Hercules KX5: blau oder grün??

Hallo,

klar am einfachsten ist einfach die Kupplung mit Korb komplett zu tauschen.
Anderes brauchst du eine Vorgelegewelle oder so zum zentrieren der Lamellen.
Wäre aber ja Schwachsinn, wenn man den kompletten Satz hat. :D
Um das Ritzel an der KW zu tauschen, wirst du eine Halteplatte bzw. Platten für 50 und 80 er Motoren benötigen.
Geht bestimmt auch ohne, aber naja ist halt immer so ne Sache, geht wahrscheinlich mehr kaputt als das es besser wird.

Gruß Manuel

Was ist das für eine "Halteplatte"? Wie ist den das Ritzel auf die Kurbelwelle montiert?
Gruß Jonas

Um das Ritzel auf der Kurbelwelle zu wechseln bzw. die Schraube zu öffnen, muss man sie Blockieren.
Die Kurbelwelle würde sich ja sonst mitdrehen und man könnte die schraube dort nicht öffnen.
Deswegen die Halteplatte, sie wird auf das Ritzel gesteckt und an 2 Punkten am Gehäuse festgeschraubt.
Dort wo normalerweise der Seitendeckel festgeschraubt ist.
Man braucht auch deswegen 2 Halteplatten, da eine für 50ccm Motoren weil kleineres Ritzel und dann für 80ccm Motoren weil größeres Ritzel.
Im Bild 3 gut zu erkennen.

Gruß Manuel

Anhänge

• r015.jpg
    r015.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.023
Ja, klar, wenn du die drei Imbusschrauben rausdrehst, springt die Kupplung auseinander. Und dann brauchst du einen Zentrirbolzen für das Lamellenpaket und längere Schrauben, um das wieder zusammenzuziehen.

Bei bei meiner Kupplung muss ich eine große Schraubzwinge über den ganzen Motor spannen, den Bolzen in der Mitte reinpressen und dann einen großen Sprengring lösen.

Wenn du das in der Hand hältst, dann siehst du schon, was da Sache ist.

Hallo

Also ich hab gestern einen grüne Hercules KX5 für 950€ erstanden. Ist zwar viel Geld aber bevor ich noch lange rum fahre und das Geld in Sprit steck ist es so besser, da sie auch echt super aussieht. Das einzige Manko ist, dass ich nich weiß wie viel sie gelaufen ist. Der Tacho zeigt 77k Kilometer an. Kann es sein, dass das Rädchen für die tausend Kilometer immer das Rädchen für die zehntausend Kilometer mitgenommen hat? Weil so wie das Mokick dasteht sind 7 tausend Kilometer realistisch.

Gruß
Solex3800

Bilder. Wir wollen Bilder sehen. Mindestens 6 Stück..... Danke.

Gruß Holger

Bilder kommen bald. Ich muss die KX5 noch abholen. Ich hatte leider kein Anhänger dabei als ich sie gekauft habe. Ich hab leider nur ein Bild. Sobald ich es abhol kommen weitere.

Gruß
Solex3800

Anhänge

• 20140710_205007_3.jpg
    20140710_205007_3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.949
Sieht auf dem Bild recht ordentlich aus. Die Sitzbank muss noch ein wenig nach vorne geschoben werden, dann beide Schrauben anziehen.

Gruß Holger

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf das Ritzel getauscht. Er hat aber ein 12er drauf gemacht, den Tachoantrieb hat er aber gleich gelassen. Jetzt hab ich mal nach einem 11er Schraubenritzel oder einem 8er Schraubenrad geschaut. Ich finde beides aber irgendwie nicht.
Was wäre überhaupt besser? Ein 11er Schraubenritzel? Ein 8er Schraubenrad? Oder beides?
Die große Übersetzung wollte ich eigentlich schon bei belassen, wegen der Geschwindigkeit und der niedrigeren Motordrehzahl. Überlegt hab ich mir auch schon, die Kupplung einer Ultra 80 einzubauen, dann müsste ich auch nicht den Tachoantrieb ändern und die Polizei würde es auch nicht merken. Aber die einzige die ich finde ist diese:
http://www.ebay.de/itm/351043491227
70€ für eine Kupplung mit stärkeren Gebrauchsspuren find ich aber bisschen viel.

Gruß
Solex3800

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Bei www.mopedparts.de bekommst du die Tachoantriebe. Ich würde mir zunächst mal ein kleineres Schraubenritzel verbauen und dann prüfen.

Gruß Holger

Ich hatte neulich auch mal ein 8-zähniges Schraubenrad gesucht - Fehlanzeige. Da muss man manchmal viell. drauf warten --- oder intensiver suchen ... aber das macht nicht immer Laune...

Mopedikürer":1wl2pd5d schrieb:
Ich hatte neulich auch mal ein 8-zähniges Schraubenrad gesucht - Fehlanzeige. Da muss man manchmal viell. drauf warten --- oder intensiver suchen ... aber das macht nicht immer Laune...

Hast du dann eins gefunden? Würde mich interessieren wo...
Aber ich hab ja noch Zeit zum Suchen.

Gruß
Solex3800

Hallo Jonas,

erst mal Glückwunsch zum neuen Moped! Wünsche Dir viel Spaß damit!

Ich würde den Landmann von Mopedparts einfach mal anschreiben. Diverse Shops haben nicht immer
alles aufgeführt, was wirklich verfügbar ist.
Und sollte er das Ritzel nicht mehr haben (bekommen), wird er Dir das schreiben.
Ansonsten immer mal wieder in der "Bucht" stöbern.

Grüße, Stefan

Hallo

ich hab meine KX5 abgeholt :D 8)
Ich finde sie sieht noch echt gut aus, aber man sieht natürlich, dass die Hercules schon 24 Jahre auf dem Buckel hatte und auch gefahren wurde. Leider hatte einer der Vorbesitzer offensichtlich ein Problem damit Schrauben auf- und zuzumachen. Aber das kann man ja tauschen.
Der Tacho ist, glaube ich nicht mehr original, da er 77.000 km anzeigt und die Nadel schon viel ausgeblichener ist, als die des DZM's. Außerdem kann man den ganzen Tacho drehen. Kann mir jemand sagen wie man ihn richtig Festschraubt bitte?
Die Halterung der Sitzbank war auch verbogen, aber mein Vater, hat sie wieder hinbekommen. Muss die Sitzbank am Tank anliegen oder soll da etwas Luft dazwischen sein?
Die Gabel kommt mir ein bisschen weich vor. Ist es normal das sie komplett eintaucht, wenn man aus Schrittgeschwindigkeit eine Vollbremsung mit der Vorderbremse macht?
Und hier die Bilder...

Gruß
Jonas

Edit: Irgendwie sieht die KX5 auf den Bildern gammliger aus als sie es ist.

Anhänge

• IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 1.841
  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_5082.JPG
    IMG_5082.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG