Kupplungsmechanismus macht Probleme 1251/6D & 50s

L

Lemmyster88

Aktives Mitglied
Registriert
2 November 2019
Beiträge
438
Plz/Ort
Kreuztal
Fahrzeug(e)
Hercules K50 SL, MK4M, K125S
Hallo,
Mir ist ja vor geraumer Zeit eine K125s zu gelaufen.
Letzte Woche konnte ich mich endlich mal mit dem großen Haufen Ersatzteile beschäftigen der mittlerweile eingetroffen ist.

Ich habe die Reiblamellen der Kupplung getauscht, da ich hier das Problem der nicht trennenden Kupplung vermutet hatte. Die alten Beläge waren auch tatsächlich wie verschweißt.
Leider war ich hier etwas voreilig und habe das neue kupplungspaket montiert, Öl drauf, und dann festgestellt das die Kupplung weiterhin nicht trennt.

Ich vermute das Problem bei dem Mechanismus im Seitendeckel.

Könnte mir bitte jemand erklären wie er funktioniert? Ich hab denn Deckel noch nicht wieder runtergeschraubt da ich momentan selten zum Schrauben komme. Hab mir bisher nur die Zeichnung angesehen und werde aus kurvennapf und Gabelfeder nicht schlau.

Beim 50s ist es ja die selbe Funktion.
Gruß Christopher
20221024_084134.jpg


Bowdenzug ist neu
 
Druckteller verbaut?
Spiel eingestellt?
Der Napf mit mittigem Druckbolzen fährt über drei Rampen gegen den Druckteller und trennt somit Reib-u. Stahllamellen.
 
Meinst du den?
Screenshot_20230302_070226_Chrome.jpg

Ja, ist verbaut.
Der Zug hat Spiel. Ich habe aber bereits herausgefunden das der (vermutlich?) Lagernapf noch von außen einstellbar ist. Das wird bei nächster Gelegenheit noch versucht.
Sonst kommt das Öl halt wieder raus und der Deckel runter.

Der Napf mit mittigem Druckbolzen fährt über drei Rampen gegen den Druckteller und trennt somit Reib-u. Stahllamellen.
Ok danke, soweit verstanden. Und die Gabelfeder? Was macht die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hält den Napf im Sitz. Stell das Spiel ein dann sollte alles passen.
 
Das dreiteilige Drucklager ist i. O. und korrekt bzw. vollständig auf der Vorgelegewelle verbaut?
 
Ja, soweit ok. Falls ich es von außen nicht eingestellt bekomme, werde ich aber nochmal akribisch prüfen.
Ich hoffe das ich am Sonntag nochmal in die Garage komme.

Vielen Dank schonmal 👍
 
So, leider hab ich nicht mehr so viel Zeit zum Schrauben.
Heute hab ich versucht die Kupplung von außen einzustellen. Es wurde auch tatsächlich etwas besser, aber richtig trennen tuts noch lange nicht.

Bei meiner 50er macht der ganze Mechanismus viel mehr Weg.

Ich lasse jetzt das gute neue Öl ab und schaue mir das ganze Morgen nochmal von innen an.

Christopher
 
Kleines Update.
Die Mechanik im Deckel funktioniert (für mich) so wie sie soll. Aber es reicht nicht um das Kupplungspaket komplett zu trennen.
Leider konnte ich nicht weiter forschen, leider andere Termine 😒.

Das Einzige, was ich auf die schnelle gesehen habe war, daß der pin in der Mitte vom Druckteller starke reibspuren aufwies.

Foto vergessen, sorry.
Beim nächsten date, schau ich nochmal das Kupplungspaket genauer an. Obwohl ich nichts anders gemacht hab wie beim 50s&501.
Gruß Christopher
 
Hallo, hatte zuletzt wenig Zeit zum Schrauben. Jetzt wirds aber wieder besser.
Also das Problem besteht weiterhin, ich kann mir aber noch keinen Reim darauf machen warum es nicht funktioniert.
Ich vermute das Problem bei dem Kupplungspaket.
Wäre toll wenn ihr mal drüber schaut.

Erzige Grüße ausm sehr verregneten Siegerland 🍻
Christopher
 

Anhänge

  • 20230806_184919.jpg
    20230806_184919.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 62
  • 20230806_184931.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 76
  • 20230806_184942.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 72
  • 20230806_185030.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • 20230806_185038.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
Na, hat jemand einen guten Tipp was es sein könnte?
Will jetzt in die Werkstatt.
Gruß Christopher
 
Servus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hatte ich einen falschen Kurvennapf eingebaut. Da gibt es unterschiedliche was auf den ersten Blick nicht unbedingt auffällt. Ist der Motor original, oder hatte da schon wer seine Finger dran?
Bei mir sieht auch das Kupplungspaket etwas anders aus, irgenwas scheint mir da nicht zu stimmen. Ich muss mal ein Bild suchen...
Melde mich bald wieder.

Grüße,
Al
 
Leg den Druckteller mal plan mit den drei Nasen nach unten auf eine glatte Fläche und messe wie hoch das ganze ist. Ich hatte schon mal den Fall, dass die drei Nasen nicht lang genug waren.

Die Nasen der Stahllamellen baut man eigentlich nach unten zeigend ein, nicht nach oben. Daran liegts aber nicht.

Baue mal den Kupplungsdeckel ab und messe welche Hub der Mechanismus im Napf macht. Dabei den Zug oben eingehängt lassen und den Weg, welchen man am Lenker hat nutzen.

Gruß Holger
 
So, ich habe mal meine Bilder durchgesehen und dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen. Links Dein Kupplungskorb, rechts ein alter von mir:
DSC09988.jpg


Hier hatte noch wer ein Kupplungsproblem anderer Art, aber auch da sieht man den Unterschied beim Aufbau der Außen- und Innenlamellen:
full


Irgendwie scheint mir da bei Dir etwas nicht zu stimmen...

Grüße,
Al

Leg den Druckteller mal plan mit den drei Nasen nach unten auf eine glatte Fläche und messe wie hoch das ganze ist. Ich hatte schon mal den Fall, dass die drei Nasen nicht lang genug waren.

Die Nasen der Stahllamellen baut man eigentlich nach unten zeigend ein, nicht nach oben. Daran liegts aber nicht.

Baue mal den Kupplungsdeckel ab und messe welche Hub der Mechanismus im Napf macht. Dabei den Zug oben eingehängt lassen und den Weg, welchen man am Lenker hat nutzen.

Gruß Holger
Ah ja, Du hast Recht...der optische Unterschied ergibt sich nur durch die "falsch" aufgelegten Außenlamellen. Oder nicht???

Grüße,
Al
 
Melde mich später, mir ist wieder was dazwischen gekommen.
Ich danke euch schonmal 👍
 
Tach, war gestern noch in der Werkstatt, hab die Stahllamellen gedreht und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
Hab auch ne Messung gemacht.

Der Kurvennapf macht 1,7-1,8 Hub.
Montiert, aber nicht. Er schafft es nicht, das Paket zu trennen.

Der Druckteller ist an allen Füßen gleich hoch, 27,2mm.
(Hab auch andersrum auf ner Richtplatte gemessen, lies sich aber fotografieren.)

Grüße
Rudi Ratlos
 

Anhänge

  • 20230825_194757.jpg
    20230825_194757.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben