Hercules MK2 zuckt richtig

F

FLO1794

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK2 Batavette 25
Hey ich hab ne frage ich hab ne Hercules MK2 völlig auseinander gebaut alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt! beim ersten testlauf is se perfekt gelaufen aber jetzt fängt es an das se nicht mehr richtig läuft dreht nicht mehr richtig hoch und hat zuckungen! Im stand kann ich se zwar hoch drehen lassen aber sobald ein gang drin is geht fast garnichts mehr als ob se versauft! Hat eine ne Ahnung an was die zuckungen liegen können die sind halt schon richtig stark, fahren is so fast unmöglich!

Würd mich freuen wenn mir einer gelfen kann

Gruß FLo

Hallo Florian,

entweder liegt das an....:
-Zündung. Dann in folgender Reihenfolge vorgehen bzw. prüfen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkontakte, Zündzeitpunkt, Kondensator.
-Benzinzufuhr, Spritversorgung: Benzinhahn, Vergaserdüse, Luftfilter, Faltenbalg, Schwimmer.
-Auspuffanlage: Krümmer, Auspuff, Dämpfer. Alles sauber?

Gruß Holger

Servus,

-zündkerze is neu! und Zündkerzenstecker des funktioniert auch alles! wenn dann denk ich am zündzeitpunkt aber wie stell ich des am besten ein? weil ich hab des noch nie gemacht!
-benzinzufuhr zwischen beim Benzintank und Vergaser hab ich nenn filter und da is immer nbe Luftblase
drin is des normal oder muss des raus?!
Schwimmer funktioniert bestens, Vergaserdüsen sind original und sauber Lüftfilter hab ich auch schon alles ausprobiert aber bis jetzt noch kein erfolg!
-auspuffanlage is alles neu bzw. sauber!!

kann es auch sein das es ab der Zylinderkopfdichtung lieger oder an der Dichtung hinter der Zündanlage zum motorblock liegt?!

Gruß FLo

Hallo Flo,

letztgenanntes eher weniger, da sie ja vorher lief. Ich denke, dass das deine Zündung ist. Hättest du denn einen Abzieher fürs Polrad?

Gruß Holger

Ich hab mir die zündung nochmal angeschaut aber i glaub daran liegt es nicht! !
im stand kann ich se ja hoch drehen lassen nur beim fahren kommt des problem i muss jetzt erst nach ner neuen zündkerze schauen ! und dann schau ich mal nach dem benzin!! und wenn dann nichts geht dann ruft wohl die Werkstatt!

Gruß FLo

Hallo Florian,

langsam, langsam. Schreib doch bitte nochmal genau, was du alles zerlegt hast. Die Symptome sprechen für einen Defekt an der Zündung bzw. Auspuff. Wenn der Auspuff zugesetzt ist, dreht der Motor ohne Last einwandfrei hoch. Während der Fahrt zuckt er dann richtig. Kaum zu glauben aber wahr. Also: Ist der Krümmer und Auspuff, bzw. Dämpfer frei von Ölkohle oder total zugesetzt?

Gruß Holger

der auspuff is nagel neu! und der krümmer is gereinigt! der Vergaser ist auch sauber und luftfilter hab ich einen neuen! Das problem ist ja des bevor ich des moped auseinander gebaut und gerichtet hab war des ja genauso mit dem zucken!! und nach dem reparieren und zusammenbauen ist se 3 tage ohne probleme supper gelaufen und jetzt fängt des wieder an und wird immer schlimmer! was kostet den ne neue zündung ?!

Gruß FLo

Hallo Florian,

du brauchst doch nicht gleich ne neue Zündung. Entweder ist es Einstellungssache, der Unterbrecher oder Kondensator. Vielleicht liegt es aber auch an Deinem Zündschloss. Mach mal das schwarze Kabel unterhalb des rechten Seitendeckels ab und kontrolliere, ob das Problem immer noch vorhanden ist. Achtung: Wenn das schwarze Kabel ab ist, kannst du es nicht mehr übers Zündschloss abstellen.
Hercules%20mk2-Schaltplan.jpg

Gruß Holger

hey also wie sich herrausgestellt hat liegt es nicht an da elektrik!
Weis einer was für ne zündkerze genau reinkommt? Ich hab jetzt ne andere zündkerze die is aber von nem Rasenmäher und mit der läuft es richtig gut aber kann sein das es mit der zeit damit kaputt geht!!
Wenn ich weis welche zündkerze die richtige is dann kann ich auch schaun ob der kondensator kaputt is!!

Gruß Flo

Hallo
Flo liest du dir eigentlich die beiträge richtig durch? Woher weißt du denn jetzt aufeinmal das es nicht an der Zündung liegt?

Gruß Jannik

PS: Laut dieser Seite:
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... 2-1977.htm
gehört eine Bosch W 175 T1 rein. Die neue, heutige Bezeichnung wäre dann Bosch W 7 A.

ich weis schon das es an der zündung liegt! ich hab jetzt ne andere zündlerze drin weil die wo davor drin war war zu stark das es die zündung nicht gepackt hat! und jetzt muss ich halt schaun wenn ich die richtige hab ob des dann noch genauso gut läuft dann passts! aber wenn net dann weis ich das es am condensator liegt!

Gruß FLo

Hallo Flo,

deine Schlussfolgerungen sind wirr und auch nicht ganz richtig. Wie um Himmels Willen kommst du dazu einfach ne Rasenmäher Zündkerze da rein zu schrauben? Lass doch so einen Quatsch.

Kennst du google? Wenn nicht, hier der Link (lächel.... ;->): www.google.de Da gibst du einfach folgendes ein: Zündkerze Hercules MK 2

Siehe da....: Da kommt als erster Treffen doch glatt alles was du brauchst. Zündkerze, ein Shop wo du sie bestellen kannst, Motortyp, usw.

Das WWW hilft bei solchen Kleinigkeiten doch sehr. Nicht falsch verstehen, ich helfe schon gerne. Aber man sollte sich doch ein wenig über das Moped informieren, welches man gerade so fährt. Auch in Bezug auf andere Dinge.

Gruß Holger

P. S.: Übrigens war in meinem ersten Beitrag gleich als erster Punkt: Zündkerze....... (Auch wenn es die jetzt nicht sein sollte)