Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Ich bin fleissig.. Nächste Frage: Um die Lager der Vorderradnabe zu entfernen muss man in die mittlere Lagerhülse (die mit dem Loch 296-25117-00) ein gebogenes Spezialwerkzeug einstecken (ich vermute einen Dorn der 90 Grad abgewinkelt ist) und dann das untere Lager mit der Hülse ausschlagen.

Hat da jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle für das Teil? Wenn ihr selbst gebastelt habt wie sieht das Dings Bumms genau aus?

Viele Grüße
Werner
 
Hi Werner
Schau mal hier durch da gibts viele Teile die auf verschieden Modelle baugleich passen. klick
Oder hier klick
 
Hi Marco, guter Tipp! Da habe ich auch wieder etwas entdeckt was ich gebrauchen kann. Danke!

Hier mal ein Beispiel was noch zu retten ist.

Ich habe stark verrostete Vorderradspeichen gehabt und mir einen Speichensatz besorgt der nicht vollständig war. Es fehlte eine Speiche. Also experimentell meine Polliermaschine mit einem Mopprad bestückt und mit Poliercreme versorgt.

5 Minuten Arbeit und die Speiche war wieder zu verwenden.. links vorher, rechts nachher... Grüße Werner

IMG_4641.JPG
 
Hier noch was mit Vertriebspartner
klick
 
Hi Werner, Tank ist identisch, der Mokickauspuff kann natürlich umgebaut werden, es wird aber dadurch kein 85kmh Auspuff. Technisch passen tut er, ob das Fahrzeug aber noch volle Geschwindigkeit erreicht kann ich dir nicht versprechen!
 
Hallo Marco, vielen Dank. Ich werde mal nach meiner abgeschlossenen Beschaffungsphase eine Bezugsquellenübersicht posten.

Hi zuuuup, danke für die Info das der Auspuff und der Tank passen. Für den Auspuff habe ich mal bei der RD60A die Fahrleistungen nachgeschaut. "The Yamaha RD60 is capable of reaching a maximum top speed of 85 kmph." Ob´s stimmt weiß man ja nicht immer so genau bei Angaben aus dem Netz.. Ich berichte mal wenn der neue Auspuff eingebaut ist..

Grüße Werner
 
Moin
Das mit der Bezugsquellen Übersicht solle am besten in einem Board eigenem Wiki enden.
Hab aber auch keine Idee wie man das hier umsetzt, oder dort einfach einen Eintrag generiert?
 
zuuuup: Habe mit dem Auspuff wahrscheinlich einen Denkfehler gehabt: RD60 schafft mit dem Auspuff aus 60ccm einen Geschwidigkeit von 85 km/h. Die RD 50 hat ja nur 50 ccm. Somit wird der Auspuff wie von dir beschrieben schon einen Unterschied machen...

Marco: Ich schreibe gerade auch parallel eine Doku, wenn es dafür einen Platz geben würden könnte man dort alles zusammenfahren. Schaltplan erstelle ich auch gerade..
 
Das ist das Blech der Sitzbank nachdem ich den Bezug und das Sitzkissen entfernt habe:

IMG_4648.JPG

Nach dem Sandstrahlen mit Granatsand:

IMG_4650.JPG


Auf der Unterseite ein netter Aufkleber mit Geschichte:
IMG_4649.JPG
 
hallo werner!
das mit der sitzbank wird doch gut!
hast du eine lösung für den giesskannentank gefunden?
grüsse
markus
 
hi werner, die RD60 und die RD50M haben auch unterschiedliche Auspuffanlagen, sehen optisch nur ähnlich aus, das innenleben ist anders.
RD60 sind auch etwas langsamer, die 85kmh stimmen nicht. 75 sind realistisch. was ist denn das problem mit deinem auspuff?
 
Hi zuuuup, der Auspuff ist leider unten drunter total verrostet. Ich baue ihn am Wochenende mal aus und schicke ein Foto.
Vielleicht ist er ja doch noch zu retten indem man ein neues Blech einschweißt...

Hallo Markus, die Lösung für den Löchertank wäre 1. defekte Blechbereiche wegschneiden, neue Bleche anfertigen und MAG einschweißen. Preis steht noch nicht fest, kann ich leider nicht selber machen...

Oder: Neuen Originaltank in falscher Farbe aus USA bestellen, entlacken und neu lackieren. Farbe muss aber auch entweder aus USA oder England importiert werden, gibt es hier nirgendwo....Embleme habe ich schon aufgetrieben, die Zierlinie mit innen schwarz und außen zweimal weiß noch nicht..

Das Projekt ist ein großer Zeitaufwand vor allem in der Recherche.

Grüße Werner
 
Farben schiessl.de
Er kann dir den originalton anfertigen.
Christopher
 
Fabe sollte RH Lacke haben. Original Tankdekor besitze ich.
Tank passt wir gesagt auch der von der RD50M, tauchen im gebrauchtmarkt immer wieder auf
 
Hallo zuuuup, RH hatte ich schon angefragt, leider nicht lieferbar…Kannst du das Tankdekor entbehren? Wäre toll. Den Auspuff habe ich gerade abgebaut, sieht schlimm aus. Fotos morgen bin noch mit der Lackierung der Sitzbank beschäftigt…Grüsse Werner

Hallo Christopher, danke für den Tipp! Frage ich gleich mal an! Vielen Dank und ein schönes Wochende. Werner
 
Zurück
Oben