XE 9 Sachs 80 SA Kupplung einstellen ?

M

Mobet

Mitglied
Hallo zusammen,

habe an meiner XE 9 die 5 Lamellen Gewechselt da die alten Nach etwas Standzeit verklebt waren ( War nicht so das problem, nach 2-3 mal freikicken gings wieder). Grund für den Wechsel war eigentlich, das die Gänge nicht so gut reingingen. Also so etwa wie wenn die Kupplung nicht ganz trennen würde.

Bei der Gelegenheit hab ich dann eben grad die Lamellen erneuert (die alten hatten eh nur noch 3,2mm ist aber nicht durchgerutscht).

Nun die neuen Eingebaut, ging alles problemlos, habe mir davor etliche Teilelisten und so angeschaut, und an einem anderen 80er SA Motor geübt. Ging auch einwandfrei.

Hab es dann wieder zusammengebaut, aber sie trennt nicht richtig, ...

hab es nach dieser Anleitung versucht
http://www.hercules-sachs.com/Manuals/H ... E9_16.html

Der Kupplungshebel liegt schon auf, aber sobald man am Griff zieht hebt er ab. Könnte evtl der Seilzug zu kurz sein? :-o

Desweiteren wird unter Punkt 5 beschrieben, den Stift bis zum fühlbaren Anschlag einzudrehen.... wenn ich ihn nur bis zum leicht fühlbaren eindrehe, trennt die kupplung sogut wie gar nicht, wenn ich ihn fester eindrehe, trennt sie schon besser..

Bin hier etwas ratlos und unerfahren hoffe mal da weiss jemand wo der Fehlerteufel steckt :shock:

Danke schonmal und schönen sonntag :D (das Wetter passt hier zumindest schonmal)

Kannst du den Seilzug nicht mit der Stellschraube nachstellen? Oben an der Armatur ganz herausschrauben, bis der Hebel nicht mehr leer durchgeht. Du kannst das auch verfolgen bzw. beobachten ob es passt. Einfach die Verschlußschraube M 14x1 unten herausdrehen und schauen ob sich beim Betätigen des oberen Kupplungshebels der untere im Kupplungsdeckel (da wo der Seilzug eingehängt ist) bewegt. Falls er sich nicht bewegt, ist der Zug zu lang. Die Stellschraube hinter der größeren Verschlußschraube musst du entkontern und dann soweit eindrehen bis sich der untere Kupplungshebel nur ca. 1 - 2 mm anheben lässt. Dann ist unten das Kupplungsspiel richtig eingestellt.

Gruß Holger

Danke schonmal;
also soweit wie ich jetzt verstanden habe sollte der Hebelweg oben 2-3mm betragen und bei unbetätigter Kupplung sollte der untere Hebel ´´aufliegen am Gehäuse´´.

Hab aber schon alles versucht, auch oben und unten verstellt (Hinter der M20 Deckelschraube) doch die Kupplung trennt nicht richtig :|

Bei gezogener Kupplung kann man durchkicken, das geht, abundzu dreht der Motor doch mit.
Und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung trennt sie so gut wie gar nicht bzw sehr schwer..

Also mit einstellen hab ich bis jetzt noch nichts erreicht :| :D

mehr Problemlösungen fallen mir eben auch nicht ein :/

Gruss Felix

Hallo Felix,

so wie du das beschreibst, reicht der Hebelweg bzw. die Betätigung nicht aus. Sie trennt sozusagen nur halb oder dreiviertel.

Mach bitte folgendes. Schritt für Schritt:

1. Einstellschraube am Lenker ganz reindrehen
2. Verschluss-Schraube m 20 öffnen, Spiel einstellen. Und zwar so, dass sich der Hebel (da wo der Zug UNTEN eingehängt ist) nur noch gegen geringen Widerstand so ca. 1 - 2 mm anheben lässt.
3. Einstellschraube oben am Lenker soweit herausdrehen, dass du deutlichen Widerstand am Kupplungshebel Lenker spürst.
4. Falls bei ganz herausgedrehter Einstellschraube der Hebel immer noch nicht packt, musst du den Zug kürzen.

Gruß Holger

Zum Schluss sollte man den (eventl. gekürzten bzw. passend gemachten) Zug so einstellen, dass bei eingelegtem Gang so ca. 2 cm vor Hebelanschlag (Anschlag wäre praktisch der komplett losgelassene Hebel) der Motor losfahren will.

Noch was ist mir eingefallen: hast du alle Teile wieder verbaut? Auch das dreiteilige Drucklager? Und die richtige Druckplatte? Wenn du z. B. mehrere - auf dem ersten Blick baugleiche/identische - Druckplatten zuhause rumfliegen hast, könnte es sein, dass du eine mit etwas zu kurzen Nasen erwischt hast.

Gruß Holger

Noch was ganz simples, ist den Kupplungsgriff verbogen? z.B. durch einen Sturz.

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.

Wenn ich heut mittag heimkomme werde ich das gleich alles mal nachschauen und versuchen, gebe dann nochmal bescheid! :)

Gruß Felix<br /><br />-- 30.01.2017 16:26 --<br /><br />Hallo nochmal,

hab das mal abgecheckt.

- Kupplungshebel (oben ) ist tip top und nicht verbogen
-Druckplatte ist die richtige, die auch davor verbaut war, da bin ich mir ganz sicher :D

Habe dann nochmal etwas rumprobiert und die Stellschraube oben fast ganz rausgedreht. Kupplung trennt nun einwandfrei und man kann wieder anständig fahren - allerdings hat die Kupplung jetzt weder oben noch unten Spiel, also man muss den Griff oben schon gut ziehen, da ist ne ordenliche Spannung drauf.

Holger, wie du schon gesagt hast, liegt es also wahrscheinlich am Kupplungszug, also müsste man wie ich verstanden habe, die schwarze Seilzughülle etwas kürzen das das Drahtseil ´´länger wird´´, richtig?

Gruss Felix

Hallo Felix,

nein, umgekehrt. Nicht die Seilhülle kürzen - du musst den Nippel versetzen. Wenn es ein fertiger ist, den orig. ablöten oder abzwicken und einen neuen verbauen/löten ggf. auch einen Schraubnippel nehmen.

Aber wenn es jetzt funktioniert, würde ich das einfach so lassen.

Gruß Holger

Hallo,

erstmal nochmal danke für eure Tipps.

Ich Sümpel hätte einfach mal weng mehr probieren sollen... aber nunja :D

Also Kupplung funktioniert 1a, nur muss man halt feste am hebel Ziehen und der Hebel hat kein Spiel.. (Kupplung trennt aber komplett und rutscht nicht !?) . Werde bei Gelegenheit einen 2. Kupplungzug machen mit dem Schraubnippel.

Noch was anderes..
Wollte mal das Standgas einstellen , ist ein Bing 21/20/XXX. Es hält das Standgas nur kurz und geht dann aus.
Am Vergaser sind aber (in Fahrtrichtung links) Zwei Schrauben. Einmal die gerändelte, an der sich aber nichts tut wenn ich daran drehe, und die rechts daneben (Schlitzschraube).

Normalerweise kenne ich Standgaseinstellung nur mit einer schraube, laut Bedienungsanleitung muss man es aber an beiden einstellen... verwirrt mich etwas !? :idea: :)

Gruss Felix

Hi Felix
Schau mal hier .https://wawa-the-duck.lima-city.de/rep8 ... ep80sa.htm
Die Schraube die näher zum Luftfilter ist ,das ist die Luftregulierungsschraube, die sollte ca.1 Umdrehung offen sein. Die Links daneben ist die Standgasschraube.
Natürlich ist es bei Wawa nur eine Pauschalanleitung.
Auf weiteres gehe ich jetzt nicht ein,da ich das Moped nicht hier habe. Feinabstimmungen,Probefahrten in mehreren Lastbereichen und Kontrollen z.B des Zündkerzenbilds gehören zur Einstellung.
Gruß Klaus

-- 05.02.2017 21:26 --

Schau unter Probefahrt nach.

-- 05.02.2017 21:31 --

Da du die Einstellschrauben verstellt hast und die Einstellung nicht stimmt ,solltest du jetzt erst alles ordentlich einstellen bevor du fährst.<br /><br />-- 05.02.2017 21:34 --<br /><br />Reagiert der Vergaser nicht beim einstellen, dann meld dich noch mal.

Hallo,

also habe das gestern nochmal ausprobiert und versucht einzustellen.

Doch der Motor hält sein Standgas auch ordentlich (so knappe 2000 U/min) doch nach einiger Zeit geht er dann doch aus wenn man nicht mal wieder gas gibt. ZK Bild ist rehbraun und wirklich sauber, nicht schwarz/ölig oder so...

Ist das vielleicht doch normal? Also im Standgas gehts so nach ca... hm... ja so ca 15 Sekunden aus wenn man kein Gas gibt..

Gruss Felix

Schau mal in die Betriebsanleitung Vergaser einstellen.
Nur eins was du als erstes mal nachschauen kannst. Einstellung des Gaszuges und Standgas in Verbindung mit der Luftregulierungsschraube. In der Betriebsanleitung wird das ganz gut erklärt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.02.2017 11:16 --<br /><br />Da sich nichts tut sollte man alles mal Ultraschall reinigen.
In deinem Vergaser sind die Nadel und auch die Nadeldüse ein Verschleißteil gegebenenfalls wechseln.
Man kann das mit blosen Auge nicht genau erkennen. Auch der Schieber ,sogar der Vergaserkörper sind Verschleißteile, eher sekundär. Die Nadel arbeitet in der Nadeldüse und kann nach größeren Verschleiß zu Störungen führen.
Aber erstmal den Vergaser richtig säubern ,kontrollieren ob die richtige Haupt, Nebendüse und Nadeldüse verbaut ist.
Dann einstellen. Beachte auch deinen Kaltstarter. Man kann ja nur eins nach dem anderen machen und dann schauen ob deine Probleme sich auflösen.

Ist auch eine normale Sache, dass man Standgas und Luftschraube auf Betriebstemperatur hin trimmen sollte.
Sonst überfettet der Motor wenn warm.

Ich würde hier zuallererst kontrollieren, ob

- der Seilzug der Kaltstarteinrichtung etwas Spiel hat. Ggf. die Einstellschraube des Zuges unten am Vergaser etwas hineindrehen
- der Kaltstartkolben freu von Beschädigungen ist. Er muss 100 %-ig in Ordnung sein. Das Gummi darf nicht gestanzt oder bröselig sein.

Falls einer der o. g. Sachen nicht i. O. bzw. nur leicht verstellt ist, läuft der Motor zu fett und geht aus.

Es müsste der Bing /20/21/118 verbaut sein.

Gruß Holger