Hercules KX5 Anzugdrehmoment Achsen

B

Bremsplatten

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
1
Plz/Ort
DA
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Servus,

kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für Vorder- und Hinterachse von Hercules KX5 nennen?

Grüße und Danke ✌🏻
 
Hinterrad Achaufsatzmutter 50 Nm ,Steckachsmutter 96 Nm.

Vorderradachsmutter ist gleich wie bei der Ultra 80 -M15X1,25X10.
Das Anzugsdrehmoment 147 Nm.
Das sind Sachs Angaben. Kann man kaum glauben,es ist aber so.
Die Achsen sind wohl höher vergütet bei M12 liegt man da auch im Bereich von ca.100 Nm.
Ich denke,bei etwas weniger Nm wird sich das Rad auch nicht lösen .Unter 130 Nm würde ich da auf keinen Fall bleiben.
Kontrolliere ob du eine M15 Mutter am Vorderrad hast.
Gruß Klaus

@kotte schrieb:mach fest! Bei diesen Größen sind Anzugsmomente nicht so wichtig.


Die Aussage ist blöd. 20-30-60-80-90 u.s.w Nm ,alles ist doch fest nicht mehr lose.
10 Nm dreht man nicht mehr mit der Finger los.
 
Was mich dann wundert ist, dass in der Bedienungsanleitung der Aus- und Einbau beschrieben ist, eine Angabe von exakten Drehmomenten jedoch fehlt.

So wichtig kann das korrekte Drehmoment dann nicht sein.

Links zu Wawa the duck:
Vorderrad Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matt21
Wenn das korrekte Drehmoment nicht wichtig ist,warum gibt es denn Anzugsdrehmomente?
Es gibt genaue Tabellen wie man Schrauben anzieht.Durchmesser Material und Güte abhängig. In Betriebs/ Bedienungsanleitungen werden meistens keine Anzugsdrehmomente angegeben,die findet man in den Reparaturanleitungen Motor/Fahrgestell.
Hat man keine Repanleitungen,hast Du meist auch keine Angaben über Drehmoment.Eine Bedienungsanleitung erklärt einiges,heit nicht alles.Das finde ich auch ganz normal und würde nie ableiten das genaue Anzugsdrehmomente nicht wichtig sind.
Auf wenige Nm wird es wohl nicht ankommen.
Gruß Klaus

In einem Paket aus Bedienungsanleitung-Ersatzteile Listen und Reparaturanleitungen Motor/Fahrgestell findet man ausführliche Angaben.Audiovisuelle Schulungsfilme Motor Fahrgestell erweitern die Infoquelle noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
dumme fragen gibts ja nicht,
nur meine dumme antwort:
was soll diese diskussion?
das ist bei m11 oder m12, fest oder steckachsen, im regelfall vergütet.
bei vielen moppels war damals ein simpler bordwerkzeug satz dabei!
bei einer panne konnte damit auch unterwegs ein rad aus- und eingebaut werden.
damals wars nur ein normaler schlüssel,
keiner mit einstellbarer drehmomentknackse oder einer mit meters verlängerung.
was wäre die welt ohne neumodiges "hightech" ???
so einfach wie vor 50 und vielen jahren mehr!!!

ausserdem scheint ja der namenlose fragesteller
kein interesse an einer antwort zu haben.......

grüsse
markus
 
@Sachscupspezi
Mir ist das schon klar, das Schraubenverbindungen ausgelegt und entsprechende Drehmomente vorgegeben werden.
Das beinhaltet auch Sicherheitsfaktoren durch die es zu einem Aufschlag auf das berechnete Moment kommt.
Diese hängen unter anderem davon ab, wie die Verbindung angezogen wird, also von Hand, Drehmoment-gesteuert, streckgrenzengesteuert etc.
Je ungenauer die Methode, desto größer der Faktor.

Zu den fehlenden Angaben im Handbuch:
Ein Radaus- und einbau gehört bei mir zu den normalen Arbeiten, die ein Benutzer des Fahrzeugs selbst durchführt. Von daher wundert es mich eben, das Hercules da keine konkreten Angaben macht sondern nur die Schritte beschreibt.
 
@matt21
Hercules macht doch Angaben in den Reparaturanleitungen,heit nicht in den Bedienungsanweisungen.
 
Macht für mich nur keinen Sinn, dass die Angabe in der Bedienungsanleitung fehlt, zumal darin der Ein- und Ausbau beschrieben ist.

Das führt dann eben dazu, dass es einfach irgendwie angezogen wird.
 
Zurück
Oben