Supra 4 Enduro Sachs 501/4 CKF Kupplungs Probleme

Supra_Enduro

Supra_Enduro

Neues Mitglied
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
17
Plz/Ort
56743
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo,
bin neu hier im Forum und versuche aktuell mit Leihenwissen eine Hercules Supra 4 Enduro aufzubereiten. Das gute Stück ist von meinem Vater, BJ 1980, Sachs 501/4 CKF Motor, 22.000 km gelaufen und hat zuvor 25 Jahre nur im Keller gestanden. Dementsprechend fährt sie leider nicht richtig. Vergaser wurde bereits ausgebaut, alle Dichungen erneutert und alle Düsen gut durchgespühlt.
Der Motor springt an, sie kuppelt aber leider gar nicht bzw. nur mit Gewalt und es gibt noch ein paar weitere Probleme, z. B. geht sie aus sobald sie warm wird und nimmt ab dann kein Gas mehr an. Aber zunächst wollte ich mich an die Kupplung machen. Freikuppeln bzw. mit gezogener Kupplung fahren haben wir bereits versucht, leider trennt die Kupplung trotzdem immer noch nicht richtig. :cry:

Am Kupplungszug liegt es nicht, hier war nichts abgerissen und bei der Kontrollabdeckung oberhalb des Kickstarters kann man schön sehen, dass sich da noch alles ohne Haken bewegt. Es muss also an der Kupplung selbst liegen.
Hierzu wollte ich nun die Kupplungslamellen austauschen, da diese höchstwahrscheinlich verklebt sind (öl war wie gesagt 25 Jahre drin ohne Bewegung), was sich aber auch schon als Problem herausstellt, da man online verschiedene Versionen findet.

Daher wollte ich hier "Erfahrenere" fragen, ob ich die Teile, die ich mir so vorstelle, auch in den Motor einbauen kann. :idea: Ich habe gelesen, dass die Original Lamellen wohl 3,4 mm dick waren und viele China Modelle dicker sind, was zu mehr Verschließ führt. http://www.zweiradpartner.de/kategorie3/sachs-kupplungsteile.html
Es sind wohl 3 Lamellen verbaut, im Auge habe ich jetzt mal diese hier von Moped-Garage (hier habe ich bisher gute Erfahrung mit gemacht)
https://www.ebay.de/itm/201820416605
Beschreibung: "mit Sachs 50 S , 501 , 1001 sowie 1251er Motoren mit 3/4/5 und 6 Gang Getriebe
wie in vielen Moped der 70er 80er Jahre verbaut z. Bsp. Hercules DKW KTM Horex und viele andere.
Aussendurchmesser 77mm
Stärke 3,45mm
Innendurchmesser 42.35mm 37,80mm"

Die sind dann zwar 3,45 und nicht 3,4 mm, aber ich denke, das sollte trotzdem funktionieren, oder?. Als Fahrzeug ist hierzu passend zwar die K50 angegeben, ich habe aber schon öfter gelesen, dass hier teilweise baugleiche Lamellen verbaut sind (Bitte korrigiert mich).
Wären die Lamellen passend für meinen Motor? :D

Außerdem muss ich wohl, wenn ich die Lamellen wechseln will, die Dichtung außen vom Gehäuse auch tauschen, die alte ist lt. meinem Vater noch die Originale von 1980, die wird am Ende sein.
Hierzu wollte ich die hier bestellen:https://www.ebay.de/itm/363005444441

Als passende Dichtmasse hierzu soll die von Hylomar gut sein.

Was auch noch neu muss, ist die Ölablass Schraube, die ist fast rund gedreht.
Hier habe ich im Forum ebenfalls gelesen, dass die der K50 auch passt und würde daher die hier bestellen wollen: https://www.ebay.de/itm/174214748596 (M10 x 1). Passt die?

Muss ich sonst noch was erneuern, wenn ich die Lamellen austauschen will? Vieles fällt ja erst auf, sobald man am Ausbau dran ist, da will ich nur auf Nummer sicher gehen.
Die Kuppungsfedern sollten (hoffentlich) alle noch gut zu gebrauchen sein. Auch an den übrigen Metallteilen in der Kupplung dürfte nichts dran sein.

Habe gestern, nachdem die Enduro mal für 10 Min im Leerlauf gelaufen ist (Schalten und fahren geht wie gesagt nicht bzw. nur durch anschieben), das Getriebeöl gewechselt. Von dem alten Getriebeöl vor jedoch fast nichts mehr übrig (ca. 30 ml kamen rausgelaufen), wahrscheinlich ist der Rest verharzt irgendwo noch drin. Habe jetzt mal 200 ml Getriebeöl SAE80 nachgekippt, um durchzuspühlen.
Vielleicht liegen viele der Probleme auch im fehlenden Getriebeöl, das scheint auch Wunder bewirken zu können.

Auch hier noch meine letzte Frage: Womit reinige ich die Kupplungsteile am besten beim Ausbau? Geht Bremsenreiniger?
:imwifstupid:
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo
Kupplung trennt wahrscheinlich nicht da das Lamellenpaket verklebt ist.
Ich denke das man das als erstes mal angehen soll. Die 3,45 mm dicken Lamellen reichen.

Dann mal schauen wie die Supra fährt. Bei 22.000 Kilometer könnte da noch einiges auf dich zukommen.
Kurbelwelle, Wellendichtringe und weitere Verschließteile am Getriebe b.z.w am Zylinder. Muss man checken.
Etwas Spezialwerkzeug braucht man schon und eine Reparaturanleitung/ Ersatzteilliste.
Ich sende dir nachher mal eine Reparaturanleitung.
Gruß Klaus
 
Hallo, super! Vielen Dank.
Zylinder wurde damals vor dem Einlagern mal geklaut und kam kurz vorher neu. Ich hoffe Mal, dass sich da erstmal nichts versteckt. Bis kurz vor dem Einlagern lief die Enduro super.

Muss der Motor für die Erneuerung der Lamellen ganz raus oder kann man die Reparatur im Stand durchführen? Ansonsten würde ich den schonmal ausbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-25 145622.jpg
    Screenshot 2021-07-25 145622.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.141
Diese Druckbügel sind ja aus einem stück Flachstahl fix selbst gebogen.
 
Moin

"ein paar weitere Probleme, z. B. geht sie aus sobald sie warm wird und nimmt ab dann kein Gas mehr an."


Das wird dann wohl die Kaltstarteinrichtung sein.
Überprüfe mal ob da Gummi noch intakt bzw überhaupt vorhanden ist

Gruß Jörg
 
Hallo
Es ist kein Hexenwerk sowas zu bauen.
Ebend mal schnell nicht für Jedermann:Es muss auch genau passend sein ,so das man mittig drücken kann. Auf den Block sollte es auch richtig passen.Das alles anständig biegen bei dem schon dickeren Material und dann genau das kann nicht jeder.
Besser:https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spezialwerkzeug-sachs-501-motor-kupplung-primaer-hercules-supra-50/1369931003-306-7371<br /><br />-- 25.07.2021 17:10 --<br /><br />https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 3-306-7371
 
Perfekt, nach sowas habe ich gesucht! Danke. Der online Shop hätte nämlich 3 Wochen Lieferzeit für alle 3 Reparaturteile. Ich würde ja schon gerne dieses Jahr mal fahren können. Mein Urlaub gibt leider nicht so viel her.

@oskar
Werde mal nachschauen. Bei dem Vergaser wurden alle Dichtungen aus dem Reparatursatz getauscht. Aber trotzdem sehr seltsam, nach ca. 10 Min geht die Maschine im Leerlauf aus wenn sie Mal läuft. Das auch trotz dauerhaftem Gasgeben. Ab einem bestimmten Punkt nimmt sie einfach kein Gas mehr an. Wenn man das Gas wegnimmt, geht sie direkt aus. Danach geht sie auch nicht mehr über Kickstart oder anschieben an. Erst, wenn sie wieder kalt ist, geht sie bei dem ersten kick an.

Scheint auch was am Standgas falsch eingestellt zu sein. Habe die Luftregulierschraube eine halbe Umdrehung offen.
 
Luftschraube 1 Umdrehung offen ,das ist laut Betriebsanleitung,aber nicht zwingend.
Den Kaltstarter würde ich schon mal nachschauen. Kaltstart benötigt fetteres Gemisch. Ist der Motor warm magereres Gemisch. Folglich kann es sein das dein warmer Motor zu fett gefüttert wird. Ist genau so als wenn man den Kaltstarter zieht wenn der Motor warm ist. Dann stirbt er ab.<br /><br />-- 25.07.2021 17:53 --<br /><br />Das Nachbauwerkzeug für die Kupplung ist ganz gut ebend ein Multifunktonswerkzeug.
Das original Sachswerkzeug ,ist für die Kupplung relativ einfach zu händeln. Für das Antriebsrad gibt es da extra ein Werkzeug ,dies ist auch relativ gut im Händling.
 
Womöglich hat das ausgehen auch seine Ursache an der Zündung oder Zündspule. Diode defekt o. ä..

Wg. Kupplung, schau mal:

viewtopic.php?f=20&t=13896

Gruß Holger
 
oskar":27yrwfmk schrieb:
Moin

"ein paar weitere Probleme, z. B. geht sie aus sobald sie warm wird und nimmt ab dann kein Gas mehr an."


Das wird dann wohl die Kaltstarteinrichtung sein.
Überprüfe mal ob da Gummi noch intakt bzw überhaupt vorhanden ist

Gruß Jörg

Welcher Gummi wäre das bei dem Bild im Anhang? Ist das die 718015? Gummi im Startkolben? Den habe ich tatsächlich nicht erneuert. War nicht im Reperatursatz bei. :( Habe den Startkolben nach der Reinigung wieder so eingebaut wie er vorher war. Ob da noch eine Dichtung dran war, kann ich leider gar nicht mehr sagen. Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-26-13-20-05-399_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-07-26-13-20-05-399_com.android.chrome.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 1.067
Moin,

genau in das Teil 718015 gehört von unten ein Benzinfestes Gummi hinein.
Kannst Du Dir aber selbst ausstechen aus einer alten Tankdeckeldichtung

Grüße Jörg
 
Gummi ist noch da, sieht aber nicht mehr schön aus. Dann wahrscheinlich besser neu, oder? Alte Deckeldichtung habe ich noch.

Vergaser ist übrigens ein 19er Bing. Nicht mehr der originale von damals sondern der von der K50.

Mein erstes Problem ist jetzt schon, wie ich den Seilzug da Aushänge, damit ich an das Gummi komme.
 

Anhänge

  • IMG_20210726_144703.jpg
    IMG_20210726_144703.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 1.061
Moin
Das Gummi ist bei Dir sozusagen nicht mehr vorhanden.
Muss etwas übersten nach unten

Feder zusammendrücken Hülse 754670 hochschieben und den Seilzug zur Seite raus.
Siehe Deine Explosionszeichnung Vergaser

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben