Hallo zusammen,
So Updates gibts Folgende:
Ich hatte zuerst einen kleinen Zwischenfall mit dem Funkenlöschkondensator, der mir etwas Ausdauersport abverlangte, 30km von Zuhause entfernt, Abends, im Regen... Wer einen defekten Kondensator erlebt hat weiß wovon ich rede. Daher hab ich ihn komplett aus dem Generator entfernt und einen neuen extern an der Zündspule angebracht. Kosten: altes PC-Netzteil + Schrumpfschlauch +etwas Heißkleber.
Zweites Update: Generator optimieren geht JETZT los. die Lamellen sind offen, die Lötpunkte freigelötet, jetzt gehts ans Umwickeln. Wünscht mir Glück.
Ich hatte 3 Möglichkeiten:
- aus meiner Spender-Zündung einfach 2 Lichtspulen parallel zu betreiben, in der Grafik ist die 19W Spule die gelbe Kurve, zwei davon parallel (da ich ja die Bremslicht/Blinkerspule nicht benötige) sollten für etwa 65W (bei 12v! bei 6V die Hälfte) ausreichen bei guten 5000-6000 upm. Zwar schon recht ordentlich aber mit Pech habe ich bei den Versuchen bereits meine Lichtspule der momentan verbauten Zündung überlastet. Es gab eine relativ leise Fehlzündung und seit dem lief der Motor mit einem Schwirren im Leerlauf sobald die Spule belastet wurde. Naja, das ist was Anderes und um alle Fehler auszuschließen wickel ich alles komplett neu.
-Zweitens: Auf der Idee basierend wie Ewald es einmal bei einem Kreidler-Generator anwendete, alle 4 Spulen mit 2x 170Windungen und 0.85mm Draht neu zu wickeln, möchte ich meine Spulen auch optimieren. Der Generator hatte ein dickeres Blechpaket, ist aber ansonsten nahezu baugleich. Daher sind laut Messung (lilafarbene Kurve) fast 50w bei 2000upm drin, eine 55W H4 oder H7 leuchtet ab 2500upm hell, also das 5fache wie serienmäßig erreicht wird. Auf 12V geändert reden wir immernoch von Faktor 2.5. Etwa 110W bei 7000upm!
Das hatte ich eigentlich vor, jedoch müsste ich dann die Zünderregerspule neu wickeln. Das spare ich mir und gehe den leichtern weg:
-Der Kompromiss: die Lamellen aus der Spenderzündung verwende ich wohl nicht, da ich es doch nicht benötige. Ich hatte verschiedene Sachen vor was die Beleuchtung angeht, von 24v 70W LKW lampen bis zu 12v/100w jeweils mit anderem Reflektor, aber mal im Ernst, das ist schon etwas übertrieben.
Daher wickel ich zwei identische Spulenpaare und schalte sie parallel und erhoffe mir die 80w, geschätzte Werte mit Kreuzchen in die Grafik eingetragen. Vertrauen wir mal darauf, dass Ewald die Drahtabmessungen gut geschätzt hat und folgen seinem Tipp. Es sollte für eine 55w H4 oder H7 auch so reichen, zur Sicherheit habe ich den offenen Generatordeckel besorgt, mache mir da aber eigentlich keine Gedanken, der war nur billiger als der geschlossene Deckel :lol: .
Links die Spenderzündung, noch mit Kondensator, rechts meine Aktuelle ohne Kondensator
Belüfteter Generatordeckel aus der Ultra80
Oben erkennt man den Kondensator, sieht etwas wild aus, da eigentlich alles rein provisorisch war und eigentlich die "falsche" Zündanlage verbaut ist, doch jetzt wirds einmal richtig gemacht.
Das ist der neue Kondensator: Keine zauberei und kein Grund zu verzweifeln wenn der Funkenlöschkondensator mal den Geist aufgibt.
Falls sich noch jemand wundert wofür ich das brauche: Ich möchte in der Stadt gesehen werden, da die Leute hier zum Teil recht rücksichtslos unterwegs sind. Sollte mich jemand über den Haufen fahren, kann er es nicht darauf schieben, dass er mich nicht gesehen hat.
Deswegen will ich eine 55W Lampe bereits knapp über Standgas hell erleuchten, Damit beeindruckt man heute niemand mehr aufgrund der Lichtleistung, zum Gesehen werden ists in meinen Augen aber ein Fortschritt. Leider fehlt in der H7 Leuchte das Fernlicht, heller als ein H4 Abblendlicht gleicher stärke ist es aber trotzdem, mit einer 50% Lampe erst recht.
Für den Fall, dass ich wirklich was in der "Ferne" sehen möchte, muss ich auf meine LED-Lampe umschalten. Da fehlt aber noch ein Modul, welches noch irgendwo in einem Sack der Hongkongpost rumliegt. Ich bin ja schon gespannt wie hell das wird wenn die beiden Teile zusammen leuchten und ob ich das thermisch in den Griff bekomme. Aber auch mit nur einem der Module habe ich keine Probleme mehr egoistische Autofahrer zum Abblenden zu bewegen. Da bin ich wohl einem Bi-xenon Scheinwerfer überlegen. Für Neugierige: Man bemühe google und sehe was aus aktuellen XML T6 Leds herausleuchtet, die nächste Steigerung wäre wohl diese hier zu verwenden, dann bräuchte ich auch nur eine einzelne LED zu verwenden. :lol:
So, Los gehts ans Wickeln,
Gruß Steffen