Garelli Freund
Mitglied
- Plz/Ort
- 47475/Kamp-lintfort
- Fahrzeug(e)
- Kreidler flirt,Garelli europed 25 NLX, Tomos Sport R
Bestandsaufnahme – VeloSolex 3800, Weiß
Schönen guten Abend alle miteinander,
Ich konnte vor kurzem eine Signalweiße 3800er velosolex von 1983 übernehmen. Versuche mal hier meine Erfahrungen zu teilen. Es wird etwas länger dauern als Projekt aber ich hoffe dass ich dieses Jahr vielleicht noch eine erste Runde drehen kann.
Gestern ging es erst einmal darum, sich um den Lack zu kümmern. Das Putzen hat sich auf jeden Fall nicht nur zum Reinigen gelohnt, sondern auch die Strahlkraft des Signalweißes wieder zurückgebracht.
Dabei sind gestern noch folgende Mängel aufgefallen bzw. haben sich bei der Bestandsaufnahme bestätigt:
Zustand / festgestellte Mängel
Hauptständer:
Der Hauptständer ist vermutlich defekt. Bei einem gefüllten Hinterreifen kippt die VeloSolex um. Außerdem hat der Hauptständer statt der zwei originalen Schrauben nur eine durchgehende Schraube. Original sind hier zwei Spezialschrauben verbaut. Deshalb ist der Hauptständer etwas auf Abwegen.
Motorhebelmechanismus:
Der Motorhebelmechanismus ist schief. Dadurch hebt er den Motor schräg an und schleift am unteren Lenkkopflager.
Gepäckträger:
Der Gepäckträger wurde durchbohrt und ist im Bereich der Bohrungen am hinteren Ende gerissen. Zudem weist er den stärksten Rostansatz auf.
Fehlende Teile:
Das Vergaserblech, die vordere Kotflügelstrebe sowie die Werkzeugbox fehlen.
Hintere Gepäckträgerstrebe:
Die hintere Gepäckträgerstrebe ist vollständig verbogen.
Vordere Kotflügelstrebe:
Die vordere Kotflügelstrebe ist vollständig verbogen.
Hintere Radaufhängung:
Die hintere Radaufhängung ist verbogen.
Kette:
Die Kette schleift massiv an den Rahmenteilen im Bereich des Tretlagers. Wahrscheinlich aufgrund der Verbiegung
Chrom:
Der Chrom an der Felge lässt sich eigentlich ganz gut aufpolieren. Am Lenker ist er leider etwas stärker angegriffen. Habe schon schlimmeres gesehen und poliert.
Aber bis jetzt schaut es ganz gut aus. Lässt sich aber alles lösen. Vielleicht finden sich ja hier weisse Ersatzteile (gerne auch in patinierten Zustand mit Kratzern oder Rost.)
Viele herzliche Grüße vom den linken Niederrhein
Gruß Matthias
Nacher vs vorher Vergleich in einem Bild.
Schönen guten Abend alle miteinander,
Ich konnte vor kurzem eine Signalweiße 3800er velosolex von 1983 übernehmen. Versuche mal hier meine Erfahrungen zu teilen. Es wird etwas länger dauern als Projekt aber ich hoffe dass ich dieses Jahr vielleicht noch eine erste Runde drehen kann.
Gestern ging es erst einmal darum, sich um den Lack zu kümmern. Das Putzen hat sich auf jeden Fall nicht nur zum Reinigen gelohnt, sondern auch die Strahlkraft des Signalweißes wieder zurückgebracht.
Dabei sind gestern noch folgende Mängel aufgefallen bzw. haben sich bei der Bestandsaufnahme bestätigt:
Zustand / festgestellte Mängel
Hauptständer:
Der Hauptständer ist vermutlich defekt. Bei einem gefüllten Hinterreifen kippt die VeloSolex um. Außerdem hat der Hauptständer statt der zwei originalen Schrauben nur eine durchgehende Schraube. Original sind hier zwei Spezialschrauben verbaut. Deshalb ist der Hauptständer etwas auf Abwegen.
Motorhebelmechanismus:
Der Motorhebelmechanismus ist schief. Dadurch hebt er den Motor schräg an und schleift am unteren Lenkkopflager.
Gepäckträger:
Der Gepäckträger wurde durchbohrt und ist im Bereich der Bohrungen am hinteren Ende gerissen. Zudem weist er den stärksten Rostansatz auf.
Fehlende Teile:
Das Vergaserblech, die vordere Kotflügelstrebe sowie die Werkzeugbox fehlen.
Hintere Gepäckträgerstrebe:
Die hintere Gepäckträgerstrebe ist vollständig verbogen.
Vordere Kotflügelstrebe:
Die vordere Kotflügelstrebe ist vollständig verbogen.
Hintere Radaufhängung:
Die hintere Radaufhängung ist verbogen.
Kette:
Die Kette schleift massiv an den Rahmenteilen im Bereich des Tretlagers. Wahrscheinlich aufgrund der Verbiegung
Chrom:
Der Chrom an der Felge lässt sich eigentlich ganz gut aufpolieren. Am Lenker ist er leider etwas stärker angegriffen. Habe schon schlimmeres gesehen und poliert.
Aber bis jetzt schaut es ganz gut aus. Lässt sich aber alles lösen. Vielleicht finden sich ja hier weisse Ersatzteile (gerne auch in patinierten Zustand mit Kratzern oder Rost.)
Viele herzliche Grüße vom den linken Niederrhein
Gruß Matthias
Nacher vs vorher Vergleich in einem Bild.
Anhänge
-
IMG20260907145606.jpg5,5 MB · Aufrufe: 6 -
IMG20260907145757.jpg5,7 MB · Aufrufe: 7 -
IMG20260907145833.jpg4,7 MB · Aufrufe: 7 -
IMG20260907145938.jpg5,4 MB · Aufrufe: 7 -
IMG20260907150007.jpg4,5 MB · Aufrufe: 6 -
IMG20260909102614.jpg4,7 MB · Aufrufe: 5 -
IMG20260909102739.jpg5,4 MB · Aufrufe: 6 -
IMG20260909102806.jpg6,5 MB · Aufrufe: 5 -
IMG20260909102843.jpg4,4 MB · Aufrufe: 5 -
IMG20260909102956.jpg5,2 MB · Aufrufe: 5