mj_
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- 1 März 2010
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- Fahrzeug(e)
- Hercules Supra 3D
Ich hab in den letzten Tagen meine '88er Supra 3D (49ccm 505/3 DK 3-Gang Handschaltung) restauriert, die die letzten sieben Jahre hinter einem Schuppen verbracht hat. Zündkerze getauscht, Getriebeöl getauscht und nach vier Tritten lief der Motor. Nach einigem an Putz- und Polierarbeit habe ich heute früh das Versicherungskennzeichen geholt und bin erstaunt wie gut das Ding noch läuft - gut über 55 km/h laut Tacho und das ohne jegliche Modifikationen. Allerdings hat mich jetzt mein altes Getriebeproblem eingeholt: der 2. Gang geht nicht. Legt man ihn ein und beschleunigt fängt es aus dem Getriebe unglaublich laut an zu krachen und die Beschleunigung setzt aus. Im 1. und 3. Gang besteht das Problem nicht.
Seit heute Nachmittag, als ich eine kleine Runde durch die Stadt gedreht habe, klackert es auch sehr laut hörbar im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung wird das Klappern leiser oder hört teilweise ganz auf, lege ich einen Gang ein ist es gänzlich weg. Drehe ich den Ganghebel minimal in Richtung des 1. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich besser, drehe ich ihn minimal in Richtung des 2. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich schlechter. Ich hätte prinzipiell kein Problem ohne den 2. Gang zu fahren, allerdings hab ich ein ungutes Gefühl bei der Geräuschkulisse. Was könnte es sein? Den Motor geöffnet habe ich noch nicht, das wollte ich mir wenn möglich ersparen oder zumindest abwarten, bis ich weiß, nach was genau ich suchen muss. Ich hab keine Angst davor einen Motor zu öffnen, vor allem nicht einen simplen Zweitakter wie diesen. Ich scheue mich nur vor der Arbeit
Irgendwelche Tipps was es sein könnte oder was ich tun könnte? Lässt sich die Gangschaltung einstellen um die Schaltkralle in ihrer Position anzupassen? Liegt es an der Kupplungseinstellung? Wenn ich den ersten Gang einlege fängt das Hinterrad trotz gezogener Kupplung an sich langsam zu drehen, allerdings nicht stark genug um Vortrieb zu generieren.
Seit heute Nachmittag, als ich eine kleine Runde durch die Stadt gedreht habe, klackert es auch sehr laut hörbar im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung wird das Klappern leiser oder hört teilweise ganz auf, lege ich einen Gang ein ist es gänzlich weg. Drehe ich den Ganghebel minimal in Richtung des 1. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich besser, drehe ich ihn minimal in Richtung des 2. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich schlechter. Ich hätte prinzipiell kein Problem ohne den 2. Gang zu fahren, allerdings hab ich ein ungutes Gefühl bei der Geräuschkulisse. Was könnte es sein? Den Motor geöffnet habe ich noch nicht, das wollte ich mir wenn möglich ersparen oder zumindest abwarten, bis ich weiß, nach was genau ich suchen muss. Ich hab keine Angst davor einen Motor zu öffnen, vor allem nicht einen simplen Zweitakter wie diesen. Ich scheue mich nur vor der Arbeit
Irgendwelche Tipps was es sein könnte oder was ich tun könnte? Lässt sich die Gangschaltung einstellen um die Schaltkralle in ihrer Position anzupassen? Liegt es an der Kupplungseinstellung? Wenn ich den ersten Gang einlege fängt das Hinterrad trotz gezogener Kupplung an sich langsam zu drehen, allerdings nicht stark genug um Vortrieb zu generieren.