Hercules MK3M Licht / Birnen

daniel55

daniel55

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules M3,M4,M5 MK3M
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, welchen Sockel die Originalbirne für eine MK3M Eierlampe hat?

Gibts dafür irgendwie "bessere" Halogenbirnen? Ich hätte gerne, wenn auch nur geringfügig, besseres ( helleres ) Licht.

Grüße
Daniel

Moin!

Die Lampe, so wie die auf deinem Avatar-Foto sollte eine P26-Fassung haben, 26 mm Durchmesser hat das Loch.

Achte auf die Watt-Zahl an allen deinen Lampen, bei den alten Ungeregelten Lichtanlagen muss alles gleichmäßig - also wie im Schaltplan angegeben - ausgelastet sein, damit jede Lampe die richtige Stromstärke abbekommt.

Brennt z.B. das Rücklicht durch, bekommen die Lampen vorn etwas mehr Strom, dann kann z.B. eine Tachobeleuchtung oder sogar das Frontlicht durchbrennen.

Bei mir ist damals immer das Frontlicht durchgebrannt, weil der Vorbesitzer hinten eine 24 Volt Lampe eingesetzt hatte, die hat einen viel größeren Widerstand als eine 6V Lampe.

Achte also auf alle Angaben, Spannung und Leistung...

Eine Halogenlampe unterscheidet sich v.a. im Preis, also ich hatte zunächst das billigste Ding bestellt -- kein Unterschied im Licht. Nun habe ich eine von mopedparts.de drinn, wenige Euro teuerer -- der Unterschied ist auch nicht gerade gewaltig.

Aber als Verdurstender trinkt man ja auch aus seinen ausgewrungenen Socken...

Wenn man wirklich was verbessern will, müsste man die Lichtspule modifizieren, das ist an dem dicken Draht noch von Hand möglich, erfordert aber Sachkenntnis und entsprechendes Geschick.

Gibt Leute, die bauen sich ganze Anlagen auf 12 V um, aber die dünndrähtigen Anker kriegt man schon gar nicht mit der Hand gewickelt.

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich denke, ich probiere das dann auch einfach mal aus.. vorne mit 6V 15W Halogen. Hinten ist eigendlich egal.

Bei nem K50 Zylinder auf dem Motor ... könnte da vorne bzw hinten ne 12V Birne von Vorteil sein? Wegen evtl. Durchbrennen :D

Grüße
Daniel

So wie ich das versteh hast du nen 501er Motor, mit nem Graugusszylinder der Sprint?
Der dreht höher, das ist richtig, aber das wäre eher von Vorteil, da die Magneten an den Zündungen oft schwächer geworden sind, also weniger Ladungen bewegen.
Und höhere Drehzal bedeutet nicht unbedingt Stärkeren Stromfluss, da der Blindwiderstand des Generators mit der Frequenz ebenfalls zunimmt, sonst könnten die Lampen kaum Drehzahldifferenzen von mehreren Tausend Upm vertragen, die Zündungen sind von den Wicklungen, Drahtstärken und Längen, den Eisenkernen so dimensioniert, dass sie in einem nicht kleinen Drehzalbereich eine best. Leistung abgeben.

Auf jeden Fall müssen überall 6V Birnen drin sein. Und verwechsel nicht Spannung mit Strom, der Strom ist bei einer 12 V Birne nämlich schwächer. Wichtig ist das verhältnis der Widerstände der Lampen zueinander, damit der Strom sich in gewünschten Anteilen aufteilt und die Lima Leistungsmäßig korrekt ausgelastet ist.

Und wie gesagt, bei mir hatte einer hinten ne 12V Lampe drin, das Ergebnis waren ständig kaputte Frontlicht und Tachobirnen...

Nebenbei, der 501er Motor verträgt nicht unbedingt lange diesen Zylinder, v.a. wenn die Kurbelwelle schon vorbelastet ist.

Hallo,

Danke für Erläuterungen. Dann bleibens vorerst mal 6V Halogenbirnen.

Um den Motor bzw. die Kurbelwelle mach ich mir keine Sorgen. Ist nur ein kleiner Vergaser drauf und für ausreichend Schmierung / Öl wird auch gesorgt.

Lg Daniel

Den kleinen 12er Vergaser kann man für den Sprint nehmen, aber unbdingt mit ner größeren Düse, ne 66er oder 68er. Hab ich von Holger, der sagt auch unter keinen Umständen mit den kleinen Düsen 62 oder 64 fahren, sonst läuft die Mühle zu mager - Fressergefahr!

Und die Graugusszylinder immer nur mit 1:25 fahren, vor allem mit Bronzebuchse oben am Pleuel.

Jo, gedacht war der K50 Ultra Luftfilter mit 68er HD, Gemisch sowieso immer 1 : 25, eher noch fetter.
Solange mans da nicht mit den Drehzahlen übertreibt, sollte das doch eigendlich relativ haltbar sein.
501 / 4 BKF 13Z : 35Z ( anstatt 13 -40 )
12er Bing, Ultra 2 Luftfilter, 68HD
32mm Krümmer, 32er Auspuff
und halt der alte 5,8 PS Sprint Zylinder...

so just by the way... Wie schnell könnte das Ding werden, wenns ausgedreht wird auf gerader Strecke ?

Lg
Daniel

Bestimmt 75 auf der Geraden, vielleicht sogar mehr. Ich bin den Original Mk-Grauguss mit 14:35 gefahren, auf der Geraden gute 65, mit größerem Hinterrad 17x3 statt 17x2,75 sogar noch ein Tick schneller.

Mit 62er HD, 70er Pott, 32er Krümmer. Aber auch mit kleinem Auspuff fuhr das Ding von der Endgeschwindigkeit etwa genauso schnell, nur dass man mit großem Auspuff höhere Durchschnittsgeschwindigkeit an den Tag legt.
So ist das auch mit 14:35 im Vergleich zu 13:35, die Durchschnittsgeschw. ist beim 14er Ritzel etwas höher.
Fährt man schnell auf eine Steigung zu, hält das Ding die 60 auch bergauf.

Jetzt fahre ich 15:40 mit dem größeren Hinterreifen. Vmax ist jetzt so knapp über 60, aber meist fährts nur 55, also schlechterer Durchschnitt.