Hercules MK3X wieder auf trab bringen..

www.ebay.de

-> "Kniekissen Hercules" ..und bitte...die große Auswahl.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo zusammen,

so langsam nähert sich das "auf trab bringen" dem Ende.
Allerdings haben sich bei mir noch ein paar Fragen aufgeworfen...
1. Wenn ich die Radlager wechsle (hab ich bisher nur bei Prima und M Modellen gemacht), brauche ich dafür nur die Kugeln oder sind das komplett andere/fertige Bauteile?
2. Welche Kette brauche ich für die MK3X?
3. Weiß jemand woher ich die "Swallow Roadstar Reifen" eventuell günstiger als bei ebay herbekomme? 2 3/4 x 17zoll ist ja korrekt?!
4. Ich finde keine passenden Krümmer für das Moped. Einen hatte ich bestellt bei mopedgarage der laut beschreibung passen sollte, tat er aber nicht. Und weitere finde ich keine.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
MEttworschd

1. Hatten wir das mit den Radlagern nicht schonmal? Das sind keine einfachen Kugellager wie bei späteren Ausführungen, sondern Kugeln, welche in einem Konus laufen, der, sofern ich mich recht entsinne, fix auf der Achse oder gar der Nabe installiert ist. Sprich: ist der Konus hin ->Problem!

2. Kettenmaße sollte bei Mopedmuseum.de zu finden sein.

3. Warum müssen es genau diese Reifen sein? Heidenau hat ein schönes, klassisches Modell im Programm, gute Quaität, günstiger Preis.

4. Stell mal den Link zu dem Krümmer von Mopedgarage ein. Normalerweise sollte da ein 28mm Krümmer dran, linksabgehend, passend für Graugusszylinder. Die sollten eigentlich zu finden sein....kann mich aber auch täuschen.

Danke für die Antworten.

1. Ja stimmt, mittlerweile wieder vergessen... :roll:
Das heisst, dass es das gleiche Spiel ist wie bei Prima/M Modellen von Hercules. Super!
Habe glaube ich unter den Maßen aber nichts gefunden. Meinst du vllt, dass die Kugeln die gleiche Größe habe wie solche in den Prima/M Modellen, oder sind das eventuell größere?

2. http://moped-museum.de/hercules/index.htm finde da leider nix zu Kettenmaßen. Nur 13:35 Rollenkette...

3. http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-H ... Sw~bFWQG4J meinst du z.B. diese? Oder was verstehst du unter klassischem Modell? Gerne einen Link schicken.

4. http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... SwNSxU6FoP hatte den hier gekauft. Passt nicht. Ich nehme mal an, dass der hier der gleiche ist : http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... Swcu5URkNh

Danke und Gruß

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
HIer mal ein paar Bilder, dass das Interesse wieder geweckt wird :p

[album]1402[/album]
[album]1403[/album]
[album]1404[/album]
[album]1405[/album]
[album]1406[/album]
[album]1407[/album]

Gruß Mett

-Den Reifen meine ich. "Klassisch" im Sinne von klassischem Profil.

-Die Größe der Kugeln ist mir nicht bekannt...weiß nicht, ob da etwas in der Ersatzteilliste zu steht. Ob das die gleichen sind, wie in den weitaus jüngeren Prima Modellen verbaut...würde ich fast bezweifeln..aber ich weiß es nicht.

-Der Krümmer ist eindeutig beschrieben: "passt zu Sachs 50 ML etc. Motoren". :roll:

Die MK3-X hat den 501/3 BKF.

Die 28mm Krümmer sind relativ selten, die 32er Version mit passendem Auspuff kriegst nachgeworfen und schadet auch nicht. Optisch kein Unterschied zu erkennen.

Zur Kette: steht in der Betriebsanleitung.

Im Zweifelsfall sollte die von der MK1 passen...gleicher Motor, gleiche Übersetzung:

http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm

Alternativ bei einem Fachhändler, z.b. Mopedparts.de nachfragen.<br /><br />-- 01.12.2015 00:06 --<br /><br />Zu den Bildern:

Recht hübsch geworden, Daumen hoch.

Aber: das vordere Schutzblech ist falsch herum montiert! Das gehört so montiert, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist. :wink:

Den M-Lenker finde ich persönlich übertrieben...klar, ist Geschmackssache....aber ein 40 km/h Mokick fällt eher in die Kategorie "gemütlich cruisen" als ""sportlich" hinterm M-Lenker kauern" ;-)...ob das darüberhinaus bequem ist?

Das Problem mit der Werkzeugklappe ist, was man so sieht, recht gut gelöst...schlicht und praktisch.

Hast du lackieren lassen? Oder selbst gemacht? Wenn ja: wie?

Der Reifen kostet 49,90€ pro Stück und ohne Schläuche ;) über das doppelte. Danke trotzdem.

Danke für den Zeitaufwand Philippe...
Das mit dem Schutzblech ist ja lustig :D werd ich natürlich ändern.

Hab ich mir mittlerweile auch überlegt, den Lenker zu ändern. Bei 1,87 körpergröße ist es sowieso schon eine recht "kleine" angelegenheit. Bin allerdings noch nicht damit zum fahren gekommen, also wird sich alles weitere rausstellen ;)
Das mit der Kette werde ich nachfragen.
Habe ich nicht selbst lackiert. Sorry ;-)

Auf welches Problem mit der Werkzeugklappe sprichst du hier an?
Ich bekomm sie bisher ja nur auf, wenn ich die komplette Sitzbank abnehme :D

Beste Grüße
Mett

Uuups. Falscher Querschnitt. Sorry.

Wunderschönes Mopped.Hab auf meiner MK4 X auch einen M-Lenker .Bin 1.78 .Keine Probleme.Wollte sie genauso wie vor 30 Jahren schon mal.Muste damals sein.Bin nicht schlauer geworden.

Gruß V6 Blubber

v6blubber":2ptcfnns schrieb:
Wunderschönes Mopped.Hab auf meiner MK4 X auch einen M-Lenker .Bin 1.78 .Keine Probleme.Wollte sie genauso wie vor 30 Jahren schon mal.Muste damals sein.Bin nicht schlauer geworden.

Gruß V6 Blubber

:D Sehr cool!

Prinzipiell find ich ja "zeitgenössisches Tuning" ganz ok....aber fällt bei mir mit 1,90 weg, ich seh so schon aus wie der Affe auf dem Schleifstein. Und die MK-X bzw. MK-M Reihe bring ich eher mit Opa, der gemütlich zum Stammtisch cruist in Verbindung als mit halbstarken "Sportfahreren" ;-).

Halbstark :D Das ich nicht lache... ;)
Bilder von mir lade ich sicherlich nicht hoch :p

@Pabstat: Aber welches Problem mit dem Werkzeugfach meinst du denn jetzt?
Ich bekomm es ja garnicht auf..

@v6blubber: Weißt du welche Größe die Kugellagerkugeln (Radlager) haben?

Was wäre denn der originale Lenker? der hier?
http://www.ebay.de/itm/HERCULES-KX5-KX- ... SwgyxWUzUZ

Grüße

Na, das ist doch nicht die originale Klappe, oder? Schaut eben ganz gut aus, das eigenangefertigte (?) Teil. Ok, wenn du es natürlich nicht aufkriegst :)

Zurück
Oben