Hercules MK3X wieder auf trab bringen..

M

mettworschd

Neues Mitglied
Registriert
20 Oktober 2015
Beiträge
25
Plz/Ort
76646
Fahrzeug(e)
Hercules M5, Hercules MK3x, Hercules M4
Hallo zusammen,

hatte hier schonmal was über die MK3x gefragt...
Ich zerlege grade den Motor um alles neu abzudichten u.s.w., Vergaser habe ich einen neuen 1/12/228 besorgt. Krümmer und Auspuff sind dann nach dem Motor dran.

Kann mir jemand gute Kolbenringe empfehlen bzw. mit einem Link antworten?
Sachs 501/3 BKF ist der Motor (original).

Allerdings beschäftige ich mich noch mit dem Vergaser und zwar das Verbindungsstück von Vergaser zum Luftfilter fehlt. Haben hier welche das schonmal selber gebaut? Bei ebay u.s.w findet man nichts.
Könnt ihr mir Tipps über Vorgehensweise/Material verraten?

Ich bedanke mich herzlichst im Vorraus.

Gruß
Mettworschd
 
Geh mal auf mopedparts.de und gebe dort Faltenbalg in die Suchmaschine ein. Das Gute liegt so nah...

Wg. Deinem Motor: hast du die notwendigen Spezialwerkzeuge?



Gruß Holger
 
Du brauchst z. B. eine Halteplatte für den Primärtrieb, ein Werkzeug für die Demontage Kupplung, Polradabzieher, verschiedene Paßscheiben, Lagerabzieher für Rillenkugellager Kurbelwelle, Innenring-Abzieher für das BO 17 Lager Kurbelwelle. Außerdem ein wenig Erfahrung im Umgang mit diesem Motortyp. Da gibt es einiges zu beachten.

Gruß Holger
 
Ja das mit dem Werkzeug passt schon..
Bin auch nicht alleine ;-)

Andere Frage..
Was für ein Luftfilter ist denn in der MK3X verbaut? Bei den ganzen "Tuningluftfilter" ist ja auch kein Kasten u.s.w. dabei. Hängt der Luftfilter denn einfach so in der Verkleidung? Nur gehalten von dem Faltenbalg+Schelle?

Gruß
 
Passen also beide..
Okay danke.

Hat noch jemand einen Tipp wie man die Sitzbank relativ unbeschadet ohne Schlüssel abmontieren kann?
 
Wie jetzt? Ohne Schlüssel? Warum brauchst da nen Schlüssel? Meinste das Werkzeugfach hinten drin? Die Sitzbank an sich kannst doch einfach so abmontieren.
 
Ja genau das meinte ich. Das werkzeugfach
 
Hat jemand für das Werkzeugfach einen Tipp?

Und jetzt ne sehr lustige Frage... :D

Wie bekomm ich die MK3X wieder aus?
Bei den Hercules Mofas gibt es ja die Möglichkeit unter dem Licht einen Schalter/hebel zu betätigen um somit das Mofa auszuschalten.
Wie funktioniert das bei der MK3X? Dort hab ich bisher noch keine derartige Möglichkeit gefunden/gesehen/entdeckt.

Danke und Gruß
 
Normalerweise ist am Lenker ein Schalter mit einen Hebel fürs Licht und einem Kurzschlußknopf zum abstellen des Motors.
 
Eine lustige Antwort,warte bis der Sprit alle ist. :D
Spaß muß ab und zu sein. :)
 
So müßte das in etwa aussehen.
23548705ke.jpg
 
Genau, super danke für das Foto.

Hier mal ein Update:
Die Mk3 läuft nun. Alles hergerichtet, wenn Fotos gewünscht, stell ich welche rein.

Einzige Sachen die jetzt noch fehlen, sind der Zündunterbrecher, Einstellschraube für Gaszug, Tachowelle, Gas- Kupplungshebel und Griffgummis ;-)

Eine Frage zum "Zündunterbrecher":

Wie genau heisst den das Teil genau? Mit meinen Versuchen auf ebay finde ich leider nix passendes. Über einen Link wäre ich dankbar.

Eine Frage zum Sprit:
Die Mischung ist ja 1:25. Hat da jemand Empfehlungen was für Sprit und welches Öl?

Danke und Gruß
Mettworschd
 
Zurück
Oben