Suzuki TS 50 XK Kupplung Korb alternative

E

Enderman

Neues Mitglied
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
8
Plz/Ort
Langenselbold
Fahrzeug(e)
Ts50xk
Hallo zusammen,
bei der TS 50 xk von meinem Sohn ist der Kupplungskorb defekt.
Leider wird von Suzuki dieser nicht mehr hergestellt.
Kann mir jemand eine Alternative sagen, welcher Kupplungskorb in das Gehäuse passt und was man umbauen muss.

Es kann doch nicht sein, dass man die Suzi jetzt nur noch verschrotten kann.
 
Moin,

was ist denn an dem Korb defekt?
Der RG-Motor ist da kupplungseitig nicht identisch aber ähnlich.

Gruß Matthias

P.S.: Eine kurze Vorstellung wäre nett.
 
Moin,
beim Kupplungskorb haben die 3 Kupplungsbeläge kerben in die Stege gedrückt.

Hallo Matthias,

ich bin Thomas und 52 Jahre.
In meiner Freizeit repariere ich das Moped und den Roller von meinem Sohn, da er 2 linke Hände hat.:rolleyes:

Ich habe eine Kupplung von einer RG 80 Gamma gefunden.
Da diese 5 Kupplungsbeläge hat, würde mich interessieren, ob diese in das Gehäuse passt?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wie stark sind denn diese Kerben?
Wenn das nicht zu tief ist, dann würde ich die glätten und weiterfahren.

Wenn nicht, dann wäre es aus meiner Sicht einen Versuch wert zu prüfen, ob man da aus RG und TS was zusammenbauen kann.
Der Korb ist ja aus zwei Teilen zusammengesetzt ist und der Teil mit den Stegen sieht sehr ähnlich zur RG aus.
 
Hallo Matthias,

die Kerben sind schon tief. An das glätten hatte ich auch schon gedacht. Aber dann hätten die Beläge sehr viel Spiel.
Hier stellt sich mir die Frage, ob das am Ende dadurch erneut Kerben eingedrückt werden.
Ich habe auch schon daran gedacht, die Kupplung von der RG zu kaufen und die Stege am Korb in der Höhe zu kürzen.
Was ich nicht weiß, ob das Zahnrad am Korb hinten passt?
 
Was heißt tief?

Das ganze sind ja zwei Teile die vernietet sind.
Wenn das nicht plug & play passt, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, die beiden Körbe zu zerlegen und zu versuchen aus zwei eins machen.
 
Hallo Matthias,
hier ein Bild von den Kerben am Kupplung Korb.
Sieht schon übel aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230118_180127.jpg
    IMG_20230118_180127.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Da würde ich allerdings auch nach einer Alternative schauen.
Bei Kleinanzeigen gibt es für kleines Geld RG-Teile.
Mit einer Standbohrmaschine und einer Presse lässt sich da sicher was bauen.
 
Jep,
bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig.
Werde berichten wenn es geklappt hat.
 
Moin,

Das Problem ist leider bei den meisten TS50xk vorhanden. Die Körbe sind in der Regel auch nicht mehr zu retten.

Du kannst auf eine RG80/TS80x Kupplung umbauen.
Dazu musst du einfach das Ganze Paket tauschen. Du brauchst die Druckstangen von der TS/RG80. Den Primär würde ich wenn es geht auch als Paar tauschen und nicht nur den Korb einzeln.

Die RG80 Kupplung hat mehr lammellen und ist daher etwas höher daher Achtung: einige Gusstellen im Seitendeckel stören da. Ist aber recht einfach auszuschleifen.
 
tach ock
Oder von der Straßenkiste Gt50 ;)
gruß schmuddel
 
Guten Morgen zusammen,
habe einen Korb von einer TS80 bekommen.
Dieser wurde in der Höhe gekürzt und mit 3 Lamellen der 50er Kupplung bestückt.
Funktioniert wieder ohne Probleme.
Danke für Eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen,
bei der TS 50 xk von meinem Sohn ist der Kupplungskorb defekt.
Leider wird von Suzuki dieser nicht mehr hergestellt.
Kann mir jemand eine Alternative sagen, welcher Kupplungskorb in das Gehäuse passt und was man umbauen muss.

Es kann doch nicht sein, dass man die Suzi jetzt nur noch verschrotten kann.
Hallo Endermann,
hallo allerseits,

Ich bin 26, neu hier, liebe meine TS 50 und stehe vor dem gleichen Problem mit meinem schönen Moped.

Durch einen Zufall hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich dieses Teil nachtfertigen lassen könnte. Ich bräuchte nur einen alten Kupplungskorb als Muster zum Maß nehmen.

Es ist zwar schon ein Jahr lang her, aber hast du den alten Kupplungskorb noch?
Oder hat irgendwer noch einen alten, defekten Kupplungskorb einer TS 50 XK?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Viele Grüße
 
Guten Morgen Lex,

leider haben wir den Kupplungskorb nicht mehr.
Ich würde Mal schauen, ob du einen defekten bei Kleinanzeigen findest oder du nimmst den von deiner TS und nimmst da die Maße ab.
Ich werde aber die Augen aufhalten und wenn ich einen bekomme, gebe ich hier im Forum bescheid.

Viel Grüße
 
Okee, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3K
DerBielefelder
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
KLARI
Fivestar2
Antworten
1
Aufrufe
2K
marlboroman
marlboroman
J
Antworten
5
Aufrufe
80
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben