Yamaha Bop LB3M Läuft nicht richtig nach Restaurierung

J

Joebop

Neues Mitglied
Registriert
1 Dezember 2023
Beiträge
19
Plz/Ort
7474 Eisenberg
Fahrzeug(e)
Yamaha LB3M Bop
Hab meine frisch restaurierte Bop heute mal gestartet, Standgas ok, lässt sich hochdrehen aber keine Leistung, spuckt nach dem wegfahren beim hochdrehen und geht dann langam aus. Nimmt dann auch kein Gas mehr an. Vergaser nochmal runter, nachgeguckt aber alles sauber und so wie es sein sollte.
Luftfilter mal geöffnet, lief auch nicht besser. Zündung verstellt? Kerze und Unterbrecher neu. Zündspule neu, Ölpumpe muss noch entlüftet werden, im Moment Gemisch 1:50 im Tank.
Motor alles neu abgedichtet und gelagert.
 
Moin
Welche Haupt Nebendüsen hast Dur drin?
Wie ist der ZZP? Sollte 1,8mm vor OT liegen.
Wie sieht die Kerze aus ?
Anschauen ob alles am Zylinder Stuzen vom Gaser alles dicht ist !
 
Hauptdüse 115, LLDüse 15; Zündzeitpunkt kann ich erst morgen kontrollieren da bekomme ich eine Einstelllehre.
Kerze war bis jetzt immer schwarz und feucht. Nach der letzten Probefahrt hab ich nicht mehr kontrolliert. War schon dunkel. Sie dreht jetzt auch besser hoch, bringt das Verändern der Nadelhöhe was? Luftfiltereinsatz hab ich durch Schaumstoff ersetzt. Ohne den Schaumstoff läuft sie jetzt besser. Wa könnte ich da als Alternative einsetzen.
Es sollte soweit alles dicht sein.
 
Moin
Die Düsen , beide passen so weit .
Den Filter würde ich mal nach hinten stellen. Schau mal nach der Zündung. Nadel in der mittleren Kerbe lassen.
Hier noch etwas " BETTLEKTÜRE"

klick me

wenn noch nicht bekannt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204-200845_Word.jpg
    Screenshot_20240204-200845_Word.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • Service_Manual_-_LB3-LB3M_-_1M8-28197-83_(1979)_[EN,DE,FR].pdf
    10,1 MB · Aufrufe: 43
Hallo
Könnte sich das jemand mal anhören?
Mopped läuft erstmal sauber. Geht so 40-45. Bergauf auch genug Leistung. Übersetzung 13-36


Das Geräusch ist etwas beunruhigend.
 
Wenn du dieses Geklapper meinst, das könnte auch irgendein ein Verkleidungsteil, Blech etc. sein, daß nicht richtig fixiert ist und schwingt.
 
Kommt aber vom Motor, da ist nix locker. Kopf und Fußdichtung sind neu. Pleuellager und Kolbenbolzenlager sind ok.
Zündung passt. Kann das nicht zuordnen?
 
?? Zzt , kolbenringe?? Ich rate gerde mehr? Vielleicht hat Hutti ne Ahnung....
 
Irgendwie hört sich das nicht nach dem Motor an. Vielleicht kommt es nur aus der Nähe?
Das hört sich wirklich an, als wenn etwas anderes locker / ausgeschlagen ist....
Irgendwas an der Zündung locker, im Kupplungsgehäuse,....

Ansonsten Kopf runter und der Sache auf den Grund gehen. Ist ja nicht viel Arbeit
 
Hallo zusammen,
das Geräusch hab ich noch immer, Ursache find ich keine.
Aber jetzt hat sie kein Leistung am Berg und Drehzahl geht auch immer tiefer. Auf der geraden läuft sie ca. 45. Braucht aber auch bis sie auf Touren kommt. Kann es sein das Gemisch fahren und das Öl der Ölpumpe zu viel für den Motor ist? Sie raucht auch etwas mehr wie am Anfang.
Wollte nur sichergehen das ich den Motor nicht schrotte sollte die Pumpe nicht fördern.
 
Moin,

fährst du mit Ölpumpe und Gemisch im Tank?
Dann würde es mich nicht wundern, wenn dein Auspuff zugesetzt ist.
 
hast du mal messen können was die Pumpe fördert an Öl? Geht das irgendwie?
ICh würde auch mal wie matt21 auf versifften Auspuff tippen oder Gemisch halt komplett daneben
 
ok, werde mal den Auspuff runternehmen und das kontrollieren. Habe eigentlich nicht viel Öl in de Tank gefüllt. ich wollte fahren bis die Ölkontrolle aufleuchtet als Beweis für die Funktion der Pumpe. Sollte ich sie vielleicht einstweilen im Kreis fördern lassen.
Danke
Gruß Joe
 
Selbst mit Gemisch und dem zusätzlichen Öl aus der Getrenntschmierung setzt sich der Krümmer oder Auspuff nicht nach ein paar Dutzend Probekilometern zu. Das Geräusch gefällt mir auch nicht. Entweder stimmt das Laufspiel überhaupt nicht, oder ein Kolbenring klappert, oder der Kolben schlägt leicht am Kopf an. Ich würde den Kopf mal abnehmen und wenn sich da nichts zeigt auch den Zylinder ziehen. Was ist denn überhaupt verbaut?
 
Sollte eigentlich alles original sein.
Kopf ist ok, Dichtungen alles originale und neu.
Auspuff kontrolliert, nichts zugesetzt.
Sie lief am Anfang eigentlich besser am Berg. Min. 20km/h. Jetzt muss ich teilweise auf die erste🫢 zurück.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5K
thomas_nm
T
F
Antworten
3
Aufrufe
5K
thomas_nm
T
A
Antworten
8
Aufrufe
307
Aggi123
A
Zurück
Oben