XE 9 Sachs 80 SA Kupplung einstellen ?

cluberer2003":l668ud0x schrieb:
Mach Dir ne richtige HD rein, 95er. LLD ist korrekt. Prüfe auch die anderen Teile, hier stehen sie http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

Checke die Kaltstarteinrichtung und natürlich auch den Luftfilter und Luftfilterkasten. Hier dürfen keine Beschädigungen oder zusätzliche Bohrungen sein.

Gruß Holger

Hatten wir schon. Auch das mit der Luftschraube, 1 Umdrehung offen. Steht alles auf der homepage von Bing.

Mach mal folgendes: Fahre das Ding 5 km möglichst Vollgas und mache dann ein Bild von der Zündkerze. Verbaue Dir vorher eine 95er HD.

Dadurch erspart man sich zunächst das Abschrauben vom Zylinder....

Gruß Holger

Was man auch noch machen könnte:

- Zündkerzenstecker erneuer, am besten einen mit 1 kOhm
- Zündkabel einen halben cm abzwicken, damit man guten Kontakt hat
- Das blaue Kabel, welches von der Zündspule Richtung Zündschloß abgeht an der Steckverbindung unter dem Tank abziehen und dann mal probieren, nicht dass da irgendwo was auf Masse kommt.

Dann laufen lassen und schauen obs besser wird.

Gruß Holger

Auch die Masseverbindung der Zündspule kann durch Oxidation zwischen Blech und Rahmen mangelhaft sein.

Mir ist das mal am Rücklicht passiert, da ist der Kontakt des Bleches am Rahmen verloren gegangen.
Da ging dann nur beim Bremsen Licht, aber beide Lampen, da der Strom vom Bremslicht übers Rücklicht gegen Masse geflossen ist, da das Gehäuse nicht mehr an Masse lag...

Maßnahme: Kontaktflächen blank bürsten.<br /><br />-- 12.03.2017 07:25 --<br /><br />Vermutung bzgl. Vergaser:

Kanalsystem Luftschraube, Mischrohr zugesetzt und/oder Nadel und Nadeldüse durch Kavitation geschädigt, sieht man nicht, läuft dann aber zu fett.

Gasannahme weich und verzögert = zu fett, Gasannahme vielleicht verzögert aber auffällig hart = zu mager. Das bezieht sich auf Teillastbereich.

Kanäle mit passenden Bohrern von Hand auskratzen, Mischrohr so weit geht mit 1mm Bohrer, also vor dem engen Röhrchen, dasselbe dann mit einem einzelnen Draht vom alten Bowdenzug reinigen, einfach den welligen Draht hin und her ziehen.
Bremsemreiniger und Druckluft sind hilfreich.

Alles klar, dann werd ich die Tipps nochmal umsetzen und schauen obs besser wird.

ZK Stecker ist 1 KOhm, ein neuer wird wohl dann nicht schaden. Zündkabel werd ich dann auch neu machen, da hat die Schutzhülle einen Riss, aber der Zünddraht scheint noch i.O. Wechsels aber dann gleich komplett :D

Die Steckverbindung werd ich in dem Zuge auch gleich mal kontrollieren :top:

5Km annähernd Vollgas müsste machbar sein :D Bin die letzte Zeit meist nur so halbgas gefahren... eher selten mal volles Rohr.

@Mopedikürer: Gasannahme ist eher verzögert, aber wenns dann mal ´´auf Touren kommt´´ drehts schon ordentlich. Aber wenn es im Standgas läuft und man gibt Gas, wie gesagt, dann ´´verschluckt ´´ es sich.

Werde dann nochmal berichten, ansonsten wird der Vergaser nochmal zerlegt, das habt ihr ja auch schon öfters gesagt, und dann mal die Kanäle / Düsen richtig säubern und durchblasen.

schönen Sonntag noch
Gruß Felix

PS: Wegen dem Kaltstartkolben , hab mich mal in der Bucht umgeschaut aber keinen gefunden. Auf dem Bild welches hier gepostet wurde ist er ja schön plan bzw. gerade. Ist bei meinem nicht so, der ist wie gesagt, eher nach innen gerundet. Um das wirklich mal auszuschließen würd ich mir den auch mal neu besorgen, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte wo :D

Hallo Felix.

Die Dichtung für den Kaltstarterkolben kannst Du Dir auch sehr gut selbst herstellen, wenn Du eine Tankdeckeldichtung hast, die Du nicht mehr brauchst.
Habe ich schon mehrfach so gemacht.
Am einfachsten geht das mit einem Papierbohrer, aber auch ein scharfes Cuttermesser tut da seine Dienste.
Die alte Dichtung kann man mit einem spitzen Gegenstand rauspröckeln, und die neue dann eindrücken.

Nur so als Tip, wenn Du keinen Ersatz findest.

Gruß, Stefan

Das mit dem Verschlucken beim Gasgeben ist wahrscheinlich Überfettung.
Es sei denn, er geht bei zu viel Gas aus, so dass man erst vorsichtig Gas geben muss, so dass er auf Drehzahl kommt und wieder Sprit saugt, bis man weiter aufdrehen kann.
Dann hat er zumindest bei niedriger Drehzahl zu wenig Sprit, aber da merkt man, dass man Luft durch Gasgeben nur ganz dosiert zuführen muss.

Auch das kann verschiedene Ursachen haben, Kanäle, Schwimmerfunktion, HD, ND falsch, Nadel falsch oder zu tief...

Nach meinen Schwierigkeiten letztens werde ich keinen Gaser testen, den ich nicht komplett gereinigt habe.
Zeitverschwendung.

Mopedikürer":1sg7uwos schrieb:
Das mit dem Verschlucken beim Gasgeben ist wahrscheinlich Überfettung.

Falsch, zu mager....

Er hat eine zu kleine Düse. Das Ding läuft erst richtig, wenn man eine korrekte HD verbaut, nämlich eine 95er - zum hundersten Male...

Gruß holger

Ich sagte ja, beides kann sein und man merkt es u.U. beim Gasgeben.

Natürlich sollte er dann auch die richtige Düse einbauen. :D
Vielleicht ist das auch das ganze Problem.

Moin zusammen,

die richtige , 95er , Düse ist auch unterwegs / bestellt. Hoffe dass sie bald mal ankommt....

fG Felix

So mahlzeit,

Jetzt gibts wieder mal ne lange, aber evtl interessante Geschichte.

Erstmal muss ich Holger beichten, dass das mit dem Luftfilterkasten doch nicht so goldig war wie gesagt :?

Aber seht selbst:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... r75unp.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 2vwlki.jpg

Die zusätzlichen beiden Bohrungen sind mir nie aufgefallen, die sahen so perfekt aus... doch jetzt vorher beim genauen anschauen sind mir Kleberückstände aufgefallen.. somit erst mal mit anderen Kästen verglichen, und dann war klar, der ist bearbeitet... habs natürlich feinsäuberlich wieder verschlossen ! :D

Luftfilter ist wohl noch der originale; Purolator Micronic AF-3356. Nachbau gibts ja leider keinen - unfassbar eigentlich..... :? Aber der geht noch. Nur bisschen dreckig, aber nicht verrissen oder durchlöchert.

Hätte ich doch von Anfang an genau hingeschaut- Mist ! Sorry nochmal deswegen.. aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich (nicht )! :D

Desweiteren Hab ich die verbaute HD (war doch 92, nicht 93) gegen die 95er ausgetauscht und wo ich schon dabei war, auch mal die Kanäle und Düsen geprüft und mit Druckluft durchgeblasen, war alles ok.

Zündkabel hab ich auch mal regeneriert. Stecker hab ich grad keinen Ersatz da, der verbaute scheint aber noch ok, 1 K Ohm.

Bin mal gespannt obs jetzt endlich ordentlich ruhig läuft, und melde mich dann wieder (hoffentlich zum letzten mal :D ) wenn ich neues weiß !

Gruß Fabian

Hallo zusammen,

nachdem das Wetter und die Zeit endlich mal mitgespielt hat hab ich das mal versucht. Motor warmgefahren und dann 2,3 Km Vollgas. Zündkerzenbild ist bräunlich, mMn, eher einen Ticken zu weiss als schwarz. (Foto machen mit meinem Handy so gut wie unmöglich gewesen :roll: )

zum etwa Vergleich:
http://www.simantik.de/art/zuendkerzeng ... es-oel.jpg
die Linke sieht meiner sehr ähnlich.

Nur leider hat all dies nichts wirklich gebracht ! :| Standgas habe ich bei warmem Motor auf ca 2500 Umin eingestellt (klar, schon etwas zu hoch) und trotzdem säuft sie langsam nach und nach ab.

Was mir immer noch auffällt, das es extrem qualmt. Beim Kaltstart meint man eine Dampflok fährt los, bei warmem Motor nicht mehr so extrem - mein letzter Nerv - Klaus hat es auch schon mal betont - könnten doch die Simmerringe sein das die gute XE Getriebeöl verbrennt ? Was ich über Standzeiten weiß: von ca 2013 bis 2016 gestanden, und davor von ca ~ 2002 bis 2009 . Also könnten die nach insgesamt 34 Jahren doch durch sein. Köööntte ja auch die etwas verzögerte Gasannahme erklären.

Ansonsten bestell ich mir (bestelle demnächst noch in einem bekannten onlinestore) gleich noch einen Kaltstartkolben mit, wobei ich nicht glaube das der es noch reißen wird.. denn der jetztige geht ja noch.

Mit meinem Bruder bin ich sowieso gerade dabei einen SA 80 zu überholen (Lagern und Neu Abdichten) da würde es sich ja anbieten den fertig zu machen und mal einzubauen. Ist zwar ohne gefederte Schaltung aber mag ich eh lieber :D

So, genug Roman Geschrieben,

Gruß Felix

Hi Felix
Da hast ja wirklich etwas Pech ,manchmal sucht man sich schon heiss und es will nicht so richtig.
Du hast ja schon einiges umgesetzt und keine Besserung erzielt.
Ich glaube nicht das es am Kaltstarter liegt ,trotzdem für 10 Euro bekommst du einen neuen, einbauen.
Das Zündkerzenbild zeigt keine zu Fette Verbrennung.
Den Auspuff hattest ja bestimmt kontrolliert, oder.
Sinkt der Getriebeölstand . Wellendichtring könnte sein.

Gruss Klaus

-- 20.03.2017 17:46 --

http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml
Deine Kerze sieht bei Tageslicht so aus wie die ersten in dem Link,richtig.
Das ist auf jedenfall nicht zu fett eingestellt.
Kaltstarter glaub ich nicht, trotzdem für 10 Euro wechseln,schadet nicht.
Wellendichtring könnte es sein. Ist echt etwas schwierig.
Auspuff war ja frei und sauber ,oder.
Gruss Klaus

-- 20.03.2017 17:47 --

Computer spinnt manchmal.<br /><br />-- 20.03.2017 17:57 --<br /><br />Eine Frage noch mischt du eins zu fünfzig.

Hi,

Mische ca. 1:40-1:45. aber die anderen Mopeds qualmen damit auch nicht so.....

Auspuff ist ziemlich/etwas verölt, so langsam kommt mir das mit dem Getriebeöl doch in den ernsten Sinn....

Mfg felix