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thomas_nm
Neues Mitglied
- Registriert
- 20 September 2019
- Beiträge
- 10
- Plz/Ort
- Berg i.d.Opf.
- Fahrzeug(e)
- Yamaha Bop LB-3M 1V3, Rex Monaco Typ 21
Liebe 50-ger,
ich bin seit Kurzem hier vertreten weil ich eine BOP LB3M von 1977 übernommen habe. Sie war bis 1989 gefahren und dann abgestellt worden weil sie angeblich nicht mehr anspringen wollte bzw. keine Leistung mehr hatte. Der Zustand ist allerdings insgesamt noch sehr gut und es wert, wieder gefahren zu werden.
Ich habe inzwischen die Maschine gereinigt und Fahrwerk, Bremsen, Licht, Benzintank und Öltank überprüft und alles als OK befunden. Damit kann man erst einmal eine Probefahrt machen, auf Privatgrund. Eine Serviceanleitung habe ich auch und auch drin gelesen.
Nach Reinigung und Einstellen des Vergasers und der Bowdenzüge muss ich feststellen, dass die Kiste inzwischen einen stabilen Leerlauf hat und zuverlässig startet und mit wenig Leistung gefahren werden kann. Allerdings gibt es eine Problem sobald ich das Gas weiter öffne: der Motor geht aus und kriegt sich erst wieder ein, wenn ich auf wenig Gas zurückgehe. Das gleiche passiert im Stand wenn ich den Motor hochdrehen möchte. Bei mehr Gas geht er plötzlich aus und fängt sich meist bei weniger Gas wieder geht ggf. aber auch ganz aus.
Ich habe wenig Erfahrung mit 2-Taktern, zuletzt in den 70-gern mit zwei Vespas. Seit dem nur 4-Takter.
Wer kann mir allgemeine Hinweise geben? Hier im Forum gibt es offensichtlich keine weitere BOP.
Gruß
Thomas
ich bin seit Kurzem hier vertreten weil ich eine BOP LB3M von 1977 übernommen habe. Sie war bis 1989 gefahren und dann abgestellt worden weil sie angeblich nicht mehr anspringen wollte bzw. keine Leistung mehr hatte. Der Zustand ist allerdings insgesamt noch sehr gut und es wert, wieder gefahren zu werden.
Ich habe inzwischen die Maschine gereinigt und Fahrwerk, Bremsen, Licht, Benzintank und Öltank überprüft und alles als OK befunden. Damit kann man erst einmal eine Probefahrt machen, auf Privatgrund. Eine Serviceanleitung habe ich auch und auch drin gelesen.
Nach Reinigung und Einstellen des Vergasers und der Bowdenzüge muss ich feststellen, dass die Kiste inzwischen einen stabilen Leerlauf hat und zuverlässig startet und mit wenig Leistung gefahren werden kann. Allerdings gibt es eine Problem sobald ich das Gas weiter öffne: der Motor geht aus und kriegt sich erst wieder ein, wenn ich auf wenig Gas zurückgehe. Das gleiche passiert im Stand wenn ich den Motor hochdrehen möchte. Bei mehr Gas geht er plötzlich aus und fängt sich meist bei weniger Gas wieder geht ggf. aber auch ganz aus.
Ich habe wenig Erfahrung mit 2-Taktern, zuletzt in den 70-gern mit zwei Vespas. Seit dem nur 4-Takter.
Wer kann mir allgemeine Hinweise geben? Hier im Forum gibt es offensichtlich keine weitere BOP.
Gruß
Thomas