Hercules MK3M / Zylinder?

wie Holger schon geschrieben hat:
" ...wunderbar und ist ein guter Kompromiss mit Sprint-Zylinder zwischen "normal" und "ganz schnell".

und ich denke, das ist was ich suche vor allem sieht man da nicht gleich was vom Tuning da gleicher Zylinder (bis auf die fehlenden Warzen) und originalem Vergaser -> perfekt.

Aber da ja 3 Kolben nicht so recht passen würde ich gerne tauschen falls Jemand Interesse hätte.

38,9 (roter Punkt)
38,244 (Kolbenschmidt)
38,3 (ohne Punkt)

bräuchte:
38,0 und zwei mal 39,2

ciao
Norbert
 
Ja, mag sein.

Der 2,9ps am 4 Gang bei originaler Kettenübersetzung 13:40 bringt es bei knapp über 7000 U/min auf ca. 45km/h.
Bei gelängter Übersetzung so 15:40 zieht er noch einigermaßen und schafft max. 55 km/h bei ca. 6500 U/min -- so ungefähr jedenfalls. Bei 7200 U/min (nur bergab) waren es wohl 62 km/h.
Bei 14:35 Übersetzung kam er gemächlich auf Geschwindigkeit, ca. 65 km/h vmax bei 6500 U/min.

Mein gefeilter Satz zog bei 15:40 (Mein Hinterrad ist IMMER etwas größer) vmax = 75 km/h bei viell. 8500 U/min. Ein 5,8er Sprint fast genauso.

Noch länger Übersetzt mit 15:35 bringt es der gefeilte Satz mit etwas Schwung holen auch mal auf knapp über 80, aber er hält die Geschwindigkeit nicht und neigt über 70 km/h zum Schwächeln.

Das alles nur mit einem Bing 1/12/228 HD66 und einem auf 13,2mm aufgeriebenem gleichen Bing, wobei das nicht unbedingt immer 2 bis 3 km/h vmax mehr brachte. Kann man also getrost sein lassen.

Mit dem 12er Bing wird man auf gerader Strecke nie mehr als 75 km/h konstant rauskriegen, egal wie übersetzt.

Mit dem 18er Bing fährt die K50 konstant ihre 80 oder 85 km/h.

Aber an einem 501er mit nur 4 Gängen überdreht so ein Zylinder mit großem Vergaser nur, im 4 Gang mit 80 hört sich echt brutal an... bin ein paar Tage damit gefahren zum Ausprobieren.
Mit 15:35 Übersetzt würde es aber wahrscheinlich gut fahrbar sein mit 4 Gängen.

Die K50 haben aber da dann auch die breitere Kette und die stärkeren Ritzel. Als Sonderding haben die auch größere Rollen als normale 420er Ketten. Aber halt keine 415er mehr.

Die KKRs mit ihren Felgen und Bremsen entsprechen z. Teil auch der mk-Reihe, also auch 123mm Trommelbremsen in Speichenfelgen.
Das ist bei Mofas ja oft ein Problem, dass die Fahrzeuge nicht für höhere Geschwindigkeiten konzipiert sind.

Ich meine auch, dass man eine mk2 zum KKR nach ABE einer K50 umrüsten kann<br /><br />-- 25.12.2016 01:25 --<br /><br />@Norbert:

Ich würde keinen neuen 38,0 Kolben in einen gebrauchten 38,0 Zylinder setzen. Es sei denn, ich habe sagemal nur 2 Hundertstel Verschleiß in der Zylinderlaufbahn, also messbaren Unterschied.
Das Problem ist: Du tust einen noch stark zylindrischen Kolben in eine bereits bauchige, also konisch ausgeschliffene Bohrung. Das neigt dann zum Verkanten.

Ein bereits gebrauchter Kolben wäre besser, der ist selber schon konisch und arbeitet nicht gegen den Zylinder.

Neue Kolben in alten Grauguss geht nur, wenn der wirklich noch nicht viel gefahren ist.

Wenn du ne GANZE Sache machen willst, dann lass dir den Zylinder auf 38,3 bohren und nimm einen deiner Kolben. Kostet ca. 80 Euro und ist dann für über 30ooo km brauchbar.
Kolben mit zum Instandsetzer, der soll den mit 0,06mm Spiel einbauen, bohren, Schleifen, finish mit Kreuzschliff.

Das ist aber erst die halbe Miete, in den 4 bkf solltest du eine neue 506er Kurbelwelle einbauen oder dir in die 501er KW ein Rito-Pleuel mit Silberlager pressen lassen.
Diese Welle wird dann mit SLF oder FAG BO17 Lagern (10 Kugeln, nicht 11!!!!) eingebaut und sollte so 20 bis 25ooo km laufen.

Oder du kriegst irgendwie einen gebrauchten passenden Kolben und brauchst den und den Motor auf. Dann wäre auch Bruch nicht weiter ärgerlich und jeder Kilometer noch ein Gewinn.

Ich habe nebenbei gerade einen Kurbelwellen Instandsetzer kennengelernt, der macht sogar Sonderhubzapfen und regeneriert Alupleuel. Der ist da sehr versiert, macht das schon 30 Jahre.
Ich bin nicht sicher, aber ich meine der macht so eine 501er Welle billiger mit neuem Rito-Pleuel als die 506er Welle neu kostet. Und Rito ist besser als Racing...
Er kann auch die Alupleuel regenerieren, indem er übergroße Nadelrollen verwendet, das ist sicherlich noch billiger dann. Und die obere Pleuelbuchse reibt er scharf und stumpf, dadurch kappt er die mikroskopischen Tragspitzen und erreicht eine größere Tragzahl durch größere anliegende Fläche und dadurch eine höhere Lebensdauer des Bronzelagers.
Echt geil, was der so macht, auch exzentrische Hubzapfen hat der schon gefertigt für 2mm Hubverlängerung bei Kreidler-Motoren, die dann im 5. Gang besser fahrbar sind.
Der hat ne Studer Rundschleifmaschine für so was mit 2 µm Genauigkeit, die hat er selber mit den Jahren so weit gebracht.

Okay, das war jetzt wieder Schwärmerei.

So ein 501 Getriebe technisch auf neu zu bringen kostet 160 bis 200 Euro allein an Material, ohne den Zylinder, da hatten wir ja gesagt ca. 80 Euro bohren und Schleifen.
 
Moin,
ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 4/BKF mit 5,3PS Sprintzylinder und 228iger und ich kann sagen,das ist ein sehr guter Kompromiss.
Innerorts mehr wie ausreichend,Landstraße......naja,man sollte auf seinen Verstand hören,ab einer gewissen Geschwindigkeit fängt der Motor an zu....wie soll ich sagen.. "sirren,pfeifen",das ist dann aber jenseits der 10000 Upm.
Ist halt nur ein 4Gang und so fahre ich gechillte 65 Kmh auf der Landstrasse,das fühlt sich gut an.

Grüße aus´m Norden


PS:......für alle Spezies die sich jetzt an den Upm. hochziehen,das sind nur ca. Angaben,mein Schätzeisen geht nur bis 8K. und meine dreht deutlich höher.
 
Hi,

da ich ja nun den Sprint (5,8 PS) mit dem 38,61 Kolben nehmen werde wollte ich eben für die anderen Zylinder passende Kolben besorgen/tauschen um diese dann als "Paket" wieder besser verkaufen zu können.
Aber wenn die Kombi gebrauchter Zylinder mit neuem Kolben eh nicht so gut ist werde ich die Teile nun einzeln verkaufen. Und nochmals Dank für all die Infos und Unterstützung :wink:

ciao
Norbert
 
@lano: Wie kommst du immer auf 38,61 ??

Das Bohrungsmaß ist 38,6mm, der Kolben hat immer ein Untermaß. Auf manchen Kolben ist das Bohrungsmaß angegeben, auf manchen das genaue Kolbenmaß z.B. 38,244.
Ab und zu steht auch die Angabe Sp 0,06 fürs Einbauspiel mit drauf.

Die originalen Sachs Kolben der mk und k50 gab es baugleich von Kolbenschmidt und Mahle, die für Grauguss vorwiegend von KS und die für Aluzylinder vorwiegend von Mahle.
Die Kennzeichnung mit rotem oder weißem Punkt in Verbindung mit dem Bohrungsmaß für Graugusszylinder wurde ebenfalls von beiden Herstellern verwendet.

Beim beschichteten Aluzylinder findet man Toleranzbuchstaben von A bis E, gelegentlich auch noch F bis H (beim 50/5wkf), die jeweils einen Hundertstel mm bedeuten.

Gemessen wird das Kolbenmaß beim Neukolben in Fahrtrichtung, etwa 1cm über Unterkante Kolbenhemd.
Das Maß weiter oben und auch quer ist zur Kompensation der Hitzeausdehnung verjüngt.
Ein Neukolben ist also bei Raumtemperatur leicht keilförmig und auch oval, das Quermaß unter dem Längsmaß.

Gemessen wird mit einer Bügelmessschraube, nicht mit dem Messschieber.
Dieses Maß kann direkt auf ein Innenfeinmessgerät übertragen und damit die Zylinderbohrung ausmessen.
Alles natürlich bei ca. 20 Grad.

Beim gebrauchten Grauguss wird man da statt 0,06mm aber eher 0,12mm oder mehr feststellen und auch oft bis um 0,05mm Unterschied oben und unten bzw. längs und quer.
Wenn man den versucht nachzuschleifen wird man merken, dass die Honsteine nur einen Teil der Lauffläche berühren und das Unterfangen zwecklos ist.

Bis der Kolben klappert und die Leistung nachlässt kann man diese verhältnismäßig langen Kolben aber gefahrlos fahren. Kurze Kolben anderer Maschinchen können verkanten und klmmen und sogar abreißen, wenn sie zu stark herumklappern.

Beim beschichteten Aluzylinder hat man nur so 2 Hundertstel Verschleiß und Unterschied im Maß, da kann man locker mit Diamanthonsteinen nachschleifen und statt nen B z.B. nen D Kolben einbauen.

Ein Grauguss wird auf leichtes Untermaß gebohrt, z.B. knapp unter 38,3mm. Dann wird er vorgehont, bis der Kolben fast mit 0,06mm Spiel passt.
Dann wird ein Kreuzschliff eingehont und evtl. nochmal superfein nachgehont. Danach sollte der Kolben mit 0,06mm plusminus 0,01mm Spiel passen.
Deshalb muss der Instandsetzer auch immer den Kolben parat haben.
 
Hi,

ich dachte laut Aussage von Sachscupspezi ->

"Auch bei den Übermaßkolben gibt es die mit roten und weißen Punkt ........
......Weißer Punkt ist 1/100 mm größer"

wären dies dann 38,6 + 0,01 -> 38,61

Da hab ich dann wohl was falsch verstanden :?
 
Es gibt Kolben dort steht genau das Kolbenmaß drauf z.B.38,244 für Zylinderbohrung 38,30, was dann bei Kolbenschmidt auf der Verpackung steht. Spiel 0,06 steht auf dem Kolbenboden.
Zweitens gibt es die Kolben wo z.B 38,3 auf dem Kolbenboden drauf steht ,das ist die Angabe für die Zylinderbohrung. Der Kolben ist ja auch hier vom Maß her kleiner als 38,3mm.
Die Zylinderschleifereien vermessen Zylinder und Kolben , wichtig ist das Einbauspiel von ca.0,06mm ,deshalb brauchst dir um das Maß nicht so den Kopf machen, ob mit roten oder weißen Punkt!
Differenz Kolben zum (Zylindermaß=+6/100mm).
Kolben 1. Übermaß roter Punkt 38,244mm , Kolben 1.Übermaß weißer Punkt 38,254 mm.
So ist es auch bei den anderen Übermaßen.
Es gibt auch nur rot und weiß.

Bei den Nikasilbeschichteten Sachs 50S Zylindern gibt es meist 5 Maßgruppen , die aber mit Buchstaben gekennzeichnet sind ,von A- E. dort sind von Buchstabe zum nächsten auch 1/100 mm Differenz.
Andere Maßgruppen sind spezifisch für andere Sachs Motortypen.

Für 50S Alu Fächerzylinder Nikasil gibt es auch Zylinder mit 39mm Bohrung.
Weiteres 50 S Fächerzylinder Nikasil 38,3 mit L-ringkolben, hab ich selbst nicht geglaubt . L-Kolbenringe 38,3mm vom ehemaligen Sachs Händler Zweirad Hennecke aus Bad Fredeburg , der mir auch dazu sein Wissen vermittelte.
Man findet heute aber nirgendswo Kolben 38,3mm mit -L-Ring<br /><br />-- 25.12.2016 17:22 --<br /><br />Lieber lano
Du hast doch selbst die Bilder von deinen Kolben hier in diesem Beitrag hochgeladen,dort siehst du doch Kolben für Graugusszylinder 5,3- 5,8PS mit roten und weißen Punkt!!!!
Es sind doch alles Übermaßkolben, weil du suchst doch 38,0 !!!
 
Ich habe einen 6,25ps Aluzylinder von Mahle mit 39mm.
Bis jetzt habe ich aber keinen Kolben dafür auftreiben können.
Hat da vielleicht jn. nen Tipp?

Vielleicht bekommt ein Portugiese einen ran, aber ich hör lange nichts mehr von ihm.
 
Hi Sachscupspezi,

wieder was dazugelernt! Danke.

Und für den einen unbearbeiteten "Sachs" Zylinder hätte ich hald einen 38,0 gesucht, da ich ja nur Übermaß Kolben habe. Aber egal, da ich ja jetzt alles einzeln verkaufe.
 
Hilmar Gebhard hat noch orig. 39er Kolben für die AT-Zylinder (defekte 38er wurden von Sachs damals aufgebohrt und neu beschichtet, steht auch auf der orig. Verpackung drauf (AT-Zylinder). Kosten rund 100 Euro das Stück, ich meine die 39er Kolben.

Nochmal bezüglich 12er Vergaser auf Sprint-Zylinder, von wg. passt oder passt nicht bzw. nach Teilelisten gehen oder sich aufs www verlassen, weil dort irgendwas geschrieben steht:

Ganz klar: die persönliche bzw. praktische Erfahrung ist immer noch das Beste und aussagekräftigste ob was geht oder nicht.

Bzgl. Teilelisten: hier schaue ich schon lange nicht mehr in selbige, hab drinnen schon zu viel Schrott bzw. Sachen, die keinen Sinn ergeben, gelesen.

Paar Beispiele: ET-Liste 50/5 AKF: dort steht irgendwo, dass ein Wedi ein Innenmaß von 18,6 mm haben muss. Was natürlich vollkommener Quatsch ist, da es im AKF nirgends eine 18,6 er Welle gibt

K 50 RL: dort steht irgendwo ein falsches Lager, ich meine im Kettenradträger Hinterrad oder hintere Felge selbst.

Dann Sachs 1251/XX: Wellendichtring Kurbelwelle soll generatorseitig eine Tiefe von 8 mm haben. Wenn man den Sitz in der Tiefe mal nachmisst, kommt man hier leicht ins Grübeln, deshalb verbaue ich nur noch Wedis mit 7er Tiefe.

Ginge man beim 50 SW oder auch 50 SWD oder 50/6 SW immer nach Teileliste und würde als Fußdichtung die vorgeschriebene Stärke von 0,5 mm verbauen, braucht man sich manchmal nicht wundern, warum der Motor in orig. Übersetzung nur bis zum 4 Gang fahrbar ist.

Auch manche Temparatur-Angaben bezügl. Gehäuse erhitzen sind in der Praxis wenig hilfreich. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft bei einem 50 S die Außenringe vom BO 17 bei 100 ° C herauszubringen. Geschweige denn bei einer V 2 Variante das vormontierte 6203er Lager mit samt Kurbelwelle in die lt. Rep.-Anleitung auf soundsoviel Grad erhitzte Hälfte einzustecken.

Also, dort steht viel Mist. Hätten die damals bei Sachs mal besser vor Veröffentlichung einen Meister, der solche Dinge auch mal repariert, gegenlesen lassen....

Nochwas bzgl. Tuning: Tuning im eigentlichen Sinne mache ich nicht. Ausnutzen eines genialen Baukastensystems hinsichtlich Motorkomponenten jedoch schon.....

Gruß Holger
 
BILD0506.JPG
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Da geb ich Dir recht , in den Ersatzteillisten sind viele Fehler !!!
Zu 98 %passt es aber. Ich kann Teile zuordnen auch ohne Teilelisten ,die Schrauber die am Anfang stehen können dies aber nicht, deswegen schreib ich schaut in eure Ersatzteilliste,eine andere und bessere Quelle gib es nicht!! Mit dem Temperaturen wie es in den Reparaturanleitung steht fällt fast kein Lager aus den Gehäusehälften ,geschweige die Aussenringe vom BO17. Mit einer offenen Flamme brauchte ich aber noch nie arbeiten . Ich messe auch die Temparaturen nicht ,schätze aber unter 200 Grad bekomm ich alles raus und wieder rein.

Zum Kolben 39mm schau bei Ebay Nr.391645691211.
Das ist die Sachsnummer 0286 344 113A für 50S Alu- Zylinder
Der Henneparts vertut sich da wohl auf dem Paket steht auch 50/MB.
Preis 89 Euro
Mit dem Mann kann man über den Preis sprechen.

-- 25.12.2016 21:24 --

BILD0512.JPG
Für Mopedikürer
Siehe Foto Bestätigung für Kolben 39mm mit der Sachsnummer von Henneparts.
Bei Zuordnung sind Teilelisten doch hilfreich!!!!!!!!!!<br /><br />-- 26.12.2016 00:04 --<br /><br />Zum Thema eigene Erfahrungen sind die Besten und Aussagekräftigsten stimme ich grundsätzlich zu!
Wenn ich genug Material habe das ich beim ausprobieren verheizen kann, ist alles kein Problem, leider werden die Sachsteile immer weniger und man sollte nicht zuviel Risiko eingehen. Außer man weiß genau was man da macht. Das wissen viele aber nicht und murksen bis der Arzt kommt Auch im www. gibt es gute Informationsquellen wo Speziallisten ihr fundiertes Fachwissen preisgeben,man muss im Internet ob gut oder schlecht differenzieren können. Zum Beispiel der Beitrag Bestimmung der Vergasergröße für 49ccm Zylinder ist fundiertes Fachwissen und nicht, irgendwas aus der Luft gegriffenes. Zu Zweitaktmotoren/Motorentechnik gibt es Fachbücher, dort findet man keinen Mist, sondern echtes anwendbares Wissen. Ich persönlich sehe oft den Murks, wenn ich die mir zur Reparatur gebrachten Motoren zerlege. In erfahrene Hände sollte man sein Motörchen schon geben. Oder sich Grundwissen und Fachwissen aneignen um Umbauten oder eine Motorrevison dürchführen zu können. Die Sachs Reparaturanleitungen mögen nicht in allen Bereichen genügen ,da zwischen Theorie und Praxis manchmal schon Welten liegen,aber sie weisen dich in die richtige Richtung der Demontage/Montage der Komponenten. Wenn man viele Motoren revidiert hat, braucht man natürlich keine Anleitung mehr.
Diesen Beitrag schreibe ich für diejenigen die noch nicht so oft an Sachsmotoren geschraubt haben.
Viele Forumsbesucher scheitern schon an der Zuordnung der Teile. Hier im www. 50er forum findest du Hilfe.



Jetzt gebe ich aber auf und werde mich zu diesem Thema auch nicht mehr äußern. Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden! Ich bin selbst immer offen für jedes Thema kritikfähig und möchte denjenigen helfen die am Anfang stehen. Alles weiß ich aber auch nicht!!!!!
Sachscupspezi
 
@Sachscupspatzi:

Erst mal danke f.d. Link. Er hat aber nur A und B, ich brauche min. D, besser E.
Vom Beck gibt's oder gab es einen entspr. Mahle in D, 125 Euro oder 150, weiß nicht mehr.

Der Portugiese kriegt best. einen ran irgendwann. Eilt ja auch nicht.

Ich messe auch die Temparaturen nicht ,schätze aber unter 200 Grad bekomm ich alles raus und wieder rein.

:D (Also weshalb waren wir je anderer Meinung..?)

Selbst mit ner starken Lötbrennerflamme muss man schon ordentlich raufbraten um z.B. ne 6203 gelagerte KW rauszukriegen. Das Alu schluckt die Hitze gewaltig.
Beim Löten muss man mehrere Minuten auf die Stelle und auch bissl drumherum draufbraten, obwohl das Gehäuse schon bei höchster Stufe a.d. Platte liegt. Und mein Lot geht bei 380°C.

Die Lagerringe bearbeite ich aber nichtmer mit offner Flamm. Die legch einfach aufe Platt. Dreh se zweimal um, wenns zischt mit Spucke ran anne Welle.

Ich krieg auf der Herdplatte auch jedes Lager raus, dicken Handschuh und mit bissl Schmackes a.d. Platte klopfen und auch die Bo Ringe fliegen immer raus.
Man braucht auch kein weiches Brett oder Massageöl, einfach auf die Platte bis es draußen ist. Nirgendwo Macken oder Kratzer...

"Mein" Aluspray ist nebenbei hart beflammbar, das ist fast wie der Sachs Lack, der verfärbt aber beim Löten erst bei weit über 300°.
Das Aluspray verfärbt schon etwas eher, aber geiles Zeug. Kannst auf nen original Lack sprühen, siehst kaum nen Unterschied. Kann man zum Ausbessern oder Teillackieren nehmen, absolut. Und ist wie original ohne Klarlack.
 
Jeder hat so seine Methode ist o.k
Bei den Mahle Kolben für 39 mm Bohrung für Sachs Motor 50S gab es auch 5 Maßgruppen A-E ,laut Hurri Hoeckle Mössingen. Diese Kolben findet man aber sehr selten und ehrlich gesagt das ganze Set ist für mich nicht intressant ,da die Beschaffung der original Kolben zu schwer ist<br /><br />-- 26.12.2016 01:49 --<br /><br />
BILD0515.JPG
BILD0517.JPG
[attachmentFür Mopedkürer
Du suchst ja einen Kolben Sachs Motor 50 S
39mm Zylinderbohrung, den hab ich leider nicht, den passenden L-Kolbenring könntest du von mir haben.
Natürlich als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Der Preis ist echt der Wahnsinn ,ist wirklich kein Quatsch.
Da sieht man mal was die den Leuten so aus der Tasche gezogen haben ,der L- Kolbenring 38mm kostete viermal so wenig. Meld dich bei mir.
 
Danke Sachscup! Vielleicht wirklich irgendwann!

Hier mal was seltenes: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-6273

Ein 50s Grauguss mit originalem Kolben in 39,144.
Würde ich aber nicht zum Kauf empfehlen. Natürlich kann man den noch aufbrauchen, aber danach kann man wohl nur noch einen Fremdkolben oder Barikit in 40 oder 42mm nehmen - die haben dann aber 12mm Kobo.
 
Ok, der Zylinder war dann doch schnell weg..,was hat der denn gekostet?

@sachscupspezi

Was für ne Seite ist das denn, mit den Screenshots?
 

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