Sinnfragen Sachs 80

Je höher die Drehzahl so höher ist die thermische Belastung des Kolbens.
Man muß auch Unterscheiden ob SW und SA.
Im Sommerbetrieb können die Motoren schon mal richtig schön heiß werden. Ich hab da noch nicht so gravierende Probleme gehabt. Dreh die Mopeds auch nicht bis zum Anschlag.
Schau mal wie manche Motoplat vergossene Ankerplatten so aussehen, da entsteht schon ordentlich Wärme,besonders wenn sie schlecht abgeleitet b.z.w. keine Kühlung zugeführt werden kann,da geschlossene Deckel. Oder verschmorte Kabel. Da sind wir wieder bei Wärmeableitung. Viele Wärmequellen addieren sich doch auch.

Auf jeden Fall kann man sich am Aluzylinder im Winter kaum die Hände wärmen... Da ist ein Grauguss ne Ecke heißer.
Das liegt aber an der Wärmeabgabe, der Grauguss gibt sie auf kleinerer Fläche ab und auch sind die Rippen beim Aluzylinder dünner, so dass man weniger Kontaktfläche am Handschuh hat und sowieso ist die Wärme schon weiter innen von den großen Flächen abgeben worden.

Das mit den Ankerplatten ist Seemannsgarn, oder? :psycho:
Spaß, ich hab ja auch schon gesagt, dass eine falsche Zündeinstellung den Motor schon überhitzen kann, so dass der Deckel beinahe kocht. Das schadet natürlich auch den Lagern und der Zündung.

Aber meine Frage war ja, ob der 80er heißer läuft als ein 50s. Ich meine doch nein.

Mach mal von der SL ein Bild direkt von der Seite, 90°, Lenker gerade. Die Gabel steht ziemlich weit hinten, kann aber auch täuschen...

Gruß Holger

Moin
Ich hab mir das Bild von der SL angeschaut, sieht wirklich noch Top aus.
In dieser Preisklasse wohl kaum noch zu bekommen, bei uns sagt man "Ringeltaube"
Wenn ich dann Vergleiche was ich für meinen Schrotthaufen bezahlt habe, könnte ich heulen. :mrgreen:
Ich geh die Sache sportlich an, ich will ja selbst was machen.
Ein Interessantes Thema mit dem Ölstand, um alles richtig zu ergründen müsste man einen Fachmann von damals zur Hand haben.
Gruß Bernd

Die Schlitze im Setendeckel sind nötig,da die 12V 130 Watt Anlage der 80er reichlich Wärme erzeugt und ohne Belüftung sehr schnell abrauchen würde.

Und die Anlagen der Ultra LC mit 80Watt?
Auch Schlitze braucht?

Es gibt keine Ultra LC mit 80 Watt. Es gibt aber eine Hercules Ultra 50 mit 80 Watt.

Gruß Holger

Hmm.... Okay, lieber i.d. Fahrzeugdaten schauen als i.d. ET-Liste vom 50sw.
Da steht nämlich ein 1/19/103 Vergaser statt der 21/20/101 drin und ne 80W Motoplat.

Gab es den SW in den Ultra LCs vielleicht auch mit 1/19/103?

Ja die Ultra 1 LC hatte den1/19/103 verbaut.

img_8120  k50rl.jpg
Für Holger noch das Foto von der SL.
Hab heute nicht viel Zeit gehabt . Gabel steht zu weit nach hinten. Ist kein Problem hab noch mehrere Rahmen und Gabeln, falls was krumm ist wird schnell umgebaut. Müsste 100 Euro für Gabellackierung reinstecken.Muß selbst erst mal richtig schauen, ob wirklich was verbogen ist. Hab gute Vergleichsteile und Zeit genug,das Moped läuft nicht weg. Original Blanko Betriebserlaubnis Für K50SL -K50RL hab ich noch.
Der Preis war günstig , kann man noch 500 Euro reinstecken kein Problem.
Ich muß mal schauen ob es an der Montage oder den vorderen Stoßdämpfer liegt ,hab im Moment vorrangig
zwei andere Projekte K50SE und einer K50 RL Speiche in blau meinem Schätzchen.
Gruß Klaus

Warum verbiegen die Gabeln so oft?
Vom Bremsen?
Oder von den Findlingen, die so oft Wanderwege für Autos absperren?

Die ist immer noch deutlich mehr als knappe 1.000,- Euro wert... auch mit verbogener Gabel.

Mach mal ein Foto (wenn du magst) senkrecht bzw. leicht schräg von oben. Aufs Moped gesetzt und dann den Spalt Tank vorne, die Rundung, mit dem Übergang zum Steuerkopf. An dem Spalt kann man erkennen (wenigstens grob, klar..) ob der Steuerkopf, sprich Rahmen, auch was weg hat.

Gruß Holger

Die Gabeln sind so stabil,daß bei einem Frontaufprall sich meistens der Rahmen verbiegt.

DSC00468.JPG
DSC00470.JPG
Anhang anzeigen 1Hab aus dem Internet mal Vergleichsbilder gemacht von anderen SL
Ich richte das schon wenn was nicht ok ist! . kein Problem

-- 15.01.2017 00:19 --

DSC00471.JPG
Noch ein Bild!
Ich bau die SL wieso noch einmal auseinander hab noch einen ganz neuen Tank ,Stoßdämfer und einen Schürmann Felgensatz . Der Motor wird auch getauscht ist schon fertig. Den Motor der drunter ist wird irgendwann mal revidiert.
Wie gesagt war es ein Blitzkauf ohne viel zu überlegen.
Von dem ich es gekauft habe ,der ist ein totaler original Fetischist hat so ziemlich alle Kleinkrafträder ab Baujahr 1972- ca.1980 Hercules Kreidler Zündapp alte Fahrräder , Ganze Scheune voll.
Im seinem Haus steht fast in jedem Zimmer ein Moped außer Küche und Schlafzimmer.Muß auch dazu sagen ich kenn ihn schon einige Jahre. Deswegen auch der günstige Preis! Ich repariere auch seine Motoren.
An diesem Moped ist für ihn zuviel Repro, rechts eine leichte Delle im Tank, da dreht der durch.<br /><br />-- 15.01.2017 01:47 --<br /><br />Die Bilder sind etwas durcheinander geraten: Bild mit Draufsicht auf die Amaturen ist meins.

Zurück
Oben