Alternative zum Bing 1/12/320

Kann man testen. Im eingebauten Zustand Benzinhahn auf. Dann wieder zu, Vergaser gerade und Schwimmer vorsichtig abnehmen und Stand prüfen.
 
15° ist meist das Maximum, was die Vergaser können.

Also kurze und widerstandsarme Wege zwischen ASS und Vergaser mit wenig Kurven oder Knicken.
Die Länge des Ansaugkanals hängt immer davon ab, für welche Resonanzdrehzahl das ausgelegt wird.

So kurz wie möglich ist nicht immer das Optimum.
 
Sah aus wie diese portugiesischen nachbaudinger von ebay.
Dann weiterhin viel Erfolg 👍
 
IMG_3830.jpeg


So , hab heute Morgen mal ne Hülse für den 17,5er Polini gedreht. Steht jetzt zwar schräger aber dafür ordentlich fest und der Winkel zum Luftfilter wäre so auch besser . Düse bin ich jetzt bei 78 , werd noch ne 80er testen , größere hab ich grad nicht da . Benzinfilter mach ich noch raus 🙈

IMG_3833.jpeg


Für den 15er an der zweiten supra4 hab ich ne Hülse für den ASS gedreht und den Luftfiltergummi, das passt jetzt ganz gut . Bin mal gespannt wie der originale Zylinder damit läuft, mal schauen ob ich da heute noch dazu komme ,
 
hallo!

beim benze klappt das ja schon!
zu einer bergi m50 würde ein 15er mit klemmanschluss, von den massen perfekt passen!
hätte da sogar noch 15 mm platz bis zum originalem luffikasten.
eine buchse auf 23mm ass anschluss ist ja schnell gemacht.
in der 15mm plus differrenz hinten, passt dann das originale sieb.
etwas schwieriger zu drehen, aber machbar.
wird eins meiner winter projekte.
danke allen für die tipps!

grüsse
markus
 
IMG_3857.jpeg

Heute bin Ich mal 100km zum Testen gefahren, ein paar Steigungen hoch bis 20% zum Vergleichen .
Der Polini CP 17,5mm ist bis jetzt, der beste Vergaser den ich drauf hatte , vom Laufverhalten und vom abstimmen her .
Hab mir jetzt noch ein paar Düsen bestellt , darunter auch ein Satz Nebendüsen , weiß zwar noch nicht wie man Nebendüsen einstellt , aber mal schauen 🙈.
Danke auf jeden Fall mal , für eure Tipps und Infos 🙏🏻.

IMG_3865.jpeg



Bei meiner zweiten Supra 4 mit originalem Zylinder , hab ich den Polini CP 15 mit Klemmanschluss verbaut und auch mal kurz auf der Werkbank laufen lassen , hört sich schon mal ganz gut an . Elektrik hab ich soweit mal fertig gemacht , jetzt fehlt nicht mehr viel dann gibts die erste Testfahrt mit dem Polini CP 15 , da bin ich schon gespannt .
 
hallo benze!

kurze frage:
wo hast du den cp 15 mit klemmanschluss und den restlichen kleinkram bestellt?

grüsse und ne schöne woche
markus
 
hallo benze!

kurze frage:
wo hast du den cp 15 mit klemmanschluss und den restlichen kleinkram bestellt?

grüsse und ne schöne woche
markus
Morgen Markus,

Hab alles im Puchshop bestellt, war nach zwei Tagen schon da .

Gruß Benze
 
Moin Benze,

gute Arbeit. Das sieht alles sehr gut aus. Die korrekte Einstellung ist sehr wichtig, weil sie nicht nur den Standgasbereich, sondern den gesamten Fahrbereich mit beeinflußt. Hast Du die falsche ND gewählt, dann läßt sich das so wie beschrieben nicht einstellen.
Meine Empfehlung bei dem 17,5er wäre 38 oder 40er ND

Einstellung des Vergaser mit Hilfe der Nebendüse:

1. Gaszug so entspannen, daß man ein hörbares "Klack" am Vergaser registriert, wenn man den Gashahn zurück schnipsen läßt.
Die Einstellschraube ist dabei fast ganz raus gedreht. Jetzt Schraube vorsichtig wieder soweit reindrehen, daß sie gerade so den Vergaserkolben etwas anhebt. Sichtprüfung von Luftfilterseite.

2. Die Leerlaufgemischschraube dreht man VORSICHTIG und spürbar bis Anschlag hinein. Nicht festziehen! Sonst kann man diese zerstören. Jetzt wird diese exakt 2 volle Umdrehungen wieder herausgedreht. Das ist nun unsere Grundeinstellung.

3. Motor warmlaufen lassen. Jetzt die Leerlaufdrehzahl mit der Standgasschraube deutlich erhöhen (reindrehen) so das der Motor hoch, aber nicht überdreht. Die Drehzahl muß gleichmässig bleiben. 20 Sekunden warten, ob das auch so gleichmässig bleibt. Wenn ja, dann:

4. Die Leerlaufgemischschraube eine 1/4 Umdrehungen hineindrehen. Der Motor sollte dadurch seine Drehzahl weiter etwas erhöhen. Diesen Schritt solange wiederholen bis die Drehzahl nicht weiter ansteigt, bzw. wieder absinkt. Hat man diesen Punkt gefunden, dann die Schraube 1/4 Umdrehung wieder raus.

5. Jetzt kann man mit der Standgasschraube langsam wieder die Drehzahl auf das normale Niveau reduzieren. Auch hier immer mit kleinen Schritten und ein paar Sekunden warten bis der Motor sich eingeregelt hat.

Jetzt ist der Vergaser optimal eingestellt.

Viele Grüße Christoph
 
Morgen Christoph ,

Danke für deine Ausführliche Antwort und Anleitung zum einstellen der Nebendüse 👌🏻, da muss ich mir mal Zeit nehmen und das sauber einstellen. Danke dir 🙏🏻.

Gruß Benze
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben