H
Hutti
Mitglied
Servus zusammen,
da die 50iger Bop und Chappy eine sehr langen Krümmer haben und dieser sich bei Tuning Maßnahmen negativ auswirkt,
habe ich nach einer Lösung gesucht, einen Krümmer mit größeren Durchmesser und kürzeren Krümmerrohr.
Es wäre auch der Krümmer der 80iger Bop eine alternative gewesen, dieser ist nicht mehr lieferbar und wenn einer auftaucht, wird er sehr teuer gehandelt und du hast trotzdem einen alten Krümmer.
Ich habe mir zuerst eine Zeichnung gemacht von den Original Krümmer und bin dann zu einer mir bekannten Firme gegangen,
die Rohre auf Biegemaschinen verarbeitet.
Dort habe ich zwei Bögen mit verschieden Winkeln aus einen Rohr D32x1,5mm anfertigen lassen.
Habe dann ein altes Motorgehäuse mit einen Zylinder und Fußrastenbügel bestückt, dieses dann auf einen verstellbaren Motorständer in Rückenlage montiert.
Der Ausspuffflansch am Zylinder und der Bogen des Fußrastenbübels gibt die Lage des Krümmers vor.
Am Gehäuse habe ich eine Auflage fest geschraubt, damit der Krümmer in der mitte des Fußrastenbügels gehalten wird
Dann habe ich beide Krümmer in der mitte des Bogens durchtrennt und mit der Feile den Winkel zum Auspuffflansch angepasst.
Schaut euch die Bilder an, daran kann man die Arbeitsschritte sehr gut sehen.
Als nächstes werde ich einen neuen Flansch drehen und diesen dann mit den Rohr verschweißen.
Davon aber mehr, wenn ich die Flansche gedreht habe.
Aus den beiden Bögen können zwei 32mm Krümmer hergestellt werden.
Wer sich auch diese Arbeit machen möchte, kann sich bei mir melden, ich habe noch einige Rohre da liegen.
da die 50iger Bop und Chappy eine sehr langen Krümmer haben und dieser sich bei Tuning Maßnahmen negativ auswirkt,
habe ich nach einer Lösung gesucht, einen Krümmer mit größeren Durchmesser und kürzeren Krümmerrohr.
Es wäre auch der Krümmer der 80iger Bop eine alternative gewesen, dieser ist nicht mehr lieferbar und wenn einer auftaucht, wird er sehr teuer gehandelt und du hast trotzdem einen alten Krümmer.
Ich habe mir zuerst eine Zeichnung gemacht von den Original Krümmer und bin dann zu einer mir bekannten Firme gegangen,
die Rohre auf Biegemaschinen verarbeitet.
Dort habe ich zwei Bögen mit verschieden Winkeln aus einen Rohr D32x1,5mm anfertigen lassen.
Habe dann ein altes Motorgehäuse mit einen Zylinder und Fußrastenbügel bestückt, dieses dann auf einen verstellbaren Motorständer in Rückenlage montiert.
Der Ausspuffflansch am Zylinder und der Bogen des Fußrastenbübels gibt die Lage des Krümmers vor.
Am Gehäuse habe ich eine Auflage fest geschraubt, damit der Krümmer in der mitte des Fußrastenbügels gehalten wird
Dann habe ich beide Krümmer in der mitte des Bogens durchtrennt und mit der Feile den Winkel zum Auspuffflansch angepasst.
Schaut euch die Bilder an, daran kann man die Arbeitsschritte sehr gut sehen.
Als nächstes werde ich einen neuen Flansch drehen und diesen dann mit den Rohr verschweißen.
Davon aber mehr, wenn ich die Flansche gedreht habe.
Aus den beiden Bögen können zwei 32mm Krümmer hergestellt werden.
Wer sich auch diese Arbeit machen möchte, kann sich bei mir melden, ich habe noch einige Rohre da liegen.
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