Hercules KX5 Neuaufbau

hast dir mühe gegeben :rider: :top: - sieht schon nach was aus
 
Watson":c7hltlmg schrieb:
Das klingt für mich sehr sehr Interessant.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich "nur" die Spule an der das gelbe Kabel anliegt zu optimieren und die Birnen wechseln, richtig? Das wäre ja genial einfach!
Wie viele Windungen müssen den dazu?

Gruß
Thomas

Hallo,

Viel einfacher. Einfach nur die Lampen (Mehrzahl! - nur nicht einzeln-sonst stirbt deine 6V Rücklichtbirne recht schnell) tauschen. Die Lichtspule macht ca ihre 3 Ampere. Multipliziere mal mit 6V. Dann hast du deine Lichtleistung mit der 15W Vorne + Rücklichtbirne. Multipliziere mal mit 12-13v. Dass es so einfach funktioniert hätte ich alleine wegen theoretischen Aussagen auch nicht geglaubt. Aber die Lichtspule(n) an dem gelben Kabel machen bis zu 90V (70V bei 7500) Leerlaufspannung. Daher ist eine änderung nicht nötig, eher sogar herunterwickeln und dickeren Draht drauf wäre angebracht: Ganz kurz gesagt weniger Leerlaufspannung und mehr Strom.
Zum Vergleich: die 40W Spule der anderen Ducati machte vorher max 22 V Leerlaufspannung bei 7000upm was für 12V Versorgung zu knapp bemessen war, daher ist es nötig paar Windungen drauf zu wickeln um auf ca 40V bei maximal-Drehzahl ohne Stromverbraucher(knappe 30V bei 5000upm, vorher ca 16V) zu kommen, was ausreichend ist. Damit sinkt halt der Strom von 5.5A auf 3.5A.

Ich fahre ja nun schon ne ganze Weile so herum und hab jetzt genug Vertrauen in das Prinzip. Ich betreibe nur mit dem gelben Kabel das ganze Netz, das aber nur weil ich den Kabelbaum von der neueren KX verwende, welche nur eine Lichtspule hat.

Die alte KX hat aber 3 getrennte Stromkreise:
-Licht: Von der 19w Spule zum Hauptscheinwerfer+Rücklicht.
-Blinker: Von der schwarz umwickelten Spule übers Relais zu dem Blinkerschalter direkt zu den Birnen und den Kontrollbirnchen.
-Bremslicht: von der kleinen weiß umwickelten Spule über die 2 Bremslichtschalter direkt zum Bremslicht und die Hupe hängt noch daran.

Am leichtesten ist es die Rücklicht+Hauptscheinwerferbirne durch 12V Varianten (35W) zu ersetzen. Nächste Optimierung wäre es mit nem Kondensator Die Lampenleistung im Drehzahlkeller anzuheben, zB aus alten PC Netzteilen. Da müsst ihr aber Erfahrungswerte abwarten oder selbst probieren.
Anschließend mit mit der Spule mit dem lilafarbenem Kabel nen 12V Regler dranklemmen, nen 12v Akku laden, Bremslicht auf 12V 10w aufwärts oder wie ich ne 3W LEDs tauschen und ne ordentliche Hupe vom Auto betreiben. Blinkerkreislauf wäre nicht angetastet.

kx5_mix.png


Steht alles bei Motelek wunderbar beschrieben :) ich habs nur ausprobiert um Zeit zu sparen. Ich will aber noch darüber hinaus und meine 80W erreichen. Vielleicht mach ich später mal noch Bilder von verschiedenen Leuchtmitteln im Frontscheinwerfer.
momentan ist wieder ne 35W Birne drin, welche aber schnellstmöglich ersetzt wird und ich versuche mal aussagekräftige Vergleichsbilder zu meiner LED im Frontscheinwerfer zu schießen. Außerdem muss ich testen ob sich die Optimiererei lohnt um damit ne 12v 55w H7 zu betreiben. Sonst bleibt nämlich die LED drin. Ansonsten steht noch ein Test an mit ner 24V 70W LKW Lampe, die sich aber erst gegen eine "gute" 55w H7 behaupten darf.

Gruß Steffen

PS: Ich bedanke mich für euer Lob, auch wenn ich recht wenig dafür getan habe ;-)
 
Was hast du eigentlich mit dem motor vor?willst den wirklich ori lassen?

PS: bei mopshop gibts weihnachtsrabatt :D
 
Motor bleibt weitestgehend serie. Der soll schließlich halten. Für die meisten Serien-Roller ist die KX ohnehin flott genug unterwegs. Um Mopshop mach ich allerdings einen Bogen. Da bediene ich mich in Foren/ebay und bei Mopedparts. Aber danke für den Tipp.
 
Bin begeistert hab mir nochmal alles durchgelesen und obwohl ich mich mit elektronik nicht auskenne hab ich trotzdem einiges gelernt :mrgreen:
Wie wärs mal mit nem treffen ???würde mich ssssseeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrr freuen (um sich mal auszutauschen,gerne auch mit watson)
 
Hi also wenn ich das richtig verstanden hab schließt man des DSF DYNO z.b. an der lichtspule und an der zündspule an ,oder?Man braucht noch ne Bleibatterie 12v .Digitaltacho braucht man nicht ?oO(habs nicht ganz gecheckt)

Bei deinem Umbau wegen dem besserem licht wird da ja die Batterie immer mit geladen oder?
Und das mit der Zylinderkopftemperatur ließt du von dem voltometer ab ??(so stand das irgendwo im internet XD)
Danke für antworten die mir weiterhelfen :wink:
 
Hi fighter, hi Steffen.
Über ein Treffen hatten wir auch schonmal gesprochen, aber ich wohne ganz weit oben im Emsland... bis zur Nordsee hab ich es nur bisschen weiter wier 100km und nach Holland ist ein Katzensprung. Das dürfte etwas schwierig werden. :psycho:

Steffen, was gibt esy bei dir neues?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
So Updates gibts Folgende:

Ich hatte zuerst einen kleinen Zwischenfall mit dem Funkenlöschkondensator, der mir etwas Ausdauersport abverlangte, 30km von Zuhause entfernt, Abends, im Regen... Wer einen defekten Kondensator erlebt hat weiß wovon ich rede. Daher hab ich ihn komplett aus dem Generator entfernt und einen neuen extern an der Zündspule angebracht. Kosten: altes PC-Netzteil + Schrumpfschlauch +etwas Heißkleber.

Zweites Update: Generator optimieren geht JETZT los. die Lamellen sind offen, die Lötpunkte freigelötet, jetzt gehts ans Umwickeln. Wünscht mir Glück.

Ich hatte 3 Möglichkeiten:

unbenanntecl.jpg


- aus meiner Spender-Zündung einfach 2 Lichtspulen parallel zu betreiben, in der Grafik ist die 19W Spule die gelbe Kurve, zwei davon parallel (da ich ja die Bremslicht/Blinkerspule nicht benötige) sollten für etwa 65W (bei 12v! bei 6V die Hälfte) ausreichen bei guten 5000-6000 upm. Zwar schon recht ordentlich aber mit Pech habe ich bei den Versuchen bereits meine Lichtspule der momentan verbauten Zündung überlastet. Es gab eine relativ leise Fehlzündung und seit dem lief der Motor mit einem Schwirren im Leerlauf sobald die Spule belastet wurde. Naja, das ist was Anderes und um alle Fehler auszuschließen wickel ich alles komplett neu.

-Zweitens: Auf der Idee basierend wie Ewald es einmal bei einem Kreidler-Generator anwendete, alle 4 Spulen mit 2x 170Windungen und 0.85mm Draht neu zu wickeln, möchte ich meine Spulen auch optimieren. Der Generator hatte ein dickeres Blechpaket, ist aber ansonsten nahezu baugleich. Daher sind laut Messung (lilafarbene Kurve) fast 50w bei 2000upm drin, eine 55W H4 oder H7 leuchtet ab 2500upm hell, also das 5fache wie serienmäßig erreicht wird. Auf 12V geändert reden wir immernoch von Faktor 2.5. Etwa 110W bei 7000upm!
Das hatte ich eigentlich vor, jedoch müsste ich dann die Zünderregerspule neu wickeln. Das spare ich mir und gehe den leichtern weg:

-Der Kompromiss: die Lamellen aus der Spenderzündung verwende ich wohl nicht, da ich es doch nicht benötige. Ich hatte verschiedene Sachen vor was die Beleuchtung angeht, von 24v 70W LKW lampen bis zu 12v/100w jeweils mit anderem Reflektor, aber mal im Ernst, das ist schon etwas übertrieben.
Daher wickel ich zwei identische Spulenpaare und schalte sie parallel und erhoffe mir die 80w, geschätzte Werte mit Kreuzchen in die Grafik eingetragen. Vertrauen wir mal darauf, dass Ewald die Drahtabmessungen gut geschätzt hat und folgen seinem Tipp. Es sollte für eine 55w H4 oder H7 auch so reichen, zur Sicherheit habe ich den offenen Generatordeckel besorgt, mache mir da aber eigentlich keine Gedanken, der war nur billiger als der geschlossene Deckel :lol: .

Foto0276.jpg


Links die Spenderzündung, noch mit Kondensator, rechts meine Aktuelle ohne Kondensator

Foto0278.jpg


deckel16.jpg



Belüfteter Generatordeckel aus der Ultra80

kondensator214.jpg


extern13.jpg


Oben erkennt man den Kondensator, sieht etwas wild aus, da eigentlich alles rein provisorisch war und eigentlich die "falsche" Zündanlage verbaut ist, doch jetzt wirds einmal richtig gemacht.

kond202.jpg


Das ist der neue Kondensator: Keine zauberei und kein Grund zu verzweifeln wenn der Funkenlöschkondensator mal den Geist aufgibt.

Falls sich noch jemand wundert wofür ich das brauche: Ich möchte in der Stadt gesehen werden, da die Leute hier zum Teil recht rücksichtslos unterwegs sind. Sollte mich jemand über den Haufen fahren, kann er es nicht darauf schieben, dass er mich nicht gesehen hat.
Deswegen will ich eine 55W Lampe bereits knapp über Standgas hell erleuchten, Damit beeindruckt man heute niemand mehr aufgrund der Lichtleistung, zum Gesehen werden ists in meinen Augen aber ein Fortschritt. Leider fehlt in der H7 Leuchte das Fernlicht, heller als ein H4 Abblendlicht gleicher stärke ist es aber trotzdem, mit einer 50% Lampe erst recht.

Für den Fall, dass ich wirklich was in der "Ferne" sehen möchte, muss ich auf meine LED-Lampe umschalten. Da fehlt aber noch ein Modul, welches noch irgendwo in einem Sack der Hongkongpost rumliegt. Ich bin ja schon gespannt wie hell das wird wenn die beiden Teile zusammen leuchten und ob ich das thermisch in den Griff bekomme. Aber auch mit nur einem der Module habe ich keine Probleme mehr egoistische Autofahrer zum Abblenden zu bewegen. Da bin ich wohl einem Bi-xenon Scheinwerfer überlegen. Für Neugierige: Man bemühe google und sehe was aus aktuellen XML T6 Leds herausleuchtet, die nächste Steigerung wäre wohl diese hier zu verwenden, dann bräuchte ich auch nur eine einzelne LED zu verwenden. :lol:

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So, Los gehts ans Wickeln,

Gruß Steffen
 
Fertig ist das Ganze, 32m gewickelte Spulen später sieht das dann so aus :


Wichtig ist der Wicklungssinn, wegen dem durfte ich statt 4 in etwa 6 Spulen Wickeln. Ignoriert man diesen wird das wohl ein kurzer Spaß, die große Lichtspule war übrigens komplett hinüber was man von Außen nicht erkennen konnte. Geschmolzener Isolaionslack auf dem Draht, aber nichts Schwarzes oder offensichtlich Verbranntes. Wäre ich damit weiter gefahren wär unter Umständen die ganze Lichtmaschine unbrauchbar geworden. Da sieht man mal was passiert wenn man für 4-5 Sek eine zu große Lampe dranhält.

Falls jemand Schäden an seiner Zündung hat und originalgetreu neuwickeln möchte, hier meine Notizen:

Lichtspule:
Kleine Spule: ca 82 Windungen auf 6 Lagen mit geschätzt 0.6 mm Draht
Große Spule: ca 175 Windungen auf 8 Lagen derselben Drahtstärke

Blinkerspule:
8 Lagen mit insgesamt 300 Windungen, könnte 0.5 mm Draht gewesen sein.

Bremslichtspule:
5 Lagen mit insgesamt 260 Windungen, geschätzt 0.4 mm Draht.




Jetzt der neue Generator mit 2x 49/123 Windungen (kleine Spule/große Spule in Reihe zu euner großen Spule mit 172 Wdg.) parallel geschaltet. Statt 2,8A geschätzt 3,8A und das natürlich mal zwei. Geschätzt jeweils 45W und zusammen minimum 80W /5000 bei 12V. Könnte für 55W ab ca 2500upm ausreichen.

Foto0285.jpg


Foto0287.jpg


Die Zünderregerspule sieht bereits neu gewickelt aus, Der Plastikhalter ist deutlich besser ausgenutzt, könnte ein etwas dickerer Draht mit der gleichen Windungsanzahl sein. Hat jemand dazu Infos bzgl. Drahtstärke/Wundungsanzahl? Ich habe so einen bisher noch nicht abgegewickelt.

Foto0290.jpg



Gruß Steffen
 
ist dein projekt dann jetzt fertig ??
 
So ein Projekt ist nie fertig :D ... geht bald weiter ;-)
 
Du lebst ja noch :welcome:
 
ja aber sicher doch ;-)

Ab und zu muss man sich ja doch einem seiner Lieblings-Hobbys widmen. Das passiert spätestens kurz bevor der Kopf wegen der vielen Ideen explodiert :p

Außerdem hatte ich mir schon ewig vorgenommen noch ein paar Lichtmaschinen wieder fit zu machen, zeitgemäß zu optimieren etc, achja: Ich will schon seit Monaten eine Kopie meines einzigen funktionierenden Tachoantriebs nachbauen. Da drück ich mich schon viel zu lange vor... und zwar möglichst bevor auch der letzte krepiert ist und ich wieder ewig nach einem neuen suchen darf.

Die letzten Bauteile (ein IC aus China für den gegrillten Drehzahlmesser zb) fehlen zwar noch um die lilafarbene KX fertig zu stellen, lackiert wird sie gegen Oktober und für 2013 frisch zusammen gebaut und ebenfalls etwas verbessert. D.h. 80w Generator, für die üblichen 55w h7 +50% Birnchen [ :) ich glaub ich bin nachtblind] und diverse dezente Veränderungen. Soll aber nicht verbastelt werden.

Eine von beiden werde ich aber früher oder später verkaufen, da hier außer mir in meinem Bekanntenkreis sich niemand wirklich für das Hobby selbst interessiert - fahren tu ich ja selbst nur eine und beide sind zu gut um sie als Ersatzteilträger zu missbrauchen. Welche das wird , dafür bleibt noch Zeit zum entscheiden.

Gruß, Steffen

PS. um wenigstens etwas Sinnvolles geschrieben zu haben kann ich nun sicher sagen, dass sich die modifizierte Zündung bewährt hat. keine Ausfälle (neuer externer Funkenlöschkondensator) ; die 55W H7 ist "HELL" bei leichtem Erhöhen der Leerlaufdrehzahl, das möchte ich nie wieder missen. Mit 35w freunde ich mich so schnell nicht wieder an und mit 15W schon garnicht. Ewalds Tipps sei Dank.

Das Gleiche gilt für die Doppelscheibenbremse und alle anderen Modifikationen, keinerlei Ausfälle bis jetzt :rider:


PPS:
Hat jemand für die neuere KX5 (Ducati-)Zündung noch ungenutzte, die innenliegenden Spulen herumliegen, die er nicht mehr braucht. Kann ruhig beschädigt sein, ich benötige nur die Lamellen. Gemeint ist die kontaktlose Version 007, NICHT die mit Unterbrecher!
 
Hab mal die Nightbreaker reingeworfen und gegen "eine" sogenannte XML Led auf 50% der möglichen Leistung getestet. Mit Streulinse und etwa 5Watt.

Viel erkennen werdet ihr nicht, aber es geht eh nur um den Unterschied und dafür reichts...

#1 http://www.youtube.com/watch?v=YyBpthp7j-s&feature=plcp

#2 http://www.youtube.com/watch?v=vBI-8VD8I-w&feature=plcp

Die Nightbreaker werden glaube ich mit +50% angegeben oder um den Dreh, was helleres hab ich an Glühobst bisher nicht gefunden.

bei den Leds schon... :D :lol:

Gruß, Steffen
 
Hallo,

solangsam bekommen wir ja 2-stellige Temperaturen, wenn auch mit Dauerregen, deshalb habe ich mal das Töff aus dem Winterschlaf geholt und nach Hause gefahren. Es geht also so langsam wieder ans Basteln.

Da ich neben dem stärkeren Generator auch Schwächere hier liegen habe, aus denen sich nicht einfach genug Leistung herzaubern lässt, fange ich gerade an auf etwas energiesparende Mittel zurück zugreifen.
Das Ziel: Mehr Licht, straßentauglich, unauffällig.

Solange ich keine 55W H7-Birnen(der oberen Klasse natürlich -d.h. Bightbreaker ~1500Lumen) bestromt bekomme - und 35W reichen mir einfach nicht mehr - muss ich vom Glühobst einfach Abstand nehmen. Mit Xenonspielereien fange ich nicht an, auch wenn damit besonders einfach kräftiges Licht zu bekommen wäre: es blendet, die Farbe fällt auf und wehe die Spannung bricht zusammen, dann bekäme der Gegenverkehr den epileptischen Anfall.

Auch wenn es natürlich nicht erlaubt und nicht zur Nachahmung empfohlen ist möchte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
Hier mal die Vergleichsbilder meiner 35W Birne und einer (!) warmweißen LED bei etwa 4Watt (10-12W wäre das Limit).
Es geht hier (noch) nicht um die Helligkeit, sondern den Fokus der Lampe, die Verteilung des Lichts, der relativen Helligkeit im gesamten Leuchtbild, der Blendgrenzen und der Lichtfarbe. Ich denke schneeweißes Licht wäre unpassend für unsere Fahrzeuge.
Ganz einfach war es nicht, aber ich denke es kommt schon ganz gut hin, hauptsache die Lampe strahlt nicht kreuz und quer in alle Himmelsrichtungen oder blendet den Gegenverkehr.
(Welcher natürlich nicht vorhanden ist, da höchstens auf abgesperrtem Gelände und/oder in Testscheinwerfern auf Stativen damit rumexperimentiert wird)

Jetzt spiel ich erstmal an der Konstantstromquelle rum und probiere ab wann der Halter aus Kupfer mit der LED-Kühlung überfordert ist.

Gruß, Steffen

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EDIT:

Noch eins gefällig? Hier seht ihr was so "machbar" ist. Verbaut sind 2 derselben LEDs betrieben mit etwa 7Watt (jeweils). Also nur etwa 15 von möglichen 20 Watt - bevor die Sache "zu heiß" wird.
Der Boden war übrigens nass...

DSC_0009.JPG
 
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