Startprobleme

Hallo,
hab mich gerade mal schlau gemacht.
Wenn ich andere Beläge verwenden wollte, müssen diese eine Dicke von 5,1mm haben.
Oder die alten im Austausch neu belegen lassen zum Stückpreis von ca. 35Euro.
Schon krass was da aufgerufen wird.
Die 5,1mm kõnnte ich neu bekommen. (Aus der Schweiz). Mõchte keine Werbung machen.
Gruß
Pit
Hallo,
ich denke der Fehler ist gefunden. Die Kupplung hat so nicht mehr funktioniert. Total verklebt . Solche Beläge kenne ich gar nicht. Wo bekomme ich die denn her? Oder kann ich auch die anderen (gefächerten) nehmen? Ich kenne den Fachausdruck nicht. Die Primärkette hat auch schon gehörig viel Spiel wie ich es sehe. Die gibt's ja garnicht mehr. Ob es sich da noch lohnt was zu machen?
Ach ja, noch was: Habe ein Bild vom Zylinder mit angehangen, weil ich denke, dass das ein Moped Zylinder ist. Oder?
Gruß
Pit

Das sind Korkstücke! War früher normal. Wenn die Lamellen in Ordnung sind kann man die wieder verwenden. Darfst jedoch nur einfaches SAE 80 Getriebeöl verwenden, oder was vorgeschrieben ist. Kein Synthetisches!
Wenn du neuere Lamellen mit Reibbelag findest, auch gut.
Hatte ich noch gar nicht lange in einer alten Maico 175, ging wunderbar mit SAE 40 unlegiertem Motoröl (Herstellervorgabe).
Gruß Ralf

Hat's damals schon Mofas gegeben? Glaube nicht!?
Ich würde die Sachen reinigen und die Korklamellen wieder benutzen. Eine neue Kette dazu, dann müsste das wieder gehen!
Oder willst du dan Motor tunen?😂
Dann wird's vielleicht doch nicht halten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, die Reibbeläge gibt's. Diese Korklamellen sind doch total runter gefahren. Die kann ich nicht mehr gebrauchen. Neue Kette kann ich nirgends finden.
Ich will den Motor keineswegs tunen. Weiß auch nicht, ob da der originale Zylinder drauf ist.
Gruß
Pit

Hallo,
bin wohl zu blöde. Ganz ehrlich.
Vielen Dank für die Info.
Das sind aber krasse Preisunterschiede. Hat hier jemand Erfahrung mit den Teilen?
Knapp 12 Euro... Ob das was taugt...
Dann würde ich den Motor wieder machen. Aber ich denke dass ich dann noch einen anderen Zylinder nehmen muss.
Gruß
Pi

hallo pi!

mach dirs doch nicht selbt so schwer!
1.sone kette kostet in der herstellung maximal 2e.
da ist der gewinn vom handel doch mit 12e gross genug?
2.wenns nix anderes geben sollte, ist das erneuern einer
alten kupplungsreibscheibe mit 35e sehr, sehr billig.
das ist ja handwerksarbeit und kein 10000st. industrieprodukt.
3.warum einen neuen zylinder mit koben einbauen?
sind die alten teile so schlecht und absolut unbrauchbar?

grüsse
markus

Aber ich denke dass ich dann noch einen anderen Zylinder nehmen muss.
Warum, ist der so schlecht oder am obersten Schleifmass?
Zylinder hohnen und ein neuer Kolben, dann läuft das Ding wieder einwandfrei! Auch für die Motoren wird es noch genug Teile geben, siehe Kette!
Und mach dich nicht verrückt, das Moped läuft dann wieder mehrere tausend Kilometer wenn du es gut behandelst und du wirst damit bestimmt viel Spass haben.
Gruß Ralf

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
Den Zylinder wollte ich eigentlich ersetzen weil der anscheinend nicht zum Motor gehört. Siehe Bild.
Ich werde mir die Reibbeläge kaufen und eine neue Kette. Dann baue ich das alles zusammen und hoffe dass alles dann funktioniert. Mit dem Zylinder hat es ja gut gelaufen. Den lass ich dann einfach mal drauf.
Gruß
Pit

Kauf dir doch eine Offene mit einem Nietschloß. Dann sauber vernieten, dann geht das auch!

Hallo,
jetzt reicht's mir. War eben nochmal am Motor. Dachte, wenn ich auf die neuen Beläge warte, kann ich mal einen Versuch mit den alten machen. Motor ist in einem Montageständer. Leergang eingelegt und am Ritzel gedreht. Ritzel dreht leer, ohne dass sich was bewegt. Dann mal ein Pedal zum Durchdrehen angebaut. Ritzel dreht sich mit. Wie vorher auch. Das dürfte doch nicht sein. Gang eingelegt. Durchgedreht, Ritzel dreht sich mit wie es auch sein soll. Kupplung unter Spannung gesetzt. Trennt.
Da ist irgendwas im Inneren nicht richtig. Denke da ist was am Getriebe faul.
Gruß
Pit
Ich habe jetzt keine Lust mehr noch was zu machen.

Hallo,
jetzt reicht's mir. War eben nochmal am Motor. Dachte, wenn ich auf die neuen Beläge warte, kann ich mal einen Versuch mit den alten machen. Motor ist in einem Montageständer. Leergang eingelegt und am Ritzel gedreht. Ritzel dreht leer, ohne dass sich was bewegt. Dann mal ein Pedal zum Durchdrehen angebaut. Ritzel dreht sich mit. Wie vorher auch. Das dürfte doch nicht sein. Gang eingelegt. Durchgedreht, Ritzel dreht sich mit wie es auch sein soll. Kupplung unter Spannung gesetzt. Trennt.
Da ist irgendwas im Inneren nicht richtig. Denke da ist was am Getriebe faul.
Gruß
Pit
Ich habe jetzt keine Lust mehr noch was zu machen.
Hat die Tretwelle einen Freilauf, wie beim Fahrrad? Dann könnte das so sein!
Schau dir mal, wenn du eine hast, eine Explosionszeichnung genau an, zum Verständnis wie das Getriebe funktionieren soll.

Oder hat jemand Info noch dazu?

Sowas vielleicht!

So wie ich das sehe geht die Kette der Pedalwelle auf die Abtriebswelle.
Also müsste im Kettenrad auf der Pedalwelle ein Freilauf sein, oder?
Wenn man den Motor Starten will muss man den 1. oder 2. Gang einlegen und die Pedale treten oder das Fahrzeug anschieben.
Sobald man aber den Leerlauf einlegt kann man den Motor nicht Starten sondern nur wie mit einem Fahrrad fahren.
Stimmt das?

Anhänge

• Screenshot 2026-09-21 165023.png
    Screenshot 2026-09-21 165023.png
    218,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: