Gefeilter bkf Zylinder reloaded

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

damals hatte ich ja einen 2,9ps Grauguss mit Halbrundfeile und halbrunder Schlüsselfeile etwa 1 ganzen Tag bearbeitet, was recht schmerzhaft war, aber es hatte sich gelohnt.
Über 70 km/h am 12er Bing.
Später die Kanalfenster per Dremel etwas eckiger gestaltet und Überströmer etwas höher ausgeschliffen.
Bis zu 75 km/h waren drin. Am 12er Bing.
Ich meine, ein echter 5,8ps zog da sogar etwas weniger, wenn auch er wohl im Schnitt sicherlich schneller war.

Nachdem mir ein Bolzenclip rausgeflogen war, war er mitsamt dem ebenfalls bearbeiteten Kolben hinüber und lag Jahre bei mir rum.

Jetzt will ich ihn wieder herrichten lassen und beim reinigen und Rost kratzen kam mir i.d. Sinn, noch etwas dran zu dremeln. Das ist nun der Einlass:

Normalerweise sieht man sich vor NICHT an die Lauffläche zu stoßen - wird aber gebohrt und ich habe da nicht ganz so viel Vorsicht walten lassen.
Wußte gar nicht, wie gut man mit dem zylindrischen Schleifstein da reinkommt :mrgreen:

Das ist der Außlass:

So schaut der Durchblick aus:

kmqy-1mq-b559.jpg

kmqy-1mr-18c4.jpg

kmqy-1ms-8630.jpg

Das weitere Vorgehen:

Grob mechan. gereinigt und entfettet (Messer, alter Schraubendreher, Dremelbürstenkopf) kommt er 24 Std. in eine Mischung aus Apfelessig, Essigessenz und Wasser, das weicht und löst den Rost.
Zwischendurch mit hartem Strahl ausspülen und auch mechan. reinigen.

Dann soll er blank und sauber gestrahlt werden. Dann im Ferrucid-Bad phosphatiert. Letztes Bild zeigt einen so behandelten Zylinder. Sieht aus wie neu und original.
Vor dem Lackieren wären noch die weißlichen Ablagerungen (sieht man dort nicht so) zu entfernen, dazu habe ich mir speziele dünne Drahtbürsten besorgt, die ich in eine Bohrmaschine einspannen möchte um damit zwischen den Kühlrippen bis in die Mitte alles zu reinigen.

Zuvor soll aber das Bohren und Honen stattfinden, danach muss sowieso nochmal entfettet werden, weil ich den lackieren möchte. Hält besser gegen Rost als die Phosphatschicht allein.

Salut,

Hast Du die Erweiterungen nach vorgegebenen Steuerzeiten gemacht oder pi mal Schnauze? Und hast Du den Einlass auch nach oben erweitert?

LG, Wolfram

Nee, einfach pi mal Schnauze. Die Grundlage ist ja bereits gegeben und der ungefähre Vergleich zum 5,8ps.

Mal schauen, ob der dann jetzt läuft, ohne den Kolben zu bearbeiten. Wobei ich das Hemd hinten sicherlich etwas kürzen werde.
Man ist i.d. Breite ja durch Ringstöße beschränkt und der Versuch mit nem nach vorne hin abgeflachten Kolbenboden hat gezeigt, dass ich den Auslass wohl eher nicht weiter hoch ziehen sollte.
Ich habe die Kanäle jetzt fast nur i.d. Breite erweitert, vor allem den Einlass da noch wuchtiger gemacht.

Ich erwäge auch den mal auf ne Langhubwelle zu pflanzen, mal sehen irgendwann vielleicht.
Der wird vielleicht jetzt richtig abziehen ohne dass ich den Kolbenboden zu den Überströmern hin anschräge.

Der hatte ziemlich hohe Drehzahl, gutes Standgas und allgemein durchweg gute Laufkultur. Bis 75 km/h.
Eigentlich kann man aus nem 12mm Vergaser kaum mehr rausholen. Mal sehen.

Hallo Holger, ist das auch ein Mk oder ein 50 S Motor? Geht ja gut auf Drehzahl! Großer Gaser und Auspuff? Leistung ca.?
Gruß Ralf

501er 4 Gang, 18er Bing, Sprint-Zylinder mit 5,8 PS.

Gruß Holger

Ich finde, das geht nur mit extrem langer Übersetzung, so 15:35. Als Ersatz für den fehlenden 5. Gang.

Mit 12mm Bing 1/12/228 und HD66 oder 68 geht es auch mit 15:40. Da kommt man immer noch über 70 km/h und lebt einigermaßen gesund.

Aber mit 15:40 im 4. Gang 80 fahren mit großem Gasmann - naja...

@ Mopedikürer
Zylinder sind fertig.

:top:

Ich schreibe dir bald

Bin grade zurück vom Teilemarkt.
Der Jan hat neue Sachs 50S Alupleuel Kurbelwellen Konus 1:5 und Konus 1:7,5 ,mit 14mm Kolbenbolzen
Sachs Zeichen auf den Wangen , Pleuel steht keine Nummer drauf und hat keine Schmierbohrung für das Bronze Lager sieht identisch wie das Pleuel mit Nummer aus. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Die Wellen sind nicht gemacht 100% neu. Wer hat sowas schon mal gesehen?
65 Euro Stückpreis.
Gruß Klaus

Zurück
Oben