Supra Enduro / Sachs 501/4 CKF Kondensator extern einbauen

U

Ulle1995

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
5
Plz/Ort
94436
Fahrzeug(e)
Hercules GT, Citrèn 2CV, Hercules Supra 4 Enduro
Hallo, zuerst: Motor: Sachs 501/4CKF, Zündung Motoplat kontaktlos:
sachs6v19_20_5w.jpg

(Kondensator ist Stift auf ca. 7 uhr)
ich habe jetzt meine Supra Enduro restauriert und neu gelagert, etc. zuerst lief sie schlecht, sie nahm kein Gas an und ging nach ner Weile aus. wenn sie mal aus war, dauerte es eine Weile bis sie wieder ging. => alles klar: Der Kondensator..
daraufhin habe ich den Kondensator durchgemessen und festgestellt, dass sich die Vermutung bestätigt.

nun brauche ich einen Kondensator mit 14mm Durchmesser, was sich als schwierig erweist. Ich trieb keinen auf, daher nahm ich einen Anderen (18mm) und versuchte, ihn nicht in das vorgesehene Loch einzubauen, sondern wo anders, wo platz ist.

Doch ich schaffe es nicht, dass ich einen Zündfunken bekomme. :(

Könnt ihr mir sagen, welche Drähte ich wo am Kondensator anlöten/anschließen muss, damit es geht, bzw wo ich einen originalen Kondensator mit 14mm und dem halben Stift dran bekomme?

Danke, ich weis echt nicht mehr weiter
 
Deine Zündung hat keinen defekten Kondensator......

Gruß Holger
 
was ist dann das Rot markierte?
Ich dachte das währ ein Kondensator... Es gehen der Schwarze und der Blaue Draht hin.

Danke
 
danke dir, eine Frage: kann man eine Linksdrehende so umbauen, dass sie geht, bzw nur den Impulsgeber einbauen
 
Ich denke, dass bei Dir nur die Zündspule hinüber ist. Wenn du am Stator noch nichts gemacht hast, sprich er ist noch heile, würde ich mir erst mal eine neue bzw. gebrauchte Zündspule besorgen.

Wenn aber schon am Stator gebastelt wurde: Ob man eine linksdrehende umbauen kann, weiß ich nicht, sorry. Frag mal den Ewald aus dem Link oben. Der hilft Dir weiter.

Gruß Holger
 
an die Zündspule habe ich zuerst auch schon gedacht, ABER ich habe ja wenn man die beiden Drähte (Schwarz und Blau) die zur Zündspule hin gehen misst, habe ich ja da hin schon keinen Strom / Spannung.

Bei einem anderen Hercules moped sinds zum roten Kästchen hin immerhin knapp 6 volt wenn man runter tritt, doch bei der Supra Enduro habe ich auf diesen Drähten keine Spannung, also dacht ich mir, der Fehler muss vor diesem Kästchen liegen, oder?
 
Stimmt, wenn von den Spulen nichts kommt, nützt dir die beste Zündspule nichts.

Gruß Holger
 
also denkst du, dass wenn ich in ebay eine gebrauchte komplette Motoplat ankerspule (also alles was halt unten im motor drin ist) kaufe und einbaue, dass es wieder geht?
 
Richtig.

Gruß Holger
 
Hallo guten Tag wie berichtet hat die Herkules mit dem 501/4CFK Motor keinen Kondensator. Meine Frage ist kann es sein wenn Vergaser ok ist und alles geeinigt ist. Die Zündkerze und oder Zündkerzenstecker das Übel sind . Das kein Vollgas angenommen wird .Es ruckelt und zuckelt . . Anspringen ist Top läuft auch im Stand ruhig . Nur wenn ich Gas gebe stottert der Motor rum weniger Gas wird weniger Drehzahl wird es besser .Gruss Thomas
 
Das Problem mit Deiner Zündung liegt wahrscheinlich an einem defekten Stator - schlechte Lötstellen, defekte Dioden oder andere Fehler sein.
Die Probleme könnten aber auch von der Zündspule verursacht werden. Dies würde ich als erstes überprüfen. Zündspule tauschen. Wenn die Ersatzzündspule funktioniert, kann es eigentlich nur noch am Stator liegen.

Gruß Holger
 
Zündkerze oder Stecker könne nicht das Problem sein oder ?Gruss Thomas
 
IMG_0118.JPG



Kondensator
 
Auf dem Bild oben stehen sogar die Ohm-Werte, die die Spulen haben sollten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben