Velosolex auf dem Weg der Besserung

L

Lambrella

Aktives Mitglied
Plz/Ort
26121 Oldenburg
Fahrzeug(e)
Projekte Bergsteiger und Velosolex, im Einsatz Estrella und NSU Lambretta
Moin,
heute habe ich zum ersten Mal ein Mofa versichert/angemeldet. Vorher hatte ich einiges von Mokick bis 650 er BMW, aber eben noch kein Mofa.
Letzte Woche sagte ich mir beim Kelleraufräumen, dass die Solexteile schon ganz gut aussehen: Feühjahr 22 Rahmen zerlegt, gepulvert und montiert; Motor mit Kontakten, Kondensator, Spritpumpe und Leitungen und Vergaserinnereien versorgt, Ränder mehr oder weniger entrostet, ein neuer Reifen, Lagen gefettet.
Da es fast keinen ZündFunken gab, in die Ecke gestellt. Motor im Eimer, zum Solexexperten gebbracht. Zündung zündet, Kurbelwelle jetzt spielfrei, Probelauf bestanden, Lichtanlage geht wieder. Bremsen so einigermaßen: Felgenbremse neu und mit Vergaser synchronisiert; neue Beläge hinten Katastrophe. Motor eingebaut.
Ohne Fremdarbeit ging‘s nicht. Daher meine Hochachtung vor allen, die alles selber können!
Nächste Woche Probelauf, hoffe ich. Kennzeichen ist ja nun da!
Ich werde berichten
Roger

Anhänge

• IMG_3931.jpeg
    IMG_3931.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_7780.jpeg
    IMG_7780.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_7781.jpeg
    IMG_7781.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
hallo roger!

sehr schön, endlich mal wieder eine schlanke lady in black!
haste schon ein passendes kissen für den sattel?

grüsse
markus

Tatsächlich liegt da ein Überzieher von einem Lambrettasitz. Oh, jetzt wird mir klar: das normale Kissen ist noch nicht drauf. Meine Frau war auch etwas skeptisch wegen der Drähte und Federn :)

Kostenexplosion: Frühjahr 22 Pulvern und Strahlen „leider gerade teuerer geworden“ auf 130€; diese Woche nachgefragt“jetzt 250€“. Wow! Und für den Rahm der Bergsteiger nicht geeignet, da zu groß.

Anhänge

• IMG_4172.jpeg
    IMG_4172.jpeg
    790,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hallo roger!
nur so ein erfahrungs tipp nebenbei:
bevor du da schaumstoff und decke drauf machst,
leg ein passend zugeschnittenes stück teichfolie
auf die federn!
eine verdoppelung der preise, ist auch in wenigen jahren,
fast überall standart.
hobby, leben und sterben sind da nicht ausgenommen.......
grüsse
markus

Merci. Ja, alles teurer, aber wenigstens gibts jetzt mehr als früher. Wenn ich an die Angebote in den 80ern für Teile der Lambretta denke..es gab fast nix und vor all kein Internet!

Und Hobby ist sowieso teuer. Ich war heute mit meiner mutter einkaufen, ihr Hobby ist der Erwerb von Tassen und Deko obwohl ihr Haus übervoll ist. Ich kann mich nur wundern und sage ihr lieber nicht, wie viel ich in diese zwei Mofas stecke 🤓 Und die Gattin hat den Hund….

Ein Hobby ist dazu damit man sich um Probleme kümmern kann, welche man ohne Hobby nicht hätte. Ähnlich wie mit der Ehe.
Ein Hobby das kein Geld kostet ist kein Hobby.

Aber solange es Spass mach dafür Geld auszugeben, weil man Freude am Hobby hat, dann ist doch alles Gut.

Es ist ja immer auch die Frage, was will ich investieren oder was kann ich investieren. Die Solex hätte nur zum laufen und bremsen gebracht auch Spaß gemacht. Eine Lackierung mit Rally Black wäre auch günstiger gewesen. Man muß ja nicht immer gleich das maximal mögliche machen, um einem Hobby nach zu gehen.

Die Velosolex sind hochinteressant. Frag mal jemanden, ob er ein Mofa mit Frontantrieb, Spritpumpe und Schwimmerlosem Vergaser kennt. (Hauptgrund für Nicht-Anspringen nach längerer Standzeit sind verklebte Ventilkügelchen in eben dieser Spritpumpe).
Ich hatte auch ein 3800er von 1968, schönes Teil. Leider hier im Mittelgebirge suboptimal, die Solexen zeigen dir eine Steigung schon an, bevor du sie bemerkt hast. Ausserdem riecht das rechte Hosenbein immer übel nach Zweitakter-Abgas, wegen des ebenfalls sehr ungewöhnlichen Auspuffs am Vorderrad.
Letztendlich hat mein Rücken auf dem ungefederten Ding rebelliert, lief gute 35, aber ohne Federung bei den bekanntermaßen guten Straßen hier im Westen wars mir zu hart.
Aber interessant sind die Dinger allemal. Viel Spaß damit, und schau dir die Spritpumpenkügelchen UND die Membran genau an, falls sie nicht anspringen will.

Danke für eure aufbauenden Zeilen. Ich werde berichten!

Von wegen bald fertig! Die blöde Vollgasversion (Gaswegnehmen beim Bremsen vorne) führt zu schlapper BremsWirkung der Felgenbrems (!!) vorn, und hinten gibtes gerade keine passenden Beläge 😡
Der Betreiber der Fahrradhomepage scheunenfun.de hat seine Solex auf fahrradBremsen umgebaut: vorne Trommel, hinten Rücktritt. Mal sehen…. Und ich dachte, ich komme heute zu einer legalen =Probefahrt.
Da mir außerdem in der Garage etwas Metallenes aus dem Regal auf den Kotflügel der Kawasaki gefallen ist, leide ich unter schlechter Laune.
Da das Wetter auch morgen super wird, gehe ich von Besserung für mich aus 😁
Roger

Hinten bremst es besser (wieeine schwächliche Fahrradbremse, nicht wie vorher fast gar nicht) , nachdem ich die Differenz der Durchmesser der Achse und des Lochs in der Bremsplatte ausgeglichen habe, erstmal provisorisch. Vorne zigmal nachjustiert, Na ja.

zu den konkreten Tipps:
Markus: Gute Idee, wär ich nicht drauf gekommen! Statt Teichfolie nehme ich allerdings wohl Leder, hab mal ein Sofa auf dem Weg zum Sperrmüll teilweise gehäutet.

NiKlaus:Die Punpe mit Membran, die Vergaserinnereien und die Leitungen hatte ich schon früh erneuert, da war nix mehr gut am geschenkten Gaul.

Kotte: Stimmt, nötig war das Pulvern nicht, aber vor zwei Jahren eben echt noch günstig.

Morgen Testlauf in der Straße, hoffentlich mit Motorkraft :)

Bin gerade etwa einen Kilometer gefahren! Super angesprungen. Im Verhältnis zur Bremswirkung beängstigend schnell :) Ist eben die Vollgasversion, Gas wegnehmen geht nicht alleine, sondern nur mit Bremsen.

Fährt und leuchtet. Sturzbügel muss sein bei der Kopflastigkeit im Stand. Klingelt laut. Die Glocke hat mein Bruder mir aus Peking mitgebracht, wo er 1989 während der Tiananmen-Proteste war. Ist also was anderes als Internetkauf!
Die Vorstellung, mit der Solex auf einer Tempo 50 Straße in der Stadt zu fahren, gefällt mir gar nicht. Zum Glück gibt’s hier genug 30er Zonen!
zu den Bildern: Der Tacho lag auch seit Ende der 80er bei mir, er braucht einen neuen Antrieb. Die HR-Bremse hat eine Bowdenzugbefestigung vom Fahrrad. Das Original mag schöner sein, ist aber schlecht einstellbar. Der kleine dreidimensionale Kennzeichenhalter ist einfach nett.

Anhänge

• IMG_7982.jpeg
    IMG_7982.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7987.jpeg
    IMG_7987.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7986.jpeg
    IMG_7986.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7991.jpeg
    IMG_7991.jpeg
    281,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7994.jpeg
    IMG_7994.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 37
Guten Morgen,

letztes Jahr habe ich mir eine angesehen und musste, nach fast 55 Jahren, Moby mit eingeschlossen, dass es Zweiräder gibt mit denen ich nicht klar komme. Diese Kombination von Bremse und Gas fand ich grässlich.
Da ich die Kisten ansonsten recht spannen finde guck ich immer wieder mal auf die Inserate. Kann man Gas und Bremse eigentlich trennen? Gibts da was zum umbauen? Stehe mit dem Wunsch sicher nicht allein.

Gruß
Willy

Zurück
Oben