Yamaha Chappy, Bop Auspuffkrümmer mit 32mm Durchmesser anfertigen

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Hutti

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Yamaha
Servus zusammen,
da die 50iger Bop und Chappy eine sehr langen Krümmer haben und dieser sich bei Tuning Maßnahmen negativ auswirkt,
habe ich nach einer Lösung gesucht, einen Krümmer mit größeren Durchmesser und kürzeren Krümmerrohr.
Es wäre auch der Krümmer der 80iger Bop eine alternative gewesen, dieser ist nicht mehr lieferbar und wenn einer auftaucht, wird er sehr teuer gehandelt und du hast trotzdem einen alten Krümmer.
Ich habe mir zuerst eine Zeichnung gemacht von den Original Krümmer und bin dann zu einer mir bekannten Firme gegangen,
die Rohre auf Biegemaschinen verarbeitet.
Dort habe ich zwei Bögen mit verschieden Winkeln aus einen Rohr D32x1,5mm anfertigen lassen.
Habe dann ein altes Motorgehäuse mit einen Zylinder und Fußrastenbügel bestückt, dieses dann auf einen verstellbaren Motorständer in Rückenlage montiert.
Der Ausspuffflansch am Zylinder und der Bogen des Fußrastenbübels gibt die Lage des Krümmers vor.
Am Gehäuse habe ich eine Auflage fest geschraubt, damit der Krümmer in der mitte des Fußrastenbügels gehalten wird
Dann habe ich beide Krümmer in der mitte des Bogens durchtrennt und mit der Feile den Winkel zum Auspuffflansch angepasst.
Schaut euch die Bilder an, daran kann man die Arbeitsschritte sehr gut sehen.
Als nächstes werde ich einen neuen Flansch drehen und diesen dann mit den Rohr verschweißen.
Davon aber mehr, wenn ich die Flansche gedreht habe.
Aus den beiden Bögen können zwei 32mm Krümmer hergestellt werden.
Wer sich auch diese Arbeit machen möchte, kann sich bei mir melden, ich habe noch einige Rohre da liegen.
 

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32mm Krümmer Nr.2
Dazu habe ich eine alten Durchgerosteten Chappykrümmer, an der Schweißverbindung, die nach den ersten Bogen zum Rohr sitzt, mit der Eisensäge getrennt und den restlichen Abschnitt aus den Aufgeweiteten Rohrbogen entfernt.
Dann habe ich mit den gebogenen Rohren, einen neuen, kurzen und größeren Krümmer gebastelt.
Bei diesen Verfahren spart man sich die Suche nach der Kronenmutter der DT50 und das anfertigen eines Flansches.
An Hand der Bilder, kann man die Arbeitsschritte sehr gut verfolgen.
Gruss Hubert
 

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32mm Krümmer Nr.3
Dazu habe ich mir einen 32mm Kreidler Krümmer besorgt.
Diesen habe ich nach der Aufstauchung für den Kreidler Flansch abgeschnitten und den passenden Winkel für die Lage des Rohres mit einer großen Flachfeile, an der Schnittfläche des Rohres angefeilt.
Leider ist der Krümmer für den Originalen Auspuffflansch der Bop und Chappy um ca. 4cm zu kurz,
und es muss wie bei Krümmer 1 ein Krümmerflansch angefertigt, das Rohr verlängert und geschweißt werden.

Was bei allen Drei Krümmern zur Verschraubung am Auspufftopf beachtet werden muss, ist dass die Reduzierung
die mit vier Schweißpunkten in der Verschraubung des Auspufftopfes sitzt, entfernt werden muss, damit der 32mm Krümmer dort Platz hat, oder man hat einen Originalen 80ccm Auspufftopf, dieser ist ohne diese Reduzierung.
Ebenso muss die Auspuffmutter und Auspuffdichtung mit den 32mm Innen Durchmesser der 80iger verwendet werden.
Die Auspuffmutter hat die SNR 395-14713-00, Auspuff Dichtung SNR 132-14714-01,
die Krümmermutter, die am Zylinderflansch verschraubt wird, hat die SNR 1L4-14612-00.
Wenn die Flansche angefertigt und die Krümmer mit WIG verschweißt sind, kommen die nächsten Bilder und Informationen.

Gruss Hubert
 

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Servus zusammen,

die Krümmerflansche sind angefertigt. Ausgangsmaterial war eine Nahtloses Rohr Ø40 x 6mm E235, man kann ihn auch aus Vollmaterial herstellen.
Für die Zentrierung der Krümmerdichtung, habe ich einen kleinen Ansatz angedreht, damit wird die Dichtung beim verschrauben zentriert.
Schaut euch die Zeichnung und die Bilder an, daran kann man sehr gut die Arbeitsschritte nachvollziehen.
Damit ich den Flansch und das 32mm Rohr am Zylinder ansetzen und heften kann, habe ich bei einer alten Krümmermutter,
beidseitig zwei Zinken abgesägt. Mit der angepassten Krümmermutter schraube ich den Flansch mit der Dichtung an den Zylinder und stecke das 32mm Rohr in den Flansch.
Durch die Freisparung der Zinken, kann man jetzt den ausgerichteten Krümmer mit Wig heften, damit wird sichergestellt, dass der neue Krümmer die richtige Lage hat.
Morgen gehts zum heften, zu einen Freund, da ich selber kein Schweißgerät mehr habe.
Nach den heften gibt es noch mal eine Kontrolle am eingebauten Motor, wenn dann alles passt werden die Krümmer fertig geschweißt.

Gruss Hubert
 

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