501/4 Überholen

Was hab ihr eigentlich gegen Sachs Anleitungen?
Ihr habt da auch noch nie rein geschaut. Ersatzteillisten braucht Ihr auch nicht.
Wenn man viele Motoren gemacht hat ,weiß man wie es geht und hat auch seine Kniffe und kann unterscheiden was relevant und nicht relevant ist. Ein Anfänger kann das nicht.
Viele Erkärungen die auch von Euch stammen,da kommen einige Leute nicht mit , auch mit Holgers Anleitung zum gefederten Schaltautomaten. :?
Gruß Klaus

-- 04.10.2018 14:49 --

Holger schreibt ja selbst einmal kapiert ,dann macht ihr das nie mehr anders. Also nicht so einfach zu verstehen,man muss es erstmal kapieren.

-- 04.10.2018 14:55 --

Mit dem Distanzstück Spezialwerkzeug und Selbstbau Druckstück funktioniert das einstellen auch.<br /><br />-- 04.10.2018 15:02 --<br /><br />Ihr hab bestimmt auch was gegen Sachs Spezialwerkzeuge,weil die absolut nichts taugen.
Ob Halterungen Abzieher oder sonstiges von Sachs. Totale Sachs Abneiger. Fehlt nur noch das ihr auf Simson umsteigt weil euch der Sachs Motor nicht mehr passt.

Kein Mensch hat was gegen Reparatur-Anleitungen - wie kommst du darauf? Nur machen manche Sachen keinen Sinn bzw. geht es viel einfacher. Und nur darauf weiße ich hin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Alles andere interpretierst du da rein, ganz einfach.

Man sollte sich mit wichtigen Sachen bei der Reparatur aufhalten und nicht mit unsinnigen Maßangaben. In diesem Fall eben die Sache mit der Schaltstange.

Ich vergleiche solche Sachen gerne immer mit folgendem Vorfall: vor ca. 10 Jahren hab ich mal eine RX 9 gekauft, neu aufgebaut. Zusammen mit unzähligen Motorteilen, haufenweise.

Nur....: die RX 9 wurde auf einem total krummen Rahmen aufgebaut. Die Gabel stand fast senkrecht. Das Ding sah fürchterlich aus, wie es so da stand. Alle Anbauteile waren neu bzw. neu gemacht. Nur das Moped sah kacke aus.

Ich will damit sagen, dass es auf bestimmte Sachen ankommt, diese sind wichtig - hier muss man genau arbeiten. Andere Sachen sind unwichtig. Dazu gehört in diesem Fall dieses ominöse Maß Schaltstange - unwichtig. Wichtiger ist Wellenspiel, Verschleiß der Komponenten, richtige Montage usw. Im Fall der RX 9 wäre ein unversehrter Rahmen auch wichtiger gewesen als tolle Anbauteile.

Gruß Holger

Wobei ich bei der Anleitung nicht weiß ob es das praktische Unvermögen der Ingenieure oder die Vorsicht als Ratgeber war, das Hilfswerkzeug zu empfehlen.

Für einen geschickten Schrauber ist es unnötig, aber in einer Werkstatt, wo verschiedene Leute Arbeiten hat man so ein sicheres Verfahren, das ohne Probleme zum gewünschten Ergebnis führt.

@Klaus: Es geht hier nicht gegen die Anleitungen, sondern gegen Dich! :mrgreen:
Aber :iloveyou: trotzdem. Ist nicht bös gemeint, aber es belustigt einen immer mal wieder.
:lol:<br /><br />-- 04.10.2018 15:31 --<br /><br />Ich freue mich schon aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt: Zwei Stühle, eine Meinung!

Und wieder einen halben Nachmittag unnötigen Streit... :roll: :lol:

Ich hab deutlich geschrieben das ich die Sachsanleitung weiter gebe und nicht auf Maße rumreite.
Für Leute die das noch nicht oft gemacht haben. Das ist ja ein guter Zusatz, das man das mit den Maßen am Schaltschuh nicht so eng sehen muss.
Ich selbst weiß schon wie ich einen Motor repariere und wo ich besonders drauf achten muss. :wink:
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.10.2018 15:35 --<br /><br />Was ich erstmal weiter gebe ,wie die Anleitungen ist doch erstmal nicht verkehrt. Warum geht es dann gegen mich? Das ist doch wohl Schwachsinn Herr Mopedi.

Mopedikürer":gw7anckz schrieb:
@Klaus: Es geht hier nicht gegen die Anleitungen, sondern gegen Dich! :mrgreen:

....so ein Quatsch. Es geht um die Sache und nicht gegen irgendwelche Personen. Was hat das mit "Streit" zu tun, Kürer? :shock: :shock:

Wenn Du mal mit allen Sachs Werkzeugen gearbeitet hättest ,würdest Du erkennen ,das die meisten echt gut sind. Da bricht man sich keinen mit ab. Auch ein guter Schrauber würde sie benutzen: :p :oops: :cry:<br /><br />-- 04.10.2018 15:43 --<br /><br />Ich seh das locker mit der Aussage vom Berend ,kein Problem.
Hauptsache es passt mit der Schrauberei, wenns einfacher geht soll man den Weg auch gehen. Alles steht auch nicht in den Anleitungen.

@cluberer: Es sind immer wieder die üblichen Verdächtigen, es ist immer dasselbe Muster :D

Natürlich meine ich das auch nicht so ernst.
Ist halt immer wieder amüsant.

Wenn ich mir euch als Handwerker vorstelle, die eine Kleinigkeit in meinem Badezimmer erledigen sollen und dann ein solches "Fachgespräch" losgetreten wird.... :lol:

Meinungen gehen manchmal auseinander. 90% der Leute die sich an Motoren ran machen haben 0 Ahnung,sonst würden sie hier nicht nach Antworten suchen.
Erklärungen laut Sachs bekommen sie nicht unbedingt auf anhieb hin, geschweige Feinheiten .
Ich denk visuell ist erstmal nicht schlecht. Wenn man sich erstmal an die Anleitungen hält hat man eine gute Richtung. Erfahrungen und Vorgehensweise werden hier ja auch erklärt.

Es ist für dich alles eine Kleinigkeit ,manche Leute scheitern an Kleinigkeiten.
Gruß Klaus

Ich hab Holger damals gelöchert mit Fragen, ohne seinen Rat hätte ich das Gehäuse wohl erst mal gar nicht aufbekommen. :D
Ist halt so, wenn man das nie gemacht hat.

Man weiß auch nicht, wie derjenige so drauf ist, der Rat sucht, also wo er für Missverständnisse anfällig ist bzw. wie detailliert man ihm erklären muss.
Und je genauer man wird, so komplizierter wird es dann.

Und wenn einer gar nicht mal Umgang mit Werkzeug hatte, dann ist es fraglich, ob er das überhaupt hinkriegt.
Aber die meisten hier schaffen es, das auch umzusetzen.

Eher ist es, dass mal ein Fehler nicht gefunden wird.

-- 04.10.2018 21:38 --

An die Motoren gehen die meisten nicht ran aus Mangel an Werkzeug und Erfahrung.

Ich klatsch mir heute auch an die Stirn, was ich da Holger so für Fragen gestellt hatte.
Oder wie schlimm das war, als mir das erste Mal ne KW mit 6203 zu früh im Sitz festgegangen war .
Heute passiert es 1. gar nicht und 2. ist für den Fall der Fälle beim 50s zumindest ne Einziehhilfe parat, damit der Simmerring kein zweites Erhitzen erdulden muss.

Das genialste war aber das Löten der Gehäuse. Haste mal diese Dinger gesehen:

-- 04.10.2018 21:41 --

viewtopic.php?f=8&t=11692&hilit=Bkf+zum+akf

-- 04.10.2018 21:42 --

viewtopic.php?f=8&t=12286&hilit=Auferstanden+aus+Ruinen<br /><br />-- 04.10.2018 21:43 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=14004&hilit=Gewindestutzen+Kupplungsdeckel

@ Mopedikürer
Auch prima.
Gruß Klaus

Hallo,
welche Farbe nehmt ihr zum Gehäuse lackieren?
Hab das schon mal wo gelesen aber????
Danke
Gruß Ralf

Hallo ,

Felgensilber und 2K Klarlack ist super

Temperaturmäßig keine Probleme?

Es gibt da das Aluspray von werkstatt-produkte.de, dasselbe auch auf eBay ohne 15 Euro Mindestbestellung.
Ist ein Silikonharzlack, der durch Einbrennen bei 220 Grad C in 30 Minuten eine gute Benzinfestigkeit erlangt.

Etwas dicker auftragen, dafür dann nach einer Woche langsam im Ofen im Tagesverlauf von 100 auf über 200 Grad bringen, an unauffälliger Stelle mit Fingernagel da Aushärten prüfen ist da meine Methode.
Danach gleich die Lager rein.

Holger hat noch ein benzinfestes Aluspray oder Alusilber von Sparvar entdeckt.

Ich glaube, das sieht genauso aus wie "Mein" Aluspray.
Das wiederum bringt genau die Farbe, wie NOS Motordeckel, die nicht verbaut waren, wenn man es, nicht zu stark einbrennt, dass es ausdunkelt.

Also wenn ein Motorblock es auf 60 Grad schafft dann ist er schon sehr heiß.

Was meinst du welche Wärme Felgen mit fast glühender Bremsscheibe haben?