Sachs 50/5Akf Schaltung macht Probleme

M

Moppeld

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules KX5 / Zündapp C50 \ Simson S51(MX)
Servus,
habe ein Problem mit meiner Schaltung beim 50/5Akf und zwar lassen sich Gänge 3-5 normal hochschalten, beim Runterschalten hakt es. Bei den Gängen 1-2 hängt alles der Neurale ist quasi immer drin. Habe auch schon die Schaltung eingestellt auch wenn ich schon davon ausging dass dies den Ist zustand nicht verändern wird, tat es auch nicht. Habe von einem bekannten gehört dass dies an einem Sprengring im inneren des Motors liegen könnte. Ich vermute eher dass dies Verschleiß sein könnte. Hat jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt, ist an der sache mit dem Sprenring was oder ist das nur warme Luft was mir da erzählt wurde?
Gruß

Mach Mal ein Bild ohne Kupplungsrad.

Es gibt hier viele Beiträge bzgl dieser Schaltung. Hatten übrigens auch die späten 80er Motoren

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
erstmal entschuldige die späte Antwort aber habe gerade ein bisschen viel um die Ohren, habe mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß

Anhänge

• IMG_4407.jpeg
    IMG_4407.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4408.jpeg
    IMG_4408.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4409.jpeg
    IMG_4409.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4410.jpeg
    IMG_4410.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Das kann so nicht funktionieren, die Rastung ist in Leerlaufstellung, die Schaltklinke steht zu weit rechts. Außerdem ist sie schon recht weit nach rechts "angewinkelt". Möglicherweise stimmt was mit der Klinkenfeder nicht.

Also mal eine frische Feder ausprobieren oder? Frage ist auch wie sowas dann zustande kommt da ich eigentlich bis zum entstehen des Problemes nie Komplikationen hatte mit der Schaltung, zu wenig Öl oder einfach etwas gesprungen?🤔

Wenn vorher einwandfrei, ist es entweder diese Klinkenfeder oder die kleine Haltenase auf der Grundplatte.

Zurück
Oben