
Ja, das Ding ist auch eigentlich nur zum Ausstopfen, das Abkleben der Laufbahn sollte man nicht weglassen...
Aber die schwarze Wurst presst besser an als gestopftes Papier.

Na, vor dem Bohren eines Zylinders kann man es auch ganz lassen :lol:
 
So, heute hab ich mal die Zündung aufgepäppelt....

Ausgangszustand:


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Dann alles gestrahlt. Polrad hab ich ein anderes genommen, zu viele Lunker im Alu. Auch die Grundplatte habe ich getauscht.

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Außerdem noch den Kupplungsdeckel gestrahlt. Ihn werde ich mit Schrumpflack versehen, da er auch schon einige - zwar nicht schlimme, aber trotzdem vorhandene - Rostlunker hat.

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Gruß Holger
 
Die Zündung sieht echt klasse aus .
Nicht gerissen. Top. :D
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

doch, einen kleinen Riss hat sie. Ist aber unerheblich, da nur das Epoxydharz. Bin mir sicher, dass sie funktionieren wird.

Abtriebswelle und Kurbelwelle hab ich jetzt neu bestellt.

Gruß Holger
 
Wenn es mit den Neuteilen im Rahmen bleibt lohnt sich der Motor bestimmt. Hätte auch viel schlimmer sein können. Auch bei optisch besser aussehenden Motoren (Anfangszustand) findet man sehr oft viel vermurkstes. Motoren die noch nicht geöffnet waren sind doch oft von Vorteil,da wenigstens noch keiner was verdödelt hat.
Gruß Klaus
 
Genauso sehe ich das auch. An dem Gehäuse hat noch niemand an Lagern oder Simmerringen gemurkst. Auch sind die Dichtflächen und Gewinde noch in Ordnung. Denke, dass der Motor nächstes Wochenende wieder laufen wird.

Gruß Holger
 
Soderle,....

Heute ging es ans Lager einbauen und dann lackieren des Getriebegehäuses.

Einmal eine Runde FAG:

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Hier die linke Hälfte mit dem alten Schulterlageraußenring, die anderen beiden hab ich schon ausgepresst.

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Sitz heiß gemacht, Ring fällt raus. Neue Lager einlegen. Wenn das Gehäuse abgekühlt ist, nachpressen!

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Rechte Hälfte, Außenring raus:

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Sitz säubern:

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Neuen Außenring rein. Dann die Profilscheibe für die Lagerung Vorgelegewelle einlegen:

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Und die restlichen Lager einlegen. Mache ich immer von Hand in den heißen Sitz. Nur das 6201er Lager der Vorgelegewelle presse ich mit einer Vorrichtung ein.

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Die Zeit, bis die Hälften abgekühlt waren, genutzt um den rechten Seitendeckel zu machen. Tachoantrieb raus:

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Innen gebürstet und lackiert.

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Dann die Gehäusehälften für das Lackieren vorbereitet - alles abgeklebt bzw. mit alten Schrauben verschlossen, damit keine Gewinde Farbe abbekommen.

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Unterseite zuerst.

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Dann oben, mehrere Schichten.

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Fortsetzung folgt....
 
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