Hercules KX5 Neuaufbau

schadddiiieee":2yzzymsz schrieb:
Meinst du einen Kupplungszug oder Kickstarter oder oder..?

Sorry, einen Heckbürzel meine ich.
Gruß
Thomas

@schadddiiieee ich meine die wassergekühle ultra 50 lc 1 oder 2 das weis ich jetzt nicht mehr ich glaube das ist die lc 2^^

ja intresse hätte ich in der regel ja^^ allerdings fehlt noch der passende schein und die moneten, ansonsten würde ich so eine kx 5 gerne haben, gibts ja zum glück noch alle teile dafür und mein vater hat auch auch noch einige rumflattern^^

die kx 5 könnte ich wenn dann aber erst im winter bzw. anfang märz nehemn, nicht nur wegen versicherung usw... sondern weil ich erst dann vorraussichtlich meinen schein besitze...

du könntest mir gerne eine PN mit deinem Preis zukommen lassen, darüber würde ich ich freuen.

MFG passi

Was stört dich denn bei deinem Kickstarter?

Gruß Michael

Hallo zusammen,

Danke sehr Holger, auch für den Tipp mit der Bremsleitung. Werd ich gleich mitmachen wenn ich die zweite Scheibe dranbaue. Ich weiß ja..die Frage nach dem Sinn? Aber ich muss es einfach ausprobieren.

@Watson
Was willst du denn dafür haben? Zustand?

@Puch-Passi
hast PN

@Michi
Der Kickstarter ist wohl von nem Roller, hätte da schon gerne den Originalen dran, das Ding tritt sich auch besch..eiden, finde ich.

Ansonsten steht der Umbau auf 12v jetzt an. Die letzten Teile sind grad gekommen. Vom VDO Instrument weiß ich dass der Drehzahlmesser bis knapp 35V Wechselspannung verträgt, weiß jemand was der Facomsa aushält? Ich hätte begrenzte 14v im Angebot.

Außerdem kann ich schonmal sagen dass ich die Nase von P26S Birnen gestrichen voll hab und weder die 15w Funzel, noch die etwas bessere 12v 35W zum Einsatz kommt.
Der erste dumme Fehler ist mir schon unterlaufen, hab für die Blinker :roll: weiße LEDs bestellt.
Dafür aber verschiedene Stärken, also testen welche heller als 10w Birnen leuchten, Streuung testen und gegen farbige ersetzen. Ich gestehe ich überlege schon auf die Kontaktzündung zurück zurüsten, weil ich dort plötzlich ganz andere Möglichkeiten erkenne als mit meiner Zündung was den Stromhaushalt betrifft.

Grüße

Steffen

Hi Steffen, wie gesagt das teil ist geklebt und brauch neuen Lack, evtl. hier und da noch bischen nachspachteln. Hatte den heut noch in der Hand Ist wirklich stabil.
Denke ich schock dir das einfach und du kannst mir die Versandkosten erstatten und dann +x (1-10€).
Fotos folgen.

Licht: Der Vorbesitzer hat bei meiner KX-5 einfach eine H4 genommen und die Nasen umgebogen. Die passte dann perfeckt in die Fassung(alte 6V15W) und im original Scheinwerfer war auch kein Porblem. Und du hast dann 2 Wattzahlen mit einer Birne zum Testen kosten etwa 5€.Und wenn das gut funktioniert hast du die Möglichkeit die +15% Birnen zu kaufen die es oft bei Marktkauf oder so zu kaufen bin. Zudem hast du dann hellers/blaueres Licht was optisch bestimmt auch gut zum Moped passt.

schadddiiieee":2bxcdp10 schrieb:
@Michi
Der Kickstarter ist wohl von nem Roller, hätte da schon gerne den Originalen dran, das Ding tritt sich auch besch..eiden, finde ich.

Achso, dann ist das klar. ;)

Gruß Michael

Hi,

mit H4 und umgebogenen Nasen hab ich auch schon rumgespielt, selbst beide Fäden in Reihe ergeben statt zwei mal 55-60w dann 15watt. Auf die Dauer zwar nicht optimal für die Birne, aber sooviele Stunden fahr ich nachts ja auch nicht. In etwa gleichhell, aber über einen doppelt so großen Bereich wie P26S.

Am besten gefallen mir die H7 Nightbreaker, aber was das an Wärme produziert und Strom kostet. Das war sowieso klar, dass das nichts wird. Ausleuchtung war seehr geil. Deswegen bleib ich jetzt bei H7.

Spaßeshalber mal Xenon getestet, leider regelt das nur stabil von 9-15V sofern die Spannung einbricht, bricht aber die Gesamtleistung und damit der Strom ein, fängts an zu flackern. Hab ich aber auch genauso vorhergesehen.

Ich verrate mal (noch) nicht zu viel was jetzt kommt, bevor ichs nicht getestet hab.

Vergleich zwischen 6v 15W P26 und 12v 35W P26s
(eher nur 25W wegen 6.5V gegen 12v statt 13-14, die 35W erreicht nicht volle Leistung)

6v15w vs 12v 35w.jpg

Hier 15W gegen 0.8W LED spaßeshalber, nicht schlecht

6v15w led2.jpg

Gegen H4 mit den Fäden in Reihe, also 2x6V. Ergibt 2x15W?

6v15w vs 2x6v an H4.jpg

Hier der etwas härtere Vergleich, statt 15W die 35W gegen 55W H7

12v 35W vs 12v 55w H7.jpg

Foto0055.jpg

@Watson
Danke fürs Angebot, aber da ich mich schon bei einem gemeldet hatte möchte ich anstandshalber dessen Antwort abwarten.

Es geht weiter:

Foto0069.jpg

Hach, würd ichs gern testen, aber ich beherrsche mich und machs ordentlich. Anfang der Woche kommt hoffentlich das erste Paket. Darin unter Anderem ATE Bremszylinderpaste.

Meine Schätzungen bisher, da ich mir zwischenzeitlich etwas unsicher wurde wegen der zweiten Bremsscheibe:

12mm Kolben 1.13 cm³ pro cm Hub 56.2% 100% 85%
13mm Kolben 1.33 cm³ pro cm Hub 66.1% 118% 100%
16mm Kolben 2.01 cm³ pro cm Hub 100 % 178% 151%

Hub max 11mm

Bremssattel :9,9cm³ pro Kolben /cm Hub/Sattel

Mit dem 16er Kolben hätte ich gerade mal 50% mehr Volumen an Bremsflüssigkeit bewegen können, bei mir ist immerhin der 13er verbaut. Der Rest darf dann nicht in den Bremsleitungen beim Aufblähen verloren gehen. Die teste ich zwar, wird das aber zu knapp kommt Stahlflex.

Hallo,

weiß jemand welche länge der originale Stoßdämpfer hat?
Also entweder sind die alle nen Tick zu lang oder irgendwas stimmt an meiner Schwinge nicht, denn die Kette schleift über Querstrebe der Schwinge und über die Achse der Schwingenbefestigung wo sich die Buchsen befinden.

Im Angebot hab ich von Augenmitte zu Augenmitte:

35 cm / 35,2 cm / 35,4 cm

Die beiden ganz rechts sind Zubehördämpfer, eigentlich auch für Roller und da diese nur einen Dämpfer haben - recht hart.
Von den anderen beiden dachte ich es seien die Seriendämpfer, die Unterschiede sind mir jetzt erst aufgefallen da ich die 3 Dämpfer hin und her getauscht hatte um eventuell das Kettenrasselproblem zu beseitigen. Nimmt sich nicht viel. Sind vielleicht ALLE zu lang?

Muss ich wohl erstmal den Fahrradschlauch auf das Metall kleben, oder hab ich da ein Gummischutz vergessen?

Foto0071.jpg

Die Doppelscheibenbremse passt auch nicht so recht. "Eigentlich" hab ichs meiner Meinung nach richtig zusammen gebaut, oder sieht hier jemand nen Fehler?

Foto0074.jpg

Foto0076.jpg

Grüße

Steffen

Was passt denn nicht an der Bremse? Passen die Bremszangen nicht mit den Scheiben?

Gruß Michael

Hallo
Gute Arbeit
:D

aber was soll die 2. Bremse?
:?:
Das rechte Tauchrohr passt nicht für die Umrüstung auf Doppelscheibe
Die Schrauben der Scheibenbefestigung schleifen da am Tauchrohr
oder es muss da war abgeschliffen werden, kann ich aber nicht gut heissen
Vergleich die beiden mal genau
Hier muss eins her von ner Ultra 50/80
ich stell mal nen Paar bilder ein wies richtig aussieht

Bei den Dämpfern hinten mein ich 410 mm
Gruß Klaus<br /><br />-- 31.10.2011 20:42 --<br /><br />

Anhänge

• rechts.jpg
    rechts.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 2.259
Die Dämpfer hinten sind ca. 35 bis 36 cm lang. 10er Augen oben und unten.

Gruß Holger

Wer endtdeckt die Spinne bei Klaus?
Sind die gelben Streifen von Hand aufgemalt? Das würd ich auch gern bei meinen Felgen inden neuen Farben. Aber abkleben wäre ja Tage lange Arbeit.

Gruß
Thomas

Hallo das ist eine Felge von ner Ultra 1 bj 77
orginalzustand
die gelben Striche würd ich mit ner harten Lackrolle aufbringen und die Felgen abkleben.
Ps nur die Felgen sind noch im orginalem Zustand
der Rest wurde erneuert.

Gruß Klaus

Anhänge

• u1xxn.jpg
    u1xxn.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 2.219
  • ultra01.jpg
    ultra01.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 2.206
Tacho zusammen,

Mit der Gesamtlänge 35-36 cm wären sie deutlich kürzer als meine, würde Sinn ergeben, von Augenmitte zu Augenmitte wär ja noch schlimmer als bei mir. Das wäre ja kurz davor, dass die Schwinge am Rahmen anschlägt. Wie hattest du es gemeint, Holger?

Die zweite Bremse ist eigentlich blödsinnig, hätt mir aber Spaß gemacht sie dran zubauen, da sie hier eh rumliegt unds mir besser gefällt. Davon abgesehen sieht es unheimlich schnell aus :lol: .Kraft genug hat die Einscheibenbremse jedenfalls.

Mit dem Bild kann ich doch direkt mal was anfangen. Allerdings bin ich jetzt mal der Meinung, dass es nicht nur an der Aussparung der Rohre liegen kann. Entweder die KX Felge ist 1-2mm länger zwischen den beiden Bremssscheiben oder auch die Aufnahme des Bremssattels muss anders sein. Wärs nur die Aussparung wäre es nur eng an den Befestigungsschrauben der Scheibe. Mein Sattel würde aber auch schleifen.

Habe zwar etwas mit Distanzstücken hin und her gespielt, Die Gabel war noch am rechten Tauchrohr nicht befestigt, einmal eingetaucht und schon hatt ich ca 2mm Spiel zwischen Befestigungsschrauben der Scheibe und dem Tauchrohr. Bisschen zu wenig finde ich. Das ergäbe soviel Luft, dass man auf die Achse eine 3mm Distanzscheibe zusätzlich legen könnte (zwischen rechtem Tauchrohr+erster Buchse).

So ist der Sattel aber nicht richtig zentriert, da fehlt ein millimeter an dessen Befestigung. Möglichkeiten wären nun am Sattel 1mm wegzunehmen oder an seiner Befestigung. Da sind zwar so Erhöhungen, aber ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte nur zwecks so einer Spielerei.
Dann würds aber gut sitzen und zwar OHNE Holm-verdreh-Spielereien oder sonstigem Biegen und Quetschen.

Foto0074.jpg

uuu4.jpg

Das hier beschreibt eigentlich das ganze Problem:
Wie gesagt kann es nur liegen an:
-zu breite Felge
-falsche Aufnahme für den Bremssattel

Sollte die Ultrafelge aber nur 2mm schmäler sein als 105 mm dann wird das andere Gleitrohr auch nichts bewirken können. Ich weiß es leider nicht.

Übrigens schöne Ultra hast du da. 8)

Grüße

Hallo Steffen,

von Augenmitte zu Augenmitte.

Gruß Holger

Zurück
Oben