Hercules mk2 unterschied Alu und Speichenräder

M

Maximilian K.

Neues Mitglied
Registriert
15 April 2020
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Hercules mk2
Guten Tag, ich bin neu hier im forum da ich ein Problem mit meiner hercules mk2 habe.
Ich habe die mk2 vor 2 Jahren geschenkt bekommen und bin dabei sie zu restaurieren, da die Speichenräder komplett verrostet waren habe ich mir kurzerhand einfach grimeca alu Felgen gekauft. Heute als ich das Vorderrad einbauen wollte musste ich mit erschrecken feststellen dass es zwar mehr oder weniger passt, aber die Bremsankerplatte eben auf der linken Seite ist anstatt auf der rechten Seite.
Die mk2 mit den Speichenräder haben die Bremsankerplatte auf der linken Seite (die mk2 die Alufelgen haben haben die Bremsankerplatte auf der rechten Seite und den pinöppel für die Bremsankerplatte an der federgabel auch auf der rechten Seite) und der Halterungs pinöppel an der federgabel ist auch auf der linken Seite.
Wenn ich jetzt aber eine alu felge bei einer federgabel einbaue bei der eigentlich ein Speichenrad verbaut war ist die Bremsankerplatte ja auf der falschen Seite, ist das ein Problem oder macht das nichts?

Gruß Maximilian und danke schon mal im voraus.
 
Die Gabel der MK 1 bzw. MK 2 und Supra 4 GP mit Sachs 501er Motor sind identisch von 1974 bis 1980 bis auf den geänderten Ausleger für die Bremsanker. Der sitzt bei den Speichenradmodellen links nach hinten zeigend und bei den Gußradmodellen rechts, auch nach hinten zeigend. Man kann also drei "Hauptteile" (nämlich zweimal Standrohr und einmal Tauchrohr) bei allen o. g. Modellen hin- u. hertauschen, sind identisch. Nur eben nicht das eine Tauchrohr mit der Halterung für den Bremsanker. Dieses würde, falls es z. B. von der MK 1/MK 2 mit Speichenrad wäre, beim Verbau an einer MK 2 oder Supra 4 GP mit Gußrädern auf der rechten Seite einen nach vorne zeigenden Ausleger für den Bremsanker haben. Was technisch zwar nichts ausmacht, jedoch furchtbar aussehen würde.

Gruß Holger
 
Wenn man die Alufelge dreht (müsste auch möglich sein), wirst du beim Bremsen ein "Rubbeln" verspüren. Das Rad läuft dann andersrum, die Bremsbeläge haben sich sozusagen für die andere Drehrichtung eingeschliffen.

Probiers aus, ist doch schnell gemacht.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es mal ausprobieren wenn sie fahrbereit ist.
Vielen Dank
Gruß Maximilian
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
974
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
H
Antworten
9
Aufrufe
985
matt21
matt21
Zurück
Oben