Hercules KX5: blau oder grün??

Die KX 5 zeigt die typischen Fehler, welche man durch unsachgemäßes Schrauben gerne so macht.....

-Bremsleitung geht nicht hinter dem Tauchrohr vorbei, sondern vornerum. Ich frage mich immer: Das sieht so doof aus, da muss man sich doch was dabei denken, wenn man den Schlauch so verlegt?

-Spax im Rücklicht. Klar: Die originale Schraube wurde so fest angezogen, dass die inneren Nasen wahrscheinlich abgebrochen sind. Und dann nimmt man halt ne Spax....

-Auspuffschelle...

-Gaszug nicht richitg verlegt. Viel Möglichkeiten gibt es nicht, aber man erwischt halt immer die falsche.... Und wenns dann doof aussieht, kommt halt ein Kabelbinder dran.

Ansonsten ist das eine gut erhaltene KX 5.

Gruß Holger

Hallo

Die beiden Dinger der Auspuffschelle müssen doch beide auf einer Seite sein oder? Weil dann ist es richtig so. Die Züge werd ich noch richtig verlegen.
Der Gaszug muss hinter dem Tauchrohr verlegt werden aber wie muss ich denBremsschlauch verlegen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

es ist nicht die orig. Schelle, die ist etwas breiter. Das meinte ich damit. Ist ja auch nicht schlimm - ist mir nur aufgefallen.

Der Bremsschlauch geht hinter dem Tauchrohr vorbei.

Ansonsten ist das ein schönes Moped.

Gruß Holger

Hallo Jonas,

der Bremsschlauch wird zwischen Tauchrohr und Felge verlegt, nicht außen ums Tauchrohr herum!
Hier zwei Bilder. Ist zwar ne Stahlflexleitung, aber da siehst Du, was Holger meint.

19094723da.jpg

19094725ub.jpg

Wo wir gerade schon bei der Gabel sind... wenn man sich das Tauchrohr in Fahrtrichtung rechts in Deinem letzten Bild anschaut, fällt mir da eine Imbusschraube in nähe der Steckachse auf, die da nicht hin gehört.
Normaler weise wir die Achse von unten durch eine M16 Sechskantschraube gesichert.
Was jetzt nicht heißen soll, daß es bei Dir so nicht funktioniert.

19094722xv.jpg

Vergleich das mal.

Ansonsten ein schönes Moped mit Potential!!

Grüße, Stefan

Hallo

Stimmt mit der Imbusschraube. Danke für den Hinweis. Wie die Schraube dort wohl hinkommt?
Das Mokick ist doch verbastelter als gedacht. Die Halterung der Sitzbank war verbogen, die Leitungen sind falsch verlegt und der Tacho ist auch nicht original. Sind zwar nur marginale Sachen aber trotzdem ärgerlich. Naja so läufts halt wenn man sich nicht auskennt.

Gruß Jonas

Ich finde die Grüne besser da sie auch nicht den Windschutz vorn drauf hat und es diese nicht so oft gibt :)

Geschmackssache. Mir gefällt die blaue mit Chrom eindeutig besser. Es hat die höherwertigen Komponenten, rostet nicht so schnell und ist das zeitlosere Moped.

Den Windschutz könnte man abbauen, ist Geschmackssache. Ein Moped mit lackierten Schutzblechen und ohne Chromfeld sieht halt nicht so schön aus....

Gruß Holger

Hallo
Ich hab auch erst die Blaue Bevorzugt, aber irgendwie gefällt mirdie Grüne jetzt besser. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als ich meine erste blaue XK5 besichtigte vom Verkäufer mega verarscht wurde.
Und dass man die Verkleidung abschrauben kann stimmt schon, aber dann muss man halt die Blinker ändern und den Tacho und DZMauch (bin mir aber nicht sicher) des spart man sich bei der Grünen halt. Und ob sie teurer und hochwertiger aussieht interessiert mich nicht. Sie muss mir gefallen.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. ;)

Gruß Jonas<br /><br />-- 03.08.2014 16:40 --<br /><br />Hallo

@Stefan: Ich hab geschaut. Die Imbusschraube ist die Klemmschraube für die Achse. Die war glaub ich bei den bisschen älteren Modellen, wie zum Beispiel deine, auf der Unterseite der Gabel. Auf der Unterseite ist bei mir nämlich keine Schraube.
Gruß Jonad

Es gab keine KX 5 die diese Klemmschraube nicht hatte.

Gruß Holger

Hallo Jonas,

mir ist keine KX-5 mit dieser Klemmung bekannt. Bei den Gabeln mit dem hochgeprägten Hercules "H"
an der Seite wird die Steckachse von unten arretiert.
Die einzige mir bekannte Gabel, wo die Klemmung von vorne stattfindet, ist die Marzocchi Gabel der K50 Ultra.

Und die haben wir beide nicht verbaut.

Gruß, Stefan

Hallo,

Irgendwie macht das aber alles kein Sinn ...
Also ihr meint es gibt die KX 5 nicht mit dieser Klemmung, aber selber gebastelt das eigentlich auch nicht aus. Es funktioniert ja auch.
Also müsste also Gabel von einer anderen Hercules sein, oder?
Ist zwar nicht wichtig, aber interessieren würden es mich trotzdem.

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

ich kann mir schwer vorstellen, daß Dein Tauchrohr von einer anderen Hercules stammt.
Auch wenn es nicht nach Bastelei aussieht, dieses Loch gehört da definitiv nicht hin.
Wer handwerkliches Geschick besitzt, kann es auch wie gewollt und original aussehen lassen.

Wenn die Achsklemmung bei Dir so funktioniert, ist doch super!!

Ich wollte auch nicht das Gegenteil behaupten, als mir diese Schraube in einem Deiner Bilder
aufgefallen ist!!!

Mach doch einfach mal die Probe. Schau mal von unten auf den Gabelholm, ob Du da ein Gewinde entdeckst, bzw. Reste davon. Vielleicht hat das mal einer der Vorbesitzer überdreht, ist schließlich nur Alu.
Da kann das schnell gehen, wenn man grobmotorisch veranlagt ist.

DAS würde mich jetzt mal interessieren. Ansonsten kann man auch mit Deiner Lösung gut leben!!

Grüße, Stefan

Zurück
Oben