Hercules mk2 etwas Stärker/Schneller machen

Und ich hatte noch eine Sache wo ich mir unsicher war ich habe den 4 bkf aber nur 3 gänge +Leerlauf und eben das ich in den Papieren nur MK2 stehen habe und nicht MK2 s. Könnte es sein das sich einfach 1gang nicht schalten lässt oder heißt das 3 Gang + Leerlauf

Servus,

Was steht denn für eine Motortyp Bezeichnung auf dem Typenschild vom Motor. Findest du auf dem Generator Deckel.

Sachs 501/4 bkf
Das sollte dann doch heißen das es ein 4 Gang ist oder ?

Muss nicht zwingend. Kann auch ein andere Deckel sein. Aber für normal ist es ein 4 Gang ja.
Da hast du jetzt 2 Optionen.

Hoffen das du jemanden findest der dir helfen kann wie Klaus es geschrieben hat oder du fuchst dich selber rein.

Gruß Christian

Also ich kenne mich halt bisschen einfach nur sehr schlecht aus. Wie kann ich das den gut überprüfen ob ich 4 gänge habe? Und wie schwer ist es ohne große vorkänntnisse die Schaltung einzustellen?
VG Andrin und vielen Dank für ihre Antwort

Das siehst du and der Anzahl der Zacken an der Schaltnabe wenn du den Getriebedeckel abnimmst.

Du brauchst auf jeden Fall eine 501/3 501/4 BKF Reperaturanleitung. Ne neue Dichtung für den Kupplungs Deckel. Getriebeöl sae 80 W Gl3 und bei der Gelegenheit würd ich die Kupplungslamellen auch erneuern.

Also das getriebeöl hatte ich vor 2 Wochen schon gewechselt. Aber hab noch übrig. Muss ich dafür den kompletten Motor auseinander bauen ?

Wieviel Öl hast du reingetan?

Nein. Du musst nur den Getriebedeckel abnehmen.

Passt. Der schaltautomat vom 4 Gang sieht dann so aus.
Der 3 Gang hat eine Kerbe weniger.

Hier ein Auszug für die Schalteinstellung.

Anhänge

• PXL_20260314_160720309.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 14
  • PXL_20260314_161514544.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen Dank ich mach das dann bald Mal auf Google stand das die Dichtung dabei leicht kaputtgehen kann sollte ich da dann jetzt schon eine neue bestellen ?

Wenn du auf lange Sicht vorhast dieses Moped zu behalten, schadet es nicht wenn man so was auf Lager daheim hat.

Bestell aber nicht irgend eine. Viele sind nicht passend.

Die passt:

Die fragwürdigen Gleichrichterdioden womit die positiven Halbwellen von Lichtspule und Bremslichtspule zusammengefasst werden und zum Ladeeingang 1~ von ULO EBL 801 zugeführt und weiters auch noch die Primärwicklung über den häufig ungeregelten Ladeeingang 2~ an vielen alten Mopeds angeschlossen wurden, sind in der Tat wahre Akkukiller. Wenn wie in vielen Fällen die Bremslicht und Lichtspule nicht phasengleich verlegt ist, dann schaltet der integrierte Laderegler bei den Nulldurchgängen vom Wechselstrom nicht rechtzeitig ab und der Thyristor bleibt dauerhaft angesteuert. Der Ladeeingang 2~ ist in vielen Fällen ungeregelt und lädt immer ungeregelt in den Akkublock. Die uralten NiCd Akkus waren ihermisch noch viel toleranter wie aktuelle Produkte und NiMh Akkus vertragen solche Vergewaltigungen überhaupt nicht.

Weil es in den 1970er Jahren nach alten Erzählungen einen staubigen Hofrat in der KFZ Typisierungsbehörde gab welcher elektotechnisch eine absolute Niete war, wurden die selten funktionierenden Blinkleuchten mit stromhungrigen 2v 21 Watt Glühlampen gesetzlich vorgeschrieben. Damit bei Tagfahrten ohne Licht etwas mehr Ladestrom fließen konnte, wurden alle möglichen Energiequellen mit Gleichrichterdioden zusammengfasst und der arme kleine Akkublock bei längeren fahrten bestialisch gegrillt. Deshalb weg mit diesem ULO 802 Gleichtichter und nur die Bremslichtspule an Steckzunge 1~ anstecken. 6V 10 Watt Glühlampen verbrauchen ca. 8 Watt bei 6 Volt Nennspannung und die sinnlosen 6V21 Watt Glühwürmer ziehen durchschnittlich 23 Watt und üppige 3,7 Ampere pro Glühlampe. Lädt man nur mit der schwachen 6V 5 Watt Bremslichtspule, funktioniert das sogar mit energiesparenden LED Leuchtmitteln, weil der integrierte Blinkgeber lastunabhängig arbeitet. Dann kann man auch das Bremslicht mit Gleichstrom vom Akku versorgen und das würde erstmal richtig funktionieren.

Ou wau vielen Dank für ihre ausfürliche Antwort, ich finde es echt suppa wie schnell hier in dem Forum mit dem richtigen wissen geantwortet wird. Nochmal vielen Dank und viele grüße Andrin Herbster