Supra 3D Getriebeproblem

mj_

mj_

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2010
Beiträge
23
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 3D
Ich hab in den letzten Tagen meine '88er Supra 3D (49ccm 505/3 DK 3-Gang Handschaltung) restauriert, die die letzten sieben Jahre hinter einem Schuppen verbracht hat. Zündkerze getauscht, Getriebeöl getauscht und nach vier Tritten lief der Motor. Nach einigem an Putz- und Polierarbeit habe ich heute früh das Versicherungskennzeichen geholt und bin erstaunt wie gut das Ding noch läuft - gut über 55 km/h laut Tacho und das ohne jegliche Modifikationen. Allerdings hat mich jetzt mein altes Getriebeproblem eingeholt: der 2. Gang geht nicht. Legt man ihn ein und beschleunigt fängt es aus dem Getriebe unglaublich laut an zu krachen und die Beschleunigung setzt aus. Im 1. und 3. Gang besteht das Problem nicht.

Seit heute Nachmittag, als ich eine kleine Runde durch die Stadt gedreht habe, klackert es auch sehr laut hörbar im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung wird das Klappern leiser oder hört teilweise ganz auf, lege ich einen Gang ein ist es gänzlich weg. Drehe ich den Ganghebel minimal in Richtung des 1. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich besser, drehe ich ihn minimal in Richtung des 2. Gangs ohne die Kupplung zu ziehen wird es deutlich schlechter. Ich hätte prinzipiell kein Problem ohne den 2. Gang zu fahren, allerdings hab ich ein ungutes Gefühl bei der Geräuschkulisse. Was könnte es sein? Den Motor geöffnet habe ich noch nicht, das wollte ich mir wenn möglich ersparen oder zumindest abwarten, bis ich weiß, nach was genau ich suchen muss. Ich hab keine Angst davor einen Motor zu öffnen, vor allem nicht einen simplen Zweitakter wie diesen. Ich scheue mich nur vor der Arbeit ;)

Irgendwelche Tipps was es sein könnte oder was ich tun könnte? Lässt sich die Gangschaltung einstellen um die Schaltkralle in ihrer Position anzupassen? Liegt es an der Kupplungseinstellung? Wenn ich den ersten Gang einlege fängt das Hinterrad trotz gezogener Kupplung an sich langsam zu drehen, allerdings nicht stark genug um Vortrieb zu generieren.
 
geht der 2. gang dann gar nicht rein? auch nicht mit oder ohne "gefühl" ?
hatte soetwas mal bei meiner mofa (bj70) allerdings 2. gang getriebe, da ging der 2. gang nur mit "halben" ziehen der kupplung und drehen gleichzeitig, ist n bissel schwierig zu beschreiben ... konnte aber ausschließen das es am motor/getriebe lag da er komplett überholt war ...
letztenendes bin ich nicht um einen neuen hebel/zug bzw griff umher gekommen und viel frummelei
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Der 2. Gang geht problemlos rein, auch darüber hinweg schalten um in den 3. zu kommen geht einwandfrei. Wenn der Gang dann mal drin ist kann ich in der Regel die Geschwindigkeit halten oder extrem sanft beschleunigen. Mit etwas zuviel Gas ertönt allerdings ein lautes Krachen aus dem Getriebe. Zudem klappert es aus dem Getriebe im Leerlauf (Ganghebel auf N) wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Ziehe ich die Kupplung und trenne Motor vom Getriebe wird das klappern schwächer oder verschwindet gar vollständig. Ziehe ich die Kupplung nicht und drehe den Ganghebel minimal in Richtung 1. Gang verschwindet das klappern ebenfalls, drehe ich ihn minimal in Richtung 2. Gang (N liegt ja bekanntlich zwischen dem 1. und 2. Gang) wird das klappern deutlich stärker. Klingt fast so wie springende Zahnräder, allerdings nicht ganz so extrem.

Das Getriebe an sich ist nach dem Getriebeölwechsel extrem leichtgängig, nur der erste Gang ist wie üblich etwas straff. Allerdings nicht dramatisch, denn der 1. Gang war schon immer etwas strenger.
 
Hast die Gänge schon mal eingestellt?
 
Nein, noch nie. Und mangels Reparaturanleitung weiß ich auch nicht wie man das Getriebe des 505/3 DK Motors einstellt. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Kann mir niemand verraten wie man das Getriebe einstellt? Oder mich zumindest an eine Stelle veweisen an der ich es nachlesen kann? Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
 
Muss dich enttäuschen, kenne mich mit dem Einstellen der Gänge, nur bei Zündapp Motoren aus, leider. :(
 
Naja, vielleicht würde mir das schon weiter helfen. Zumindest vom grundsätzlichen Prinzip her ;)
 
Zur Info: ich habe das Getriebe jetzt eingestellt bekommen und verfüge wieder über einen funktionierenden zweiten Gang. Es war tatsächlich nichts kaputt sondern lediglich verstellt. Direkt am Schalthebel befinden sich zwei Stellschrauben, mit denen man den Seilzug verstellen kann. Jetzt muss ich nur noch die Kupplung eingestellen, aktuell schleift sie nämlich noch im ausgekuppelten Zustand.
 
Kannst gern eine Anleitung dafür schreiben, wenn du magst. ;)
 
Ich bin noch nicht ganz fertig und zufrieden nachdem die Kupplung noch schleift. Angeblich gibt es zwei Verstellmöglichkeiten und ich hab bisher nur an der Feineinstellung gedreht. Wenn alles erledigt ist kann ich das gerne kurz niederschreiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben